DDB - Dokker Dog Box

METchensJarl

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
45405AD3-F5C2-444F-9146-DA836AD40440.jpeg Moin zusammen.

Hier mal ein Bild einer passgenauen Hundebox für den Dokker. Klar, es gibt fertige Alukisten, aber ich mag Holz einfach und bin Individualist. Außerdem ist die Hundebox Teil einer geplanten Camper-Ausbaustufe, bei der die Hunde auch einen Platz haben.
 
Sieht wirklich gut aus :yes: :clap:
Da passe ja 2 Kälber rein :lol:
Da gönnst Du deinen Hunden wirklich was.
Ich bedauer immer die Hunde, die sich in so engen Boxen zwängen müssen.
Außerdem ist die Hundebox Teil einer geplanten Camper-Ausbaustufe, bei der die Hunde auch einen Platz haben.
Da bleibt ja für Dich nicht mehr viel Platz übrig.....:o
 
@Doldini : Hundeboxen sollten aus Sicherheitsgründen so klein wie nötig sein, damit der Hund im Falle eines Unfalls nicht zu viel Geschwindigkeit entwickeln kann und nicht zu viel Platz zum Herumschleudern hat. ;)
Es ist in dem Fall ein Sicherheitskäfig, kein Zwinger mit Bewegungsfreiheit.
Sorry für's Offtopic, wollte das nur mal kurz aufklären.

@METchensJarl : schöne Hunde!
 
Hallo, beste Grüße zum Jadebusen an der Nordsee :lol:
vom ursprünglichen Niedersachsen aus dem Oldenburger Land.

Uhii das erinnert mich an Sande Wilhelmshaven und die
größte Disko..wie hieß die noch? Ah ja Watt LOL.

Das sind ja tolle Hunde... so hübsch gewachsen.

Tolle Idee mit den Holzkisten.
Loki fährt im Plastik Metall Käfig auf großen Touren.

Zum Gruße Jarl und Grüße meine Heimat....
(langsam glaube ich das Mittelalter Volk liebt den Dokker :D)

Herzlich willkommen im Forum
lillith
 
Holz als Mataerial ist mir auch am liebsten. Einen Gedanke ist mir aber bei dem Bild oben sofort aufgekommen (ohne jetzt richtig drauf rumgedacht zu haben):

Was ist, wenn es kracht? Metal dürfte sich verformen, während Holz splittert? :think:

Ich möchte hier nicht an der Idee oder an der handwerklichen Umsetzung meckern, die scheinen augensichtich super zu sein :yes:....

Mir gehts halt eher um den Inhalt der Boxen.....-_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Holz als Mataerial ist mir auch am liebsten. Einen Gedanke ist mir aber bei dem Bidl oben sofort aufgekommen (ohne jetzt richtig drauf rumgedacht zu haben):

Was ist, wenn es kracht? Metal dürfte sich verformen, während Holz splittert? :think:

Ich möchte hier nicht an der Idee oder an der handwerklichen Umsetzung meckern, die scheinen augensichtich super zu sein :yes:....

Mirh gehts ahelt eher um den Inhalt der Boxen.....-_-

Den Gedanken hatte ich auch. Zumal unsere zwei Jagdhunde "sogar durch Wände gehen", würde da Holz, egal welcher Stärke, in kürzester Zeit zerlegt werden. Die zwei knipsen einen Maschendrahtzaun problemlos auf, so daß jede andere Lösung ausser massiv Metall, bzw. Metall in entsprechender Stärke, bisher nicht geeignet war.

Wir haben deshalb die Lösung von kleinmetall.de gewählt.
Vermutlich um einiges teurer als diese hier gewählte Variante, aber dafür durch unsere Hunde " unkaputtbar."

@METchensJarl, welches Holz (langfasrig, Siebdruck,...???) und welche Stärke, hast du denn da verwendet?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ja, die Überlegungen habe ich auch angestellt, zumal die Kleine (noch) gern überall drauf rumkaut....das ist aber mein Erziehungsauftrag...;)

Bezüglich splittern Kontra deformieren...naja schon richtig, aber ab einer bestimmten Auffahrwucht (die sicher niemand erleben möchte), ist der Unterschied Holz/Alu irrelevant (zumindest was den Unfallausgang betrifft). Ein relativ normaler bis hin zu mittelmäßiger Auffahrunfall führt vielleicht zu einem brechen/Splittern der Box....ja, aber dafür hab ich bei einer Alubox die Gefahr einer deformierten Box...vom Verletzungsrisiko stehen also Quetschungen gegenüber Potentiellen Pfählungsverletzungen bei den Stäben oder Schnittverletzungen beim flächigem Holz....ich sehe bei keinem Unfall einen Vorteil.:(

Material ist Fichte Sperrholz 10mm für die Platten
Stäbe und Türrahmen ist auch Fichte
 
Schön gebaute Boxen.
Ich arbeite auch am liebsten mit Holz. Meine letzte Box in einem anderen Auto war aus Holz, allerdings massiver, da schon ein leichter Aufprall dünnes Holz nicht standhällt und durch die permanente Nässe (meine lieben Wasser) sich sonst alles verzogen hätte :rolleyes:. Auch achte ich immer drauf, dass meine Besten bequem und aufrecht drin sitzen können, sonst gibbet auf dauer Rücken :D
Im Datschi habe ich jetzt die Aluvariante gewählt. Exakt angepasst und mit dem Fahrzeug verbunden und schnelltrocknend. Hab 4 und kann trotzdem gut drin pennen und hab reichlich Platz nach oben ;). So macht Camping Laune :dance:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Naja vor dem Holz der Box kommt ja noch das Metall der Karosserie ;)

Mit dem Aufrecht sitzen hatte ich auch überlegt, aber ich brauch den Platz dadrüber. Außerdem möchte ich gern, dass die Beiden während der Fahrt liegen (da unterstützt die gewisse Unbequemlichkeit). :whistle:

Zur Stabilität habe ich allerdings noch vor, die Kanten zu verstärken. außerdem ist in Richtung der Rücksitzbank noch eine Notausstiegsluke geplant (falls unfallbedingt der Wagen wirklich mal nur noch von vorne zugänglich ist)

Dann muss ich mir auch noch Gedanken über den Zugang zum Wagenheber machen, der ja linste hinter dem Radkasten angebracht ist (da komme ich im Moment nicht mehr ran)
 
Da auch ich immer mal wieder zugeparkt werde, habe ich immer 2 Einstiegsmöglichkeiten - besser ist :D
Kann man nicht eine Klappe mit Scharnier in die linke Seite einsetzen? Nach innen aufklappbar. So dürfte man doch rankommen?
Da ich sämtliche cm nutze, habe ich zu den Aussenseiten keine Wand. Da komme ich auch ohne Probleme an den Wagenheber ;)
2018-02-15 12.07.02.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Auch sehr schöner Hundebox Ausbau:yes:

Mit dem Dokker Express und so einem Ausbau hab ich auch sehr lange geliebäugelt. Da (zwar selten, aber doch manchmal) auch manchmal aber mehr wie nur meine Frau mitfahren, ist es dann doch ein Fünfsitzer geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Dokker Express war auch unser erster Gedanke, aber in der für uns passenden Ausstattung und Motorisierung vom Stepway Celebration preislich nicht mehr weit weg.
Also was soll's. keine Ahnung.gif

Der Ausbau von @METchensJarl gefällt mir handwerklich ganz gut, aber 10 mm Sperrholz . . .

Bei Siebdruckplatten wäre die Splittergefahr lange nicht so gross, im Falle eines Falles. :think:

Unser Hunderl braucht den ganzen Platz hinter den Vordersitzen und er fühlt sich ausgesprochen wohl im Dokker.

CIMG0073.JPG

Freue mich, dass hier so viele Hundebesitzer im Forum sind. :clap:

Und er freut sich auch.

CIMG0080.JPG

Viele Grüsse :prost:

Das Wolferl
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.241
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück