Dem USB ist es kalt?

Schon richtig, nur lernt man in der weiterführenden Schule, dass Strom am besten bei niedrigen Temperaturen fließt.
...
Bei Halbleitern (und daraus bestehen die meisten elektronischen Bauteile wie Speicher, Prozessoren, LED, …) ist es grad umgekehrt, da nimmt die Leitfähigkeit mit steigender Temperatur stark zu.
 
Es gibt USB Sticks in Industriequalität, die können auch Minusgrade -40 Grad.
Ich stelle mir nur die Frage ob ich das für MUSIK brauche.
Wir verwenden seit ich mich erinnern kann Intenso Sticks, die zählen auch nicht zu den Überfliegern aber wirklich wichtige Daten gehören eh nicht auf einen Stick.
Mein Stick steckt im Radio, bisher hatte ich noch keine Probleme, wobei ich sagen muss dass mehr als -6-7Grad noch nicht waren. Sollte es wirklich mal zu kalt sein dann werden wohl 5Min in der Hemdtasche reichen.
Ob man dann, um das zu vermeiden, einen Stick kaufen soll der irgendwo 100Euro kostet, muss jeder selbst entscheiden.
Es gibt auch Outdoorsticks die deutlich günstiger sind, was die wirklich können weiß ich nicht, keine Erfahrungen damit.

Wenn ich im freien, bei Minusgraden, empfindliche Messdaten übertragen will, dafür dann ein spezielles Gerät habe welches da auch funktioniert muss ich wohl den passenden Stick nehmen.

Nachtrag:
@dokkeri
Danke für den Link, eine echte Alternative wenn man in der Richtung was braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ve***
Bei meinem Beitrag ging es nicht nur um USB-Sticks fürs Autoradio, sondern generell darum, auf was man je nach Einsatzzweck achten sollte.

P.S.:
Egal wie teuer die SSD ist, es kommen nahezu alle aus Asien. Und bei denen von Made in USA oder Germany aufgedruckt ist, wird die Montage evtl. dort gemacht, aber die Chips stammen dennoch aus Asien.
 
@ve***
Bei meinem Beitrag ging es nicht nur um USB-Sticks fürs Autoradio, sondern generell darum, auf was man je nach Einsatzzweck achten sollte.

P.S.:
Egal wie teuer die SSD ist, es kommen nahezu alle aus Asien. Und bei denen von Made in USA oder Germany aufgedruckt ist, wird die Montage evtl. dort gemacht, aber die Chips stammen dennoch aus Asien.
Was an Elektronik kommt denn nicht aus Asien.
Selbst die Eifones werden da gefertigt.
 
Schon klar, aber @ve*** geht offensichtlich davon aus, dass teure Sticks resp. SSD nicht aus Asien kommen wenn er schreibt " Natürlich gehe ich nicht von 25,-€ SSD's aus Asien aus"
 
Schon klar, aber @ve*** geht offensichtlich davon aus, dass teure Sticks resp. SSD nicht aus Asien kommen wenn er schreibt " Natürlich gehe ich nicht von 25,-€ SSD's aus Asien aus"
Ich denke eher er geht nicht von Innerasiatischen Billigprodukten aus, wie sie z.B. auf Alibaba angeboten werden.
Eher von Qualitätsware, die von Namhaften Herstellern in der EU angeboten wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Definitiv nicht. Ein herkömmlicher USB-Stick ist - im Gegensatz zu den Speicherbausteinen deines MediaNav - nicht für den Betrieb unter 0 Grad Celsius konzipiert. Das gibt z.B. SanDisk an:

Temperatur von USB Laufwerken während des Einsatzes

Hier sind z.B. auch Betriebs- und Lagertemperaturen angegeben:

DT100G3/64GB - USB-Stick, USB 3.0, 64 GB, USB DataTraveler 100 G3

vielleicht lese ich das falsch aber dort sind nur die Temperaturen im Plus angegeben, oder?

Und keinen davon würde ich im Medianav benutzen, die Großen bedecken zu viel des Bildschirms.
P_20181230_160454.jpg

Ich hab ganz speziel nach dem kleinen USB gesucht, und zwar keinen von der Kasse am Supermarkt .... Sondern einen der den Blick nicht hindert und groß genug ist für all die Alben die ich wollte. Und SanDisk ist ja angeblich nicht gerade 'ne Schrottmarke, oder?

Ich kann naturlich vom Handy das abspielen via BT, aber warum sollte ich? Da muss ich am Handy handieren wenn ich etwas anderes hören will, und ich see die namen der Tracks, der Alben, garnicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deine Antwort hat zwei Fehler.

Erstens bedarf es offensichtlich spezieller USB-Sticks, für den "rauhen" Betrieb und auch Markenprodukte erfüllen diese Vorraussetzungen nicht immer.

Und zweitens weiß der Normalverbraucher nichts von diesen Dingen. Selbst ich, der ich nun seit über 20 Jahren PRIVAT mit Computern zu tun habe, hatte keine Ahnung, dass USB-Sticks temperaturempfindlich sind.
Ich hatte das nur von Geräten mit beweglichen Teilen angenommen, zumal bei Problemem mit Hardware immer nur von Hitzeproblemen die Rede war.

Genau das. Ich hab email Adressen die warcheinlich älter sind als manche Mitglieder hier. Arbeite mit USBs seid sie frei erhältlich sind, aber wusste nie dass sie di kälte nicht ertragen. Immer war die Hitze problem mit der Elektronik und man bemuhte sich die Temperaturen niedrig zu halten, bezahlte mehr für eine gute Kühlung ... Und jetzt das hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser "Kleine" Funktioniert gut
Als 8Gb im Auto und in 32 und 64 GByte Versionen zu Hause an Cd bzw DVD Player.:)
 

Anhänge

  • 20181231_082739.jpg
    20181231_082739.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 4
Mal ganz unabhängig von der Qualität.
Wie der TE schreibt - 1 bis 2 Grad.
Meine Mini-Intensos schaffen das locker und es war auch schon kälter.
Von daher gehe ich davon aus das ist entweder ein Stick ist der wirklich zur besonders schlechten Art gehört oder aber der Stick gibt langsam seinen Geist auf. Alternativ, wie auch schon geschrieben. Einfach mal neu formatieren, bzw. bei den Preisen einen neuen besorgen :)
Wenn er bei normaltemperatur noch sauber funktioniert heißt das ja nicht dass er am Randbereich der Temperatur noch einwandfrei ist.
 
Ich kann naturlich vom Handy das abspielen via BT, aber warum sollte ich? Da muss ich am Handy handieren wenn ich etwas anderes hören will, und ich see die namen der Tracks, der Alben, gar

Nicht? Sollte das MN so viel schlechter sein als das Normale?
Ich sehe was abgespielt wird und kann auch vom Radio aus steuern.
Nur erstmalig die App/Wiedergabe starten muss ich am Samsung A5
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Nicht? Sollte das MN so viel schlechter sein als das Normale?
Ich sehe was abgespielt wird und kann auch vom Radio aus steuern.
Nur erstmalig die App/Wiedergabe starten muss ich am Samsung A5

Bei manchen Apps, ja, bei Anderen nein, aber bei keiner kann ich die Alben durchblättern oder ändern. Die Liste (Popis in meinem Fall) ist ausgegraut, ... nicht verfügbar .... Und da muss man erneut am Handy handieren was man beim Fahren ja vermeiden sollteP_20181231_094929.jpg
 
äm... zu kalt??
bisher hatte ich nur Probleme im Sommer. (hab nur das 'normale Radio/CD')
Bei richtig Hitze, rauchte ein Stick nach dem anderen ab^^
Der hielt dann die Hitze aus. Hab ihn mal raus gezogen als es richtig warm war,
nach 1 Std Betrieb, dabei fast die Finger verbrannt. Also >50°.
Kälte, bisher ca. -5° auch alles ok.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Also ich hab den Stick jetzt neu formatiert (Full format, nicht nur die Quick option), mit H2test und Check Flash getestet, keine Fehler gefunden, und jetzt den Stick neu beschrieben. Mal sehen ob das hilft.

Untitled.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.648
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück