Dellenlifter Erfahrungen?

SamHawkins73

Mitglied Platin
Fahrzeug
Clio 4 Intense TCe 90 (vorher LoganII MCV dCi 90 bis 10/20)
Hat jemand Erfahrung mit Ausbeulwerkzeug "Dellenlifter?"

Für Kosmetikarbeiten, die die Wachspflege beinhaltet, möchte ich auch gut erreichbare Dellen beseitigen können.

Als Probant zum üben, soll der Twingo meines Sohnes herhalten, der hat einige kleine Krater im Blechkleid.

Habt Ihr eine Empfehlung bzw. wer hat das schon selbst gemacht?
 
Hat jemand Erfahrung mit Ausbeulwerkzeug "Dellenlifter?"

Für Kosmetikarbeiten, die die Wachspflege beinhaltet, möchte ich auch gut erreichbare Dellen beseitigen können.

Als Probant zum üben, soll der Twingo meines Sohnes herhalten, der hat einige kleine Krater im Blechkleid.

Habt Ihr eine Empfehlung bzw. wer hat das schon selbst gemacht?

Ich nicht, aber berichte doch mal bitte von deinem Projekt.
Da bin ich gespannt, wie das klappt. Ich habe in der C-Säule auch ne kleine Delle, die soll angeblich 500€ kosten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich nicht, aber berichte doch mal bitte von deinem Projekt.
Da bin ich gespannt, wie das klappt. Ich habe in der C-Säule auch ne kleine Delle, die soll angeblich 500€ kosten.

Und genau aus diesen Gründen, möchte ich mir das aneignen, weil das ein unnötig teurer Spaß ist.

Ist einfach fürs eigene Auge und für die Werterhaltung.

Ok, wenn es so weit ist, mache ich Bilder und berichte von meinen Erfahrungen.

Suche nun eben gutes und günstiges Werkzeug. ;)
 
Ich habe in der C-Säule auch ne kleine Delle, die soll angeblich 500€ kosten.

Schweissen die da ne neue C-Säule ein?

Unser Beuendoc nimmt um 50 Euro für das drücken eine einzelne Beule, und Mengenrabatt bei mehr...

Für den Fuffi würd ich mir garnicht die Arbeit machen mit diesen Speilzeugsets irgendwas selbst zu versuchen (und am ende noch mehr wellen im Blech zu haben)...

Wie will man denn sehen wann die Beule raus ist wenn man mitten IN die Beule was reinklebt? Naja
 
Keine Ahnung, was der vorhatte, ist halt München...
Ach ja, etwas Lack sollte auch auf den Kratzer (ca. 2 cm²), Smartrepair.
 
vielleicht kann er an der C-Säule nicht drücken, und muss ziehen, was ja ein grösserer Aufwand ist.

edit: nach googeln sehe ich das die meisten Dellenlifter-Sets ja auf Zug ausgelegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
vielleicht kann er an der C-Säule nicht drücken, und muss ziehen, was ja ein grösserer Aufwand ist.

edit: nach googeln sehe ich das die meisten Dellenlifter-Sets ja auf Zug ausgelegt sind.

Nun, mit dem "Drücken" ist das so eine Sache, denn dann müssen evtl. Verkleidungsteile entfernt werden.

Daher möchte ich mich in die Materie einarbeiten und für mich macht die günstigste Lösung am meisten Sinn, um leichte Beschädigungen, die der Autoalltag mit sich bringt, selbst beseitigen zu können.

Dies sind eben leichte Steinschläge, leichte Parkdellen etc. und natürlich sind die Möglichkeiten begrenzt, dann hilft nur noch der Fachbetrieb. ;)
 
Das wird eigentlich immer dann eingesetzt wenn man mit Drückwerkzeugen die Stelle nicht rückseitig erreichen kann. Die Delle sollte auch keine Knicke oder scharfkantige Verformungen haben und in einer ebenen Stelle im Bleck sitzen.
Im Prinzip wird ein Halter aus Kunststoff direkt auf den Lack geklebt (Heißkleber) daran wird ein Zughammer oder eine Hebelbrücke befestigt mit deren Hilfe die Delle gezogen werden kann.
Vorteil Lackschonung, Nachteil nicht alle Dellen können so entfernt werden.
Meist wird die Delle weiter gezogen und dann wieder mit Hammer und Kontrollspiegel beigearbeitet.
Eine andere Variante ist die Rückformung mit Induktion.
Da gibt es richtige Künstler.
Wenn man rankommt ist Drücken von der Rückseite sicher die günstigste Variante.
Es wird ja immer erst teuer wenn die Oberfläche wieder hergestellt werden muss und lackiert wird.
 
Die Fahrzeugakademie in Schweinfurt hat mal Kurse in Dellenziehen angeboten.
Zurzeit wird vermutlich aber nichts in der Richtung angeboten, habe zumindest nichts im Internet gefunden.
Wer sich wirklich mit dem Thema beschäftigen möchte, wird um diese Adresse nicht herumkommen.
Ich habe dort vor langer Zeit einen Restaurationskurs für Oldtimer mit Schweißen und Blechformen mitgemacht, und für relativ kleines Geld sehr viel Fachwissen mitgenommen. Man durfte auch das eigene Fahrzeug, bzw. Teile davon mitbringen und aufarbeiten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich habe meine Werkzeuge zum Dellenentfernen gefunden.

Probant war ein Twingo (Freundin von meiner Tochter), der ungünstig an der Türkante ein paar Treffer hatte.

Mit dem Dentkiller samt Vorrichtung ist es eben die Sache, dass man da eher an geraden Flächen heran geht, sonst hat man statt 1 Delle, womöglich 3.

Mit dem Gleithammer/Dellenzieher (Ebay) klappt das - mit etwas Geduld - recht gut, denn man muss evtl. pro Delle 10 mal ansetzen.

Ich probiere aber noch verschiedene Zugpads aus, die ich nachbestelle.

Beim Dentkiller Set gibt es nur 2 Größen, wovon man den größeren Pad wählt, der haftet besser und somit "masiert" man die Delle mit Zug heraus. ;)



Ausbeul Werkzeug Dellenlifter Gleithammer Ausbeulhammer Zughammer Klebe-Pads PDR | eBay

Ausbeulwerkzeug Dentkiller Dellen Entferner 12 Volt SET
 
Ich habe meine Werkzeuge zum Dellenentfernen gefunden.

Probant war ein Twingo (Freundin von meiner Tochter), der ungünstig an der Türkante ein paar Treffer hatte.

Mit dem Dentkiller samt Vorrichtung ist es eben die Sache, dass man da eher an geraden Flächen heran geht, sonst hat man statt 1 Delle, womöglich 3.

Mit dem Gleithammer/Dellenzieher (Ebay) klappt das - mit etwas Geduld - recht gut, denn man muss evtl. pro Delle 10 mal ansetzen.

Ich probiere aber noch verschiedene Zugpads aus, die ich nachbestelle.

Beim Dentkiller Set gibt es nur 2 Größen, wovon man den größeren Pad wählt, der haftet besser und somit "masiert" man die Delle mit Zug heraus. ;)



Ausbeul Werkzeug Dellenlifter Gleithammer Ausbeulhammer Zughammer Klebe-Pads PDR | eBay

Ausbeulwerkzeug Dentkiller Dellen Entferner 12 Volt SET


Hallo Sam,

Danke für deine Pionierarbeit. Könntest du bitte bei der "Zugpad-Geschichte" ein paar Fotos vom Ergebnis machen und deine Erfahrungen weitergeben?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo Sam,

Danke für deine Pionierarbeit. Könntest du bitte bei der "Zugpad-Geschichte" ein paar Fotos vom Ergebnis machen und deine Erfahrungen weitergeben?


Ich bin gerade noch dabei, aber es ist schwierig, typische Parkdellen so in Szene zu setzen, dass es hier erkennbar ist (schlecht zu fotografieren, gerade bei schwarz).

Kenntlich machen könnte ich die "Einschläge" , durch einen Ausbeulreflektor.

Diesen Reflektor lege ich mir auch zu, somit kann man die Dellen sehr gut (auch fotografisch) sichtbar machen, denn man muss die Stelle sehr genau treffen, wenn man den Pin/Pad etc. ansetzt, nicht das man an falscher Stelle zieht!

Normale Parkdellen, kann somit jeder Handwerker/handwerklich Geschickte, selbst beseitigen.

Ich knipse dennoch ein paar Bilder von der Abschlussarbeit, wie ich den Gleithammer ansetze. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Auf den Bildern sieht man, wie man mit dem Heißkleber die Zugpins ansetzt.

Bis zu einer gewissen Zugkraft hält der Kleber und das ist auch gut so, nicht das man überdehnt.

Allerdings könnte der Kleber etwas stärker sein, denn man muss mehrmals ansetzen und das kostet Aushärtezeit.

Je größer der Zugpin, desto stärker die Zugkraft, dazu gibt es noch verschiedene Formen (Rund, glatt etc.) .

Das Problem war eben die Kante der Tür, die nach Aussagen mancher "Fachmänner" irreparabel geredet wird, aber mit Geduld und Spucke, kann man herkömmliche Einschläge ziemlich unsichtbar machen.

Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend, nicht 100%ig (wegen der Kante), aber bestimmt 95%ig gut.

Dann muss man sagen, dass ich noch Neuling auf diesem Gebiet bin, werde mir aber noch Werkzeuge und Zubehör zukaufen, denn die Anschaffung lohnt und eine kleine Delle, nimmt man zukünftig gelassener.

Mit der Erfahrung, kann man die täglichen Plessuren am Fahrzeug selbst heilen (auch eben Steinschlag).

Für kompliziertere Sachen, geht man eben in den Fachbetrieb, aber dann ist ja auch meist mehr kaputt. ;)

Ich bleibe auf dem Laufenden und bemühe mich zukünftig "sichtbare" Fotos mit Ergebnissen zu liefern. ;)
 

Anhänge

  • IMAG0404.jpg
    IMAG0404.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMAG0405.jpg
    IMAG0405.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMAG0407.jpg
    IMAG0407.jpg
    122 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.305
Beiträge
1.023.123
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück