Der China-Kracher Suda SA01

Ah danke,jetzt gesehen.39,5 kw/h Brutto Kapazität. Wenn davon 35kw/h nutzbar sind wären 10% als Puffer oben und unten,das schaut nicht schlecht aus.

Bei 70% Akkustand regelt er die Ladeleistung runter?Auch das ist völlig üblich.
 
82% und es wird noch heißer :)
20211103_192507.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So 85% 20211103_193053.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das bis 90% recht flott geht,völlig ok.Dann noch die 10% Reserve gerechnet die der Hersteller eh nicht nutzen lässt sind die Zellen 80% gefüllt.Das wäre ein guter Wert zum Abstellen des Fahrzeugs.

Länger komplett voll ohne Nutzung ist nicht so gut.
Die letzten 10% mit dem Heimlader dürfte man 1 Stunde vor Abfahr reinstecken können,nutzt man dann ja sofort wieder. ;)
 
Das geht noch ein Stück weiter. Verstehe das mal wer will. Es wird erst unter 90% rekuperiert, aber per CCS konnte ich bis 98% laden. Erst ab 97% wird deutlich spürbar bei der Ladung gebremst. Dafür fährt man dann ohne Rekuperation los. Natürlich wird deutlich seltener schnellgeladen als rekuperiert wird, zumindest über die Heizleistung in Rekuperation würde ich mich freuen. Dennoch super, dass man bis 97% tatsächlich flott laden kann und ich habe keinen Zweifel, dass das Modell in China tatsächlich mit bis zu 40kw laden kann. Warum das hier nicht freigeschaltet worden ist? Keine Ahnung. Hier einfach mal eine Bilderreihe über die Ladung. Unkommentiert. Über jedes Prozent, welches per CCS geladen wurde, habe ich mich natürlich gefreut wie ein kleines Kind.
:D
Das nächste mal will ich mal mit 15% Akku hinfahren und schauen, was dann passiert. Morgen wird erstmal der Schnarchlader ausprobiert.
20211103_195812.jpg20211103_195748.jpg20211103_195745.jpg20211103_195517.jpg20211103_195420.jpg20211103_195651.jpg20211103_195220.jpg20211103_194805.jpg20211103_195036.jpg20211103_194631.jpg20211103_194407.jpg20211103_194247.jpg20211103_194015.jpg20211103_193851.jpg20211103_193649.jpg20211103_193539.jpg20211103_193312.jpg
 
Der Schnarchlader ist der Beste Lader und streßt den Akku nicht. Aber einfach schön wie du hier mal aufzeigst was alles möglich ist und wie die Technik so funktioniert.

Dein Stromverbrauch von 17, pro 100 Kilometer ist für zur Zeit herschenden Themperaturen schon gut. Da du erst Lehrling....Anfänger.... nene ich es mal bist, ist da noch etwas mit mehr Erfahrung noch ein Drift nach weniger möglich. Uns erging es auch so. Wir waren die ersten 500 Kilometer erschrocken. OK war Lehrgeld.
 
Das mit dem Schnarchlader stimmt natürlich und wenn man über Nacht laden kann, ist das auch alles kein Problem. Die Möglichkeit fehlt mir jedoch zurzeit, also wird erstmal erkundet. Kann ja zurzeit problemlos zu unpopulären Zeiten zum Aldi und testen.
 
Das mit dem Schnarchlader stimmt natürlich und wenn man über Nacht laden kann, ist das auch alles kein Problem. Die Möglichkeit fehlt mir jedoch zurzeit, also wird erstmal erkundet. Kann ja zurzeit problemlos zu unpopulären Zeiten zum Aldi und testen.
Weitergedacht sind wir doch auf einer Linie. Klar kannst du nicht über Nacht laden und bist auf Ladesäulen angewiesen.

Daher Hut ab von deiner Endscheidung dir ein E-Fahrzeug zuzulegen. Ich lese das du das nicht unbedacht gemacht hast und in Zukunft immer "unter Strom" stehst ".

Genau das Unterscheidet die "Bedenkenträger" egal in welchen Belagen von dir uns uns. Weiterhin freuen wir uns auf das für dich " neue Erlebnis " mit einem E-Fahrzeug. Sicher hast du hier lesen können das wir unseren geleasten Smart im Februar mit einer Träne im Auge abgeben. Hoffendlich ist bis dahin unser bestelltes E-Fahrzeug geliefert.

Eine Posse am Rande..........noch haben wir unseren Dacia Dokker. Meine Frau war mit dem Heute unterwegs nach Wiesbaden ins Ministerium. Fünf mal hat sie den abgewürgt. Mist.......weil ein E-Fahrzeug kein Kupplungspedal hat.
 
Wieso bis 40 kw?
Auf der Suda-Seite steht max. 20 kw. Oder übersehe ich was?

nicht zwingend. Der Ladestrom an einer Gleichstromladesäule ist immer höher.

Und das verwirrt einige. Aus dem Netz zu Hause kommt nur Wechselstrom. Ladesaäulen die den Wechselstrom in Gleichstrom wandeln laden erheblich höher, weil der Akku in einem E-Fahrzeug halt nur Gleichstrom brauchen kann.

Siehe einfach mal ein 12 Volt Batterieladegerät. Das wandelt den Wechselstrom in Gleichstrom um, denn die Batterie kennt nur Gleichstrom und kann mit Wechselstrom nichts anfangen.
 
nicht zwingend. Der Ladestrom an einer Gleichstromladesäule ist immer höher.

Und das verwirrt einige. Aus dem Netz zu Hause kommt nur Wechselstrom. Ladesaäulen die den Wechselstrom in Gleichstrom wandeln laden erheblich höher, weil der Akku in einem E-Fahrzeug halt den Gleichstrom liebt.
Die Antwort verstehe ich nicht.
Wichtig ist, was der Lader im Fahrzeug max. Laden kann. Das sind beim Suda, gem. dem Link 20 kw. an CSS. Auch wenn die Säule z.B. 150 kw abgeben kann, läd er nicht schneller.
 
n
Die Antwort verstehe ich nicht.
Wichtig ist, was der Lader im Fahrzeug max. Laden kann. Das sind beim Suda, gem. dem Link 20 kw. an CSS. Auch wenn die Säule z.B. 150 kw abgeben kann, läd er nicht schneller.
nicht schneller ist nicht das Problem. Das hat etwas mit dem internen Laderegler zu tun. Dieser ist nicht nur für das füllen der Batterie zuständig, sondern überwacht auch die Stromabgabe. Das macht einen Sinn um den Akku in einen "Stressfreien Bereich" zu halten.
 
Ich verstehe es immer noch nicht.
Was hat das mit der Ladeleistung des Suda an CSS zu tun?
 
In China soll das Fahrzeug mit 40kw per Gleichstrom geladen werden können. Das Ladegerät an Bord hat nichts zu tun bei Gleichstromladung. Die Ladesäule übernimmt da die Funktion des Ladegerät und daher kommuniziert das Auto mit der Ladesäule, der Grund weshalb der Suda nicht an allen Ladesäulen per CCS laden kann. Bei Typ 2 Wechselstrom passiert alles an Bord des Autos.
 
Was hat das mit der Ladeleistung des Suda an CSS zu tun?
Nichts;)

@Rostfinger
Du und @Oldy redet aneinander vorbei! Er versteht schon, dass die Ladeleistung unterschiedlich ist, je nachdem ob an Gleich- oder Wechselstrom geladen wird und auch je nachdem wie leer oder voll die Batterie ist. Er fährt doch selbst auch ein E-Auto! Ihm geht es darum, dass nach den Informationen auf der Webseite des Suda an Gleichstrom maximal 20kW Ladeleistung möglich sei. @Selbstschrauber hat aber von 40kW der China-Ausführung gesprochen. Es kann ja durchaus sein, dass das Modell für den chinesischen Markt eine höhere Ladeleistung hat und eventuell wird das zukünftig über ein Softwareupdate auch ins deutsche Modell eingespielt.

Was ist eigentlich CSS? Meinst du CCS?
Garantiert meint er das. Sicher nur ein Schreibfehler.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.997
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück