Dci 75 oder lieber 90 ?

Welchen Diesel?

  • DCI75

    Stimmen: 11 15,1%
  • DCI90

    Stimmen: 62 84,9%

  • Umfrageteilnehmer
    73
Leistung ist ein Produkt u.a. aus den Faktoren Drehmoment und Drehzahl. Ist ein Faktor kleiner, in diesem Fall das Drehmoment, dann ist auch das Produkt (PS) kleiner, bei unverändertem 2. Faktor (Drehzahl).

Sag ich doch: 7 - 9 PS Mehrleistung für den 90 PS bei den Drehzahlen indem man sich normalerweise aufhält.
Bleibt also die Frage wie sehr man diesen Leistungsunterschied auf der Straße merkt ... Jedenfalls wird dies kein komplett anderes Fahrzeug ergeben!

Leider sind bei den Diagrammen von John-Doe1111 die Drehmomente nicht ab 0 Nm bei der Skale dargestellt. Sonst würde man sehen dass der Unterschied gering ist.
Zum Vergleich der 100 SCe: 156 NM bei 4000 U/min, da merkt man sicherlich einen Unterschied bzw. muss höhere Drehzahlen bemühen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Leider sind bei den Diagrammen von John-Doe1111 die Drehmomente nicht ab 0 Nm bei der Skale dargestellt.


kannst ja mal eine beschwerdemail an renault schicken.:lol:
wobei 0Nm immer auch 0 leistung ergeben, der motor auch eine leerlaufdrehzahl hat.

der entscheidende unterschied zwischen dci 75 und dci 90 wird so ab 2400U/min zum tragen kommen, wie ich bereits geschrieben habe.
bei einer probefahrt im stadtverkehr wird einem der unterschied nicht so bewußt werden,
da muss man schon mal auf die autobahn.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
Hallo,
in der Aufzählung der Extras ist eine AHK. Wenn da zuweilen auch ein Caravan angehängt werden soll, dann möchte ich den dCi90 empfehlen. Der 75 ist über die Berge grenzwertig. Wenn da nur ein Klaufix dran kommt, um mal ein paar Sack Zement oder Bauholz im Nahverkehr zu fahren, dann reicht der 75.
Ne ne , ich hab nebenberuflich nen Hausmeister Service und da hab ich nur ab und an Mal n bischen Grüngut zu entsorgen .
 
Ne ne , ich hab nebenberuflich nen Hausmeister Service und da hab ich nur ab und an Mal n bischen Grüngut zu entsorgen .

Ein neuer Aspekt.
Auch auf die Gefahr hin, das jetzt die Dieselbefürworter Fackelschwenkend und Mistgabelschwingend über mich herfallen...würde ich da keinen Diesel wählen.
Grund:
Die Hausmeisterservice, die ich kenne fahren (wenn sie denn einmal fahren) den lieben langen Tag nur von Haus zu Haus (= Superkurzstrecken) hin und her.
Das aber immer mit 2...3 Stunden Zwischraum wo der Motor immer wieder kalt wird.
Da wäre meine erste Wahl immer der kleinste Basisbenziner.
In dem Falle MPI85 oder SCE100.
 
kannst ja mal eine beschwerdemail an renault schicken.:lol:
wobei 0Nm immer auch 0 leistung ergeben, der motor auch eine leerlaufdrehzahl hat.
.

Ein Bsp. aus dem Bereich Reifentest - hier sieht man was man durch eine Nullpunktunterdrückung erreichen kann.
Was links als riesengroßer Unterschied erscheint sieht rechts schon eher nach Wiederholgenauigkeit aus...
So ähnliches isses auch mit der Drehmomentkurve.

upload_2017-11-26_20-0-25.png

Quelle: Winterreifentests (http://der-autokritiker.de/technik/winterreifentests.html)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
ja ganz toll.


beim leistungsdiagramm eines verbrenners machen nullpunkte allerdings auch null sinn,
weil man eben keine null drehzahl hat.
 
ja ganz toll.


beim leistungsdiagramm eines verbrenners machen nullpunkte allerdings auch null sinn,
weil man eben keine null drehzahl hat.

Der Unterschied zwischen 180 und 200 NM sind 10%, sehen aber in den Diagrammen von Renault aus wie 25%!
Das mein ich...
 
Ein Diagramm mag hilfreich sein - aber um eine Motorcharakteristik zu fühlen braucht es
eine Probefahrt!

Der 90ziger dci hat mich in unseren Sandero Stepway in puncto Verbrauch, Elaszität und Drehmoment
von "unten raus" überzeugt. Endgeschwindigkeit geht okay. Der Motor wird mit dem Sandero jederzeit spielend
fertig.
Gäbe es den Wagen mit 110 PS - wir hätten ihn dann vor mehr als 3 Jahren mit dieser Motorisierung genommen....
obwohl das schon fast in Richtung "Luxus" gehen würde!:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
du pappnase:lol:

ich habe die leistungskurven übereinander gelegt,
nicht die drehmomentkurven!

die waren bei den leistungsdiagrammen nicht identisch zu der leistungskurve,
deshalb haben sie auch keinen gemeinsamen bezugspunkt.
 
du pappnase:lol:

ich habe die leistungskurven übereinander gelegt,
nicht die drehmomentkurven!

die waren bei den leistungsdiagrammen nicht identisch zu der leistungskurve,
deshalb haben sie auch keinen gemeinsamen bezugspunkt.

Ui, wer lesen kann ist klar im Vorteil! :rotate:
-Wenigstens hab ich jetzt durch die Diskussion meinen Fehler erkannt.

Aber wie bereits geschrieben: die Leistungskurven liegen bis 2700 U/min (ca. 130 km/h im 5. Gang) eh eng beieinander.
Gleiches gilt nunmal für die Drehmomentkurve.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
ich habe es mal bei ca. 2400U/min und nenndrehzahl kenntlich gemacht.

ab 2400U/min wird der dci 75 ganz schön kastriert, was beim dokker gerade mal tempo 110 entspricht.

besonders gut im zweiten diagramm zu sehen, da sieht man den drehzahlunterschied des dci 75, um die leistung des dci 90 zu erreichen.
 

Anhänge

  • dci 90 vs. dci 75.jpg
    dci 90 vs. dci 75.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 20
  • dci 90 vs. dci 75.jpg
    dci 90 vs. dci 75.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 19
Seid ihr immer noch bei diesen "Drehzahlgedöhns" :lol:.

Ich meine ja das es klar ist, dass der dCi 90 mehr Power hat, als der dCi 75 - ich glaube das jeder wahrscheinlich in seiner Wahl das beste sieht.

Abgesehen davon kommen beide den Berg hoch.
Evtl. sollte man sich an die Zeiten der Ente zurück erinnern, da gab es einen 29 PS Motor, damit kam man auch mit 4 Personen über die Berge (OK, ohne Anhänger). Und das war schon der stärkere Motor der Ente, angefangen hat alles mit 12 PS und keine 0,5 Liter Hubraum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mir nen Dokker Dci 75 Laureate bestellen , bin mir aber nicht mehr so sicher , ob er vielleicht net doch etwas zu schwach ist ?! Und hat jemand Erfahrung beim Thema Standheizung ?
Zum Thema Standheizung.......nimm sie.......was besseres kannst du dir und dem Motor nicht geben......bei uns gibt es seit 2008 kein Fahrzeug ohne Standheizung......die neuen Fahrzeuge sind was die Heizleistung betrifft alle Grottenschlecht.....ist aber der Technik geschuldet. Beim Diesel gibt es zwar elektrische Zuheizer, die im Luftstrom der Heizung sitzen, aber die funzen ja auch erst wenn du startest......bei der Standheizung ist der Motor schon warm und der Innenraum erst recht.......also schön entspanntes losmachen am Morgen......
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.060
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück