Der China-Kracher Suda SA01

Das Fahrzeug hat eine Typgenehmigungsnummer im Fahrzeugschein eingetragen. Die habe ich auf Google eingetippt und bin auf eben jenes Deckblatt gestoßen.
Ich habe Schein und Brief in der Hand, was ja erstmal zur Anmeldung reicht, bin jedoch neugierig und würde einfach mal gerne einen Blick auf die Typgenehmigung werfen.
 
Ich habe jetzt noch mal das recht schlechte jpg gelesen (ist ja zweisprachig) und das ist eine EG-Kleinserienzulassung e9*KS07/46*6808*01 aus Spanien, pass auch zu dem was der ADAC schreibt:
Die Modellreihe Suda SA01 wurde mit einer EG-Kleinserien-Typgenehmigung nach Artikel 22 (Richtlinie 2007/46/EG) in Spanien typgenehmigt.
Die EG-Kleinserien-Typgenehmigung soll es Fahrzeugherstellern ermöglichen, Modellreihen, die nur in
geringer Stückzahl aufgelegt werden, mit einem vereinfachten Zulassungsverfahren in den Markt zu bringen. Dadurch soll angemessene Flexibilität geschaffen werden, damit auch Kleinserien-Hersteller die Vorteile des Binnenmarktes der Union nutzen können. Diese Möglichkeit bietet auch weiterhin die Verordnung (EU) 2018/858, die die Richtlinie 2007/46/EG zum 1. September 2020 abgelöst hat.
Bin was das jetzt angeht kein Experte, aber das könnte bedeuten es gibt kein CoC sondern nur die Nummer mit der dann z: B. die Zulassungsbehörden prüfen können, ob das zulassungsfähig ist. Lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Ob Spanien solche Zulassungsdokumente irgendwo öffentlich zum Download verfügbar macht konnte ich jetzt nirgends finden.
Evtl. hat da ja jemand anderes mehr Erfolg.
Ansonsten hilft wohl nur die im Kopf angegebene Behörde anzuschreiben oder eben den Hersteller und da sollte bei Letzterem kein Sprachproblem bestehen, denn als juristischer Hersteller ist DCKD GmbH in Düsseldorf mit Anschrift in deinem JPG angegeben (Abschnitt 0.9).

Nachtrag: Ja die GmbH in Düsseldorf dürfte dein Ansprechpartner sein (nicht mit dem dazu gehörenden e. V. verwechseln, ist wie einige andere Vereine in einen Verein und eine dazu gehörende kommerzielle Firma aufgeteilt)
DCKD GmbH, Düsseldorf- Firmenprofil
In Abschnitt 5 des Geschäftsgegenstandes ist es vermerkt
5. Im- und Export sowie Handelsvertretung mit Elektro-Fahrzeugen, energiesparenden und sonstigen Produkten;
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war es mal so weit, sich das Auto mal genauer anzusehen.
Von unten nach oben für die richtige Reihenfolge scrollen und der zugehörige Text steht jeweils unter dem Bild.

42369789au.jpg


42369796lo.jpg
Ladezustand der Batterie am Ende des Tages

42369798yv.jpg

Die Reichweite ist durchaus reelle. Viel flott gefahren und geschaut was geht und natürlich geheizt. Erst unter 90% Akku fängt der Wagen überhaupt an zu Rekuperieren und dann wird es auch mehr. Würde behaupten, an der passenden Ladesäule kann man bis 90% per CCS laden
42369799cj.jpg

Aldi genehmigt die Ladung
42369800vx.jpg

Ladeleistung bei nicht optimalen Bedingungen
42369801ke.jpg

Das Auto forder zum Service auf? Werde mal den Händler nochmal fragen.
42369803bd.jpg

Überschaubare Konstruktion.
42369804vz.jpg

Kein Hexenwerk, aber die Traggelenke leider gepresst.
42369805jm.jpg

der Motorcontroller
42369808mk.jpg

Interessantes Motorlager, so noch nicht gesehen. Alu auf Stahl, dass wird noch interessant.
42369809fy.jpg

Der Motor. Scheint gar keine ,,Bauerntechnik'' zu sein, ist aber Standardware, die man auch so bekommen würde.
42369810ao.jpg
Das Ladegerät. DC Dc 1.2KW! Nicht schlecht. Mit Inverter könnte man sich damit ganz gut versorgen.

42369811ff.jpg

Die Art der Birnenfassung kenne ich vom Golf 6. Super für den Endkunden.
42369812zh.jpg

Hier soll aufgebockt werden. Kennt man sonst von Mitsubishi
42369813ej.jpg

Der Bremssattel. Ist der Bremsschlauch verdreht?
42369814fh.jpg

Einmal von vorne nach hinten. Vom rechten Vorderrad aus
42369815yi.jpg

Von vorne nach hinten auf Höhe des Motors.
42369816jk.jpg

Der Klimakompressor.
42369817vg.jpg

Die Kühlmittelpumpe und hier sieht man gut, dass manche Teile schon ein wenig oberflächlich korrodiert sind.
42369818am.jpg

Die Totale von unten nach vorne
42369819nl.jpg


42369820vs.jpg

Achskörpfer und Motor
42369821mx.jpg

Produktionsdatum des Abschirmblech
42369822aw.jpg


42369823rh.jpg

Die Möglichkeit eines Allradantriebs bei der Hinterachskonstruktion noch nicht gesehen.
42369824cw.jpg

Es wäre auch Allradantrieb möglich.
42369825ci.jpg

Das steht auf der Batterie drauf.
42369826le.jpg

Vor der Abfahrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bodenfreiheit ist wahrlich nicht von schlechten Eltern und man sitzt auch relativ hoch (etwa X3/X5 Höhe) ohne dabei dem Verkehrsteilnehmer hinter einem die Durchsicht auf den Vordermann rauben. Optimal!
20211103_143322.jpg
 
Ganz ehrlich?
Die Art der Bauweise inkl. Qualität hätte ich jetzt nicht von dem Auto erwartet. Ganz klar ein Dumping-Preis um auf dem Markt Fuß zu fassen und dann irgendwann preislich sich dem Marktgeschehen anzupassen.
Wäre ich aktuell etwas liquider, würde ich gerade einen ordern.
 
Der Wagen ist schon dem Logan I recht ähnlich, und das war wirklich kein schlechtes Auto.

Der Preis kommt hauptsächlich dadurch zu Stande das die Std Arbeit in China sehr wenig kostet.
Und da man auch Übernahmeteile in Lizenz nutzt,wir z.B. im Fahrwerksbereich konnte man viel Geld in der Entwicklung einsparen.

Das selbe Prinzip wendet Dacia ha auch an,dort werden fertige Baugruppen aus dem Renault Regal verwendet.
 
Bin bisher auch positiv überrascht. Etwas störend ist die fehlende Rekuperation über 86km/h und die Windgeräusche auf der Autobahn ab 120 sind dann doch sehr deutlich wahrnehmbar, darunter ist aber echt in Ordnung. Grundsätzlich könnte die Rekuperation stärker sein, man muss schon früh beginnen zu Rollen um bis 20km/h zu rekuperieren und möglichst wenig mit der Fußbremse zu arbeiten.
Habe heute auch mal 20km Autobahn bei VMax gefahren und habe nach 98km etwa 110km der Reichweite verbraucht. Die Heizung lief viel und es kann eben nicht alles rekuperiert werden. Vorallem über 86km/h muss man da schon sehr vorausschauend fahren. Auch über 90% Akku wird nicht rekuperiert. Dafür finde ich den Verbrauch echt ok. Wenn man da von 35kwh Netto ausgeht und dann eben 17.5kwh auf 100km schließt, finde ich das echt in Ordnung.
Auch die Verarbeitung ist sehr ordentlich.


Der Händler bietet auch eine eigene Finanzierung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,das mit der Reku war bei der Probefahrt ähnlich,bin ja mit vollem Akku gestartet.
Hast Du das Standardladegerät schon probiert was mitgeliefert wird?

Das ist ja Europa untypisch tatsächlich 16A,3,7kw.

Im Suda Forum schreiben die User das pro Stunde 10% an der Akkuanzeige hinzuaddiert werden.Ladeverluste berücksichtigt scheinen 35 kw/h nutzbare Akkukapazität da realistisch.

Deine 17,5kw auf 100 km,aktuell wo man schon etwas die Heizung anhat sind voll ok,User berichten von errechneten 15kw die im Sommer erreicht werden können,passt.
 
Das möchte ich morgen mal ausprobieren.
Auf dem Ladegerät unter der Haube stehen 3.3kw, das wäre gar nicht so wenig Verlustleistung.
Ansonsten würde ich einfach mal behaupten, ein Suda kann nicht mehr wie 50A. 20211103_183212.jpg
 
@Selbstschrauber

Du hattest ja die Typenschilder von Motor, Steuerung und DCDC Wandler fotografiert.
Gibt es eventuell auch eins am Akkupack woraus Anzahl und Art der Zellen hervorgehen?
 
Wenn man nur auf der Autobahn konstant im "Strom" schwimmt ist rekuperieren ja eigentlich nicht wirklich von nöten, wäre bei mir 90% der Anwendung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.687
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück