MediaNAV-Radio zerstört MP3s auf USB-Stick

Dok Hollywood

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Hi,

unser Dokker hat ein MediaNAV eingebaut, wo man auch USB-Sticks (Fat32-formatiert) einstecken und darauf kopierte MP3s abspielen kann.

Wir haben uns dafür extra diesen Mini-USB-Stick gekauft, der nicht so weit aus der Buchse rausguckt:
Intenso Micro Line 8 GB USB-Stick USB 2.0 schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör (https://www.amazon.de/gp/product/B0037227VI/)

Für die ersten Tage funktioniert auch alles wie gewohnt. Nach gut einer Woche tritt dann folgendes Problem auf:
Die MP3-Dateien springen manchmal minimal (das gibt dann einen "Wisch-Sound" ähnlich, wie wenn ihr einen CD-Audioplayer habt, und dann über Huckel fahrt). Ich kann mir das nicht erklären, da es hier ja elektronisch von USB übertragen wird und so ein Fehler eigentlich gar nicht auftauchen dürfte.
Ich habe den Stick dann wieder am PC angesteckt und bemerkt, dass die MP3s, die vorher funktioniert hatten, auch am PC auf einmal hin und wieder dieses Geräusch aufweisen. Das bedeutet, daß das MediaNAV oder was auch immer die MP3s umgeschrieben / zerstört haben muss.

Ich kann mir das nicht erklären. Habt ihr so etwas schon mal erlebt?

Ich habe den Stick bereits neu formatiert und erneut probiert: Gleiches Ergebnis nach wenigen Tagen. Nun habe ich zur Probe einen anderen Stick im Auto und warte ab, ob das Problem dort auch auftreten wird. Vielleicht liegt es ja nur am USB-Stick. Zumindest hoffe ich das.

lg
Dok
 
Das habe ich bei mir leider auch:angry:
Schon verschiedene Sticks getestet, immer sind einige Lieder zerschossen.
 
Fehler auf Datenträgern entstehen wenn beim Zugriff auf diese der Datenträger entfernt (stromlos gemacht) wird.
Allerdings meldet sich Windows beim erneuten Anstecken an den PC mit einer Meldung, das der Datenträger auf Konsistenz geprüft werden muss.

Ich gehe ehr von einem Defekt im USB Stick aus, da Datenträger beim falschen entfernen (beim lesen oder schreiben) eigentlich ehr kaputt gehen als das sich Daten verändern...

Sind die Veränderungen in den Musikdateien (grob) an den Stellen wo das Medianav heruntergefahren wurde?
 
Hmm, diese Schilderung gibt mir zu denken, denn bei mir ist es so, dass der Stick plötzlich gar nicht mehr vom MediaNav erkannt wird, obwohl er bisher problemlos lief (naja, mit Ordnerstruktur hat er immer nur ein- und dasselbe Lied abgespielt, so dass ich alle Lieder ins root-Verzeichnis legen musste). Ist das MediaNav ein USB-Stick Fresser?
 
Ich habe meinen USB Stick jetzt 3 Jahre mir Musik und noch Anwendersoftware drauf ohne Probleme im MN.
Hatte in damals vernünftig formatiert und die Mp3 alle mit den gleichen Qualität raufgezogen.
Die Titel werden zwar beim erstenmal abgespielt aber fürs nächste irgendwie markiert,das sie dafür nicht normgerecht sind .
Da der Player im MN ein bisschen anspuchsvoll ist für das vernünftige abspielen von Musikdateien und auch nicht mit verschieden Codex klar komm wie beim VCL Player.
Mann sollt auch nicht vergessen das es auf einen alten WinCe läuft ,wo es ja keine neuen Updates gibt, für die ganzen Weiterentwicklung der MP3 die heute möglich sind.
In der Storage Card2 sind die Speicherungen für das komplette MN,
wie Navi-Einstellungen usw.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    29 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meine MP3 alle in Ordnern (7) und die laufen seit nunmehr über 4 Jahren problemlos.
 
Das habe ich noch nicht erlebt. Habe Selber einen USB-Micro-SD-Kartenleser. Den hat es mir zerschossen. Die SD-Karte zum Glück nicht. Da es einen baugleichen Leser aber auch bereits im Laptop zerschossen hat, gehe ich von einem Fehler bei diesem Leser aus.
 
Wenn ein Gerät selbstständig beginnt in vorhandenen Dateien herumzuhacken anstelle nur zu lesen, würde ich den Schreibschutz des Sticks aktivieren.
 
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier, habe noch keinen Dacia, es wird aber wohl ein Dokker (Dogger :rolleyes:) werden.
Hatte früher schon einen MCV und war zufrieden damit.

USB Sticks und SD-Karten sind leider sehr empfindlich auf Magnetfelder. Wenn ihr also grosse starke Lautsprecher eingebaut habt und den Stick in der Nähe lagert, werden die Daten auf dem Stick "verändert". Vom MAGNET.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Lesegerät Daten auf einem Datenträger zerstört oder verändert.
Das vom Lesegerät (Navi, Radio usw.) etwas verändert wird ist seit der Floppyzeit unwahrscheinlich :think:
Allerdings ist es richtig, dass der Datenträger zerstört werden kann, wenn er während einem Zugriff darauf entfernt wird. Auch das kommt aber eher bei Harddisks oder anderen mechanischen Datenträger vor.

Datenträger für immer löschen? einfach hinten an den Lautsprecher halten: erledigt :cool:

viele Grüsse, Ewald
 
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier, habe noch keinen Dacia, es wird aber wohl ein Dokker (Dogger :rolleyes:) werden.
Hatte früher schon einen MCV und war zufrieden damit.

USB Sticks und SD-Karten sind leider sehr empfindlich auf Magnetfelder. Wenn ihr also grosse starke Lautsprecher eingebaut habt und den Stick in der Nähe lagert, werden die Daten auf dem Stick "verändert". Vom MAGNET.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Lesegerät Daten auf einem Datenträger zerstört oder verändert.
Das vom Lesegerät (Navi, Radio usw.) etwas verändert wird ist seit der Floppyzeit unwahrscheinlich :think:
Allerdings ist es richtig, dass der Datenträger zerstört werden kann, wenn er während einem Zugriff darauf entfernt wird. Auch das kommt aber eher bei Harddisks oder anderen mechanischen Datenträger vor.

Datenträger für immer löschen? einfach hinten an den Lautsprecher halten: erledigt :cool:

viele Grüsse, Ewald

Bei ner Speicherkarte wirst Du mit nem Magneten wenig Glück haben. Die Daten werden darauf nicht magnetisch gespeichert. Auch Festplatten sind nicht sooo empfindlich. Die Magnete darin sind selbst mega stark.
 
Hallo zusammen,

ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass man USB Sticks oder SD-Karten durch Magnetfelder beeinträchtigt. Sie basieren auf Flashspeicherchip (genau wie SSDs). Im Gegensatz zu herkömmlichen Festplatten werden die Daten hier nicht in Form einer Magnetisierung gespeichert, sondern als elektrische Ladung in einem isolierten Gate eines speziell angepassten Transistors (wer an den technischen Details interessiert ist kann sich mal den englischen Wikipedia Artikel zu Flash Speicher und die darin angegebenen Referenzen anschauen). Die Möglichkeiten in einem derartigen Speicher mit Magnetfeldern etwas kaputt zu machen sind sehr begrenzt. Und wenn dann braucht man dazu sehr starke Magnetfelder. Und selbst wenn die Magneten in einem Lautsprecher stark genug sein sollten, so kommt man nicht direkt an sie heran - das Lautsprechergehäuse sorgt schon für so viel Abstand, dass das Magnetfeld ausserhalb davon schon wieder ziemlich schwach ist. Wer es mal ausprobieren will kann sich ja mal mit einem Kompass einem Lautsprecher nähern und schauen bei welchem Abstand die Kompassnadel anfängt auf den Lautsprecher zu reagieren. Und das Erdmagnetfeld ist sehr, sehr schwach.

Bzgl. dem Problem Speichermedien einfach vom Computer abzuziehen. Das ist im Wesentlichen ein Problem von Schreibzugriffen. Wenn während eines Schreibzugriffs die Verbindung getrennt wird, dann kann der Datenträger in einem inkonsisten Zustand verbleiben. Je größere Datenblöcke am Stück geschrieben werden und je größer die Zwischenspeicher sind, desto kritischer wird das. Um so etwas zu verhindern wurden "Journaling File Systems" erfunden. Im Grundprinzip protokollieren die alle Schreibzugriffe, so dass sich zu jeden Zeitpunkt ein gültiger Zustand ableiten lässt, egal wann das Medium entfernt wird. Dummerweise werden solche Dateisysteme auf Flash Speichern selten eingesetzt.
Bei Lesezugriffen kann ein derartiges Problem jetzt nicht stattfinden. Es wird ja nichts verändert und auch die gespeicherte Information wird durch den Lesezugriff nicht beeinflusst. Ich hab auch schon mal irgendwo gelesen das es wohl theoretisch Konstellationen geben kann, bei denen ein Stromausfall während eines Lesezugriffs Probleme machen kann. Allerdings ist mir vollkommen schleierhaft, wie das technisch möglich sein soll. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass in einigen Anwendungsfällen Zugriffe protokolliert werden. Und nachdem dafür Schreibzugriffe notwendig sind, kann es wieder zu Problemen kommen. Aber das sollte ja eigentlich nur das Zugriffsprotokoll beschädigen und nicht die eigentlichen Dateien.

Gruß
Daniel
 
Die billigen Speichersticks taugen einfach nicht!
Nimm mal einen vernünftigen und es wird funtzen.
So einm Mini-Stick hatte ich auch mal und war ( nur Gebrauch am Rechner ) nach kurzer Zeit hin.
Ebenso sind die 128 Gig Sticks, welche in der Bucht angeboten werden , meisst nur Schrott. Nicht in NTFS formatierbar und enthalten selten die volle Kapazität.
Geiz ist schon Geil, aber nicht an der verkehrten Stelle.
 
Hallo
Habe diverse USB-Sticks getestet (16 und 32G:cool: und konnte bisher keine Probleme feststellen. Habe auf den Sticks auch laufend neue Ordner und Musikstücke hinzugefügt. Was ich allerdings vermeide, ist den Stick zu entfernen, während noch ein mp3-Stück am laufen ist. Bevor ich den Stick entferne, stelle ich immer erst auf Radio um.

Seit kurzem habe ich den SanDisk-Ultra-Fit-USB-3-0-Flash-Drive in der 16GB Variante im Einsatz. Vor dem Draufladen meiner MP3-Musikordner habe ich sämtliche von der Fabrik her vorhandenen Dateien gelöscht (recovery und security tools usw.). Ist bei jeder Fahrt im Einsatz, bisher nie Probleme gehabt (hoffe das bleibt so!). Für mich das ultimative Design für das MediaNav in meinem Logan MCV II 2017 mit Carbon-Look Mittelteil :cool:. SanDisk-Speicherkarten habe ich übrigens seit vielen Jahren regelmässig im Einsatz für Foto- und Tonaufnahmegeräte, und noch nie habe ich irgendwelche negativen Erfahrungen damit gemacht (und nein, ich habe keine Anteile an SanDisk und erhalte keine Verkaufsprovisionen ;)).

SanDisk-Ultra-Fit-USB-3-0-Flash-Drive-CZ43-16GB-32GB-USB-Pen-Drive-Up.jpg
 
Habe auch ein paar defekte USB-Sticks in der Schreibtischlade, waren Werbegeschenke, haben ein paar Monate funktioniert, dann war aber Schluss obwohl ich immer fachgerecht "Hardware entfernt" habe.
Meine Micro-SD Speicherkarte im Handy hab ich vermutlich selber zerstört, die hab ich anfangs ohne zu deinstallieren ein paar Mal entfernt, irgendwann war sie defekt. Hab dann eine nachgekauft, diese immer richtig deinstalliert, funktioniert bis heute.
 
Ich halte es wie Helmut2 in Post #8, alle Dateien bekommen einzeln das Attribut Schreibschutz.
Allerdings ist die Musik auf dem Stick im .m4v - Format.

Ansonsten wenn möglich nicht im laufenden Abspielbetrieb ein- oder ausstöpseln - dann ist alle schön
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück