Demontage Luftansaugrohr

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Werner 53

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II 0,9 TCe
Hallo, muss das Luftansaugrohr im Motorraum demontieren, um an das Thermostatgehäuse ran zukommen. Mit Luftansaugrohr meine ich das Rohr, das vom Luftfilterkasten zum Motorhaubenschloss geht. Vorne am Haubenschloss lässt es sich einfach ausclipsen. Aber wie bekommt man es auf der anderen Seite Nähe des Luftfilterkastens lose? Einfach kräftig nach oben ziehen?
 
Geht vielleicht auch nur mit dem Luftfilterkasten zusammen raus.

Ist beim Kangoo ähnlich. Hat man den ausgebaut, gibt es dort drei Nasen rundherum.
 
Wenn Ihr das geschlitzte Rohr ( NR. 3 ) meint - das ist nur gesteckt.

Hab´es bei unserem Stepy mal rausgenommen um Filz unterzulegen, um Klappergeräusche zu beseitigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@ Murphy: ja, ich meine das Rohr Nr. 3. Also nur kräftig nach oben vom Luftfilterkasten abziehen? Richtig?
 
Einfach ein bisschen (leicht) hin und her drehen und dabei hochziehen ...
Sollte dann ganz leicht runtergehen.
Vor dem Einbau ein bisschen "feucht" machen, damit's leicht wieder rauf geht
 
Sodele. Hab das Rohr gerade einem befreundeten Klaviertransporter + Bodybuilder gezeigt. Der hat mit viel Mühe den Stutzen abgezogen. Der hat einen dicken Gummipropfen der nach oben noch verstärkt ist und natürlich keinerlei Schmierung im Rohr. Wieder draufstecken ist dann genauso schwer. Deshalb bekommt man das Rohr am Fahrzeug auch nicht nach oben gezogen,oder man bricht den Stutzen am Luftfilterkasten ab,spätestens beim Draufstecken. Also besser den Luftfiltereinsatz rausnehmen,dann sieht man die Nasen vom Stutzen,dort lösen und das Rohr komplett mit Stutzen rausziehen und auch komplett wieder reinbauen. Ich wußte es nicht,mir ist also eine Nase am Stutzen abgebrochen. Also : Rohr nur komplett rein und raus.Screenshot (68).png
 
Moin,
bin etwas irritiert, die hier angebotene Lösung sagt wie man das Luftfilterrohr abbekommt.
Aber die Frage des TE war: Muss das Rohr ab um an das Thermostatgehäuse ran zukommen.


Gruß DECO
 
Moin,
bin etwas irritiert, die hier angebotene Lösung sagt wie man das Luftfilterrohr abbekommt.
Aber die Frage des TE war: Muss das Rohr ab um an das Thermostatgehäuse ran zukommen.


Gruß DECO
Ich bin KFZ-Mechaniker,habe es einfach nochmal hier rein geschrieben,weil es ja um die Demontage des Rohres ging.So sind jetzt Andere gewarnt davor,das Rohr ,bzw. den Stutzen am Luftfilterkasten kaputt zu reißen. Den Stutzen gibt es neu nur komplett mit dem Luftfilterkasten,dass wird dann teuer.Gruß,Mesh.
 
Sodele. Hab das Rohr gerade einem befreundeten Klaviertransporter + Bodybuilder gezeigt. Der hat mit viel Mühe den Stutzen abgezogen. Der hat einen dicken Gummipropfen der nach oben noch verstärkt ist und natürlich keinerlei Schmierung im Rohr. Wieder draufstecken ist dann genauso schwer. Deshalb bekommt man das Rohr am Fahrzeug auch nicht nach oben gezogen,oder man bricht den Stutzen am Luftfilterkasten ab,spätestens beim Draufstecken. Also besser den Luftfiltereinsatz rausnehmen,dann sieht man die Nasen vom Stutzen,dort lösen und das Rohr komplett mit Stutzen rausziehen und auch komplett wieder reinbauen. Ich wußte es nicht,mir ist also eine Nase am Stutzen abgebrochen. Also : Rohr nur komplett rein und raus.Anhang anzeigen 93613
Genau dieser Kanal klappert bei meinem 1.5dci. Muss immer wieder das Ende zum Luftfilterkasten irgendwie feste drauf drücken und rumhebeln, scheint nicht ganz zu sitzen. Hat das noch wer?
 
Genau dieser Kanal klappert bei meinem 1.5dci. Muss immer wieder das Ende zum Luftfilterkasten irgendwie feste drauf drücken und rumhebeln, scheint nicht ganz zu sitzen. Hat das noch wer?
Der Stutzen am Kasten ist nur mit Plastiknasen geklemmt,die Kleinste davon bricht gerne ab. Ich hab meinen Stutzen und Einlass am Kasten mit Bremsenreiniger gereinigt und dann den ganzen Stutzen mit Pattex Repair Extreme verklebt. Hält jetzt wie Bombe ! Dieser Kleber hält von -40 bis +130 ° ist wasser und Witterungsfest.Das Rohr und den Stutzen kann man trennen.Ganz feste auseinander ziehen. Da sitzt ein Gummipropfen zwischen. Danach den Gummiprofen vom Stutzen lösen und ins Rohr einkleben. Etwas von außen den Stutzen einfetten und dann ist es ein Kinderspiel auch im eingebauten Zustand das Rohr wieder vom Stutzen zu lösen und auch wieder drauf zu stecken.
Wie gesagt,bei mir ist jetzt alles bombenfest ( auch der Luftfilterkasten ). Es klappert aber immer noch etwas. Ich bezweifel bei mir,dass es von der Luftzufuhr kommt ( Bin Mechaniker ). Denke inzwischen eher an Verzug der Karosse,konnte aber bei ebay keine Domstrebe für den Sandero finden. Grüße,Mesh.
 
Habe jetzt noch eine Klapperfalle beseitigt. Das Gehäuse vom Kühlerlüfter. Einfach rappelnde Stellen gedämmt. Jetzt kommt wirklich 100% Nichts mehr von der Luftansaugung,Kühlerlüfter,Klimaleitungen,usw. Alle Klapperfallen die hier im Forum schon genannt wurden hab ich kontolliert,bei Bedarf geändert.
Trotzdem,es klackert und dieselt nach wie vor ( gelegentlich ) im Leerlauf. Einmal kleinen Bordstein rauf zum Parken,kleines Schlagloch usw. ich schwöre,es ist sofort weg. Es muß Karosserieverwindung sein. Vielleicht weiß das auch Renault und kann da dann natürlich nicht helfen.
Ich denke, eine Domstrebe könnte doch den Vorderwagen stabilisieren. Weiß nur nicht,ob es das für den Sandero Stepway 2 gibt ?. Grüße,Mesh.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.889
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück