Dem Duster zu kalt?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Moin ,

danke für eure Antworten.

Mein Duster fühlt sich immernoch irgendwie Träge an. Das er kein Sportwagen ist ,ist mir klar. Irgendwie war er vorher spritziger. Kann natürlich auch jetzt nur mir so vorkommen.

Mfg
 
Moin, durch den Bioanteil im Diesel kann es zu Bakterienbildung im Tank und im Filter kommen. Da gibt es auch ein Video von der Aralforschung was ich in der Firma auf dem Rechner habe. Habe mal den Kraftsofffilter aufgeschnitten, der sieht aus wie eine Wachskerze. 2 Std. In der Halle ist alles wieder gut. Das nächste Problem ist das die Abgase soweit runtergekült werden das das Kondensat im Ladeluftkühler einfriert und der Motor bekommt keine Luft mehr oder das Wasserkondensat setzt sich an den Zylinderwänden ab und der Motor dreht sich nicht mehr (festgefrohren). Sch.... Abgasnormen.
Gruß Tom
 
Also ich Kann dir nicht ganz Folgen, was Sollen Abgase im Ladeluftkühler?
Und Wasser soll an den Zylinderwänden Gefrieren?
Also die Abgasreinigung wird immer aufwändiger, aber diese beiden Sachen sind für Mich nicht nachvollziehbar,
Dieselpest kann vorkommen, und Sommerdiesel macht im Winter Probleme, da geh ich mit
 
Also, bei meinem vorherigen Commonrail Diesel habe ich im Winter bei Temperaturen ab -5° immer Benzin mit reingemischt. Hatte sogar mal eine Mischung 60 Diesel /40 Benzin Mischung versehentlich getankt. Der läuft immer noch mit über 260 000 Km. Muss allerdings dazu erwähnen: jede 3te Tankfüllung ( 90 L pro Füllung ) kam ca 50 - 100 ml Zweitaktöl dazu, damit die Zahnradpumpe geschmiert wurde.
 
Dieselpest ist beim täglich genutzen PKW kein Thema, das wird eher in Tankanlagen, wie Bauern sie Nutzen
zum Problem,
Die Bakterien ernähren sich irgendwie auch vom Kondenswasser.

Heizöl hat irgendwelche zusätze um das zu vermeiden,
 
ansonsten mal Aral Ultimate Tanken, wenn es so kalt ist,
hatte unseren auch grad gekauft tank war nach viertel voll mit Sommerdiesel, wurde mit winterdiesel aufgetankt,
lief bei frost auch schwer, jetzt wurde Aral ultimate getankt, und läuft.
Ich mag kein Aral, kommt allerdings aus der geichen Raffinerie ,wie die anderen Marken.
 
Also, das Heizöl die Längste Lagerdauer hat ist doch Bekannt, da lagert das zeug mitunter 3 Jahre,
da kann eben schon mal Dieselpest entstehen.
das Das einer Tanken soll habe ich nicht gesagt,
aber wer damit Ärger hätte kann zusatztsioffe Beigeben..

Zum Thema Aral Ultimate, das Hat mit Normalem Diesel nicht mehr viel zu tun,,


ich habe Hier 3 Gläser eins MIt Aral Ultimate, eins mit Shell vpowerd, und eins Mit Normalem Diesel,
Das ist schon Mit blosem Auge zusehn, das das verschiedene Kraftstoffe sind,

Was ihr tankt ist doch euch überlassen,

ich fahre die Kraftstoffe im Wechsel,

MCV Balu, hast du schonmal Diesel gefahren?
 
Moin,
durch den Bioanteil im Dieselkraftstoff kann es in Verbindung mit Wasser
zur Verkeimung kommen. Dies ist dann in der Folge die Dieselpest, welche
das Kraftstoffsystem verlegt und eine kostenintensive Reinigung erfordert.
Das Wasser gelang oft schon über schlecht gewartete Tankanlagen in den
Dieseltreibstoff. Lange Standzeiten im Tank bei höherer Temperatur können
dann beim Fahrzeug zum Problem werden.
Ich hatte letzten Sommer einen Reservekanister im Einsatz, welcher einen
letzten Rest (30 ml) Diesel enthielt. Da konnte ich nach 8 Wochen Standzeit
deutlich erkennen, dass sich bereits eine Verkeimung in Form von Watteartigen
Strukturen gebildet hatte.
Seitdem spüle ich jeden entleerten Dieselkanister mit Motorenbenzin
nach, bevor ich den Kanister einlagere.

Mit Grotamar 82 als Zusatz kann man Dieselkraftstoff mit Bioanteil zuverlässig
vor Verkeimung schützen. Dieses Mittel ist jedoch für Privatanwender seit einigen
Jahren im Einsatz verboten.
Aral Ultimate Diesel enthält keinen Bioanteil im Kraftstoff. Dadurch ist dieser
Dieselkraftstoff beständiger gegen Verkeimung.

Wer in einen modernen Motor Heizöl vertankt, kann seinen Motor am besten
gleich entsorgen. Entweder zerlegt der Schwefelgehalt das Abgassystem. Oder
der Motor wird durch die nicht passende Cetanzahl gekillt.

Warum solche Storys wie Benzin und Zweitaktöl zum Diesel zutanken oder
sogar Heizöl tanken aus uralten Zeiten immer wieder in ein Forum gepostet
werden ist für mich nicht zu erklären.
Wahrscheinlich geht es wieder nur einmal darum richtig einen herauszuhauen!

Gruß Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.651
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
Darinto
Zurück