Dci 75 oder lieber 90 ?

Welchen Diesel?

  • DCI75

    Stimmen: 11 15,1%
  • DCI90

    Stimmen: 62 84,9%

  • Umfrageteilnehmer
    73
Hallo,

lange Rede kurzer Sinn:
immer den Diesel mit mehr Leistung,
wenn das noch halbwegs finanziell Sinn macht!
(Größenordnung: 500 - max. 1.000 € wären das für mich z.B.,
nochmal 1.000 € für eine bessere Ausstattung
- weil oft "Bei Dacia nur mit Laureate" -
wären mir dann schon wieder zu viel.)

Hintergrund:
Ich habe lange einen Citroen mit 75 PS HDI gefahren und das war
leistungsmäßig ab 100 km /h oder bergauf mit Hänger eine totale Gurke!
Der baugleiche 115 PS HDI (Motor jetzt) meiner Frau
geht dagegen -bei gleichem Hubraum, Steuern, Verbrauch-
"wie Dreck"!
Da Verbrauch und Steuern praktisch gleich sind
zahle ich da auch gern ein paar $ extra für die Versicherung.
Es ist einfach gut die Leistung zu haben wenn man sie braucht,
auch wenn man nicht zur "schnellen Fraktion" gehört.
Wie gesagt: die 50 € Versicherung machen nicht den großen Unterschied,
wenn man Kleinkram wie Wertverlust mitrechnet,
und wenn man den Wagen mal wieder verkauft ...

Nur meine Meinung!

MFG, Bauer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #92
Hallo,

lange Rede kurzer Sinn:
immer den Diesel mit mehr Leistung,
wenn das noch halbwegs finanziell Sinn macht!
(Größenordnung: 500 - max. 1.000 € wären das für mich z.B.,
nochmal 1.000 € für eine bessere Ausstattung
- weil oft "Bei Dacia nur mit Laureate" -
wären mir dann schon wieder zu viel.)

Hintergrund:
Ich habe lange einen Citroen mit 75 PS HDI gefahren und das war
leistungsmäßig ab 100 km /h oder bergauf mit Hänger eine totale Gurke!
Der baugleiche 115 PS HDI (Motor jetzt) meiner Frau
geht dagegen -bei gleichem Hubraum, Steuern, Verbrauch-
"wie Dreck"!
Da Verbrauch und Steuern praktisch gleich sind
zahle ich da auch gern ein paar $ extra für die Versicherung.
Es ist einfach gut die Leistung zu haben wenn man sie braucht,
auch wenn man nicht zur "schnellen Fraktion" gehört.
Wie gesagt: die 50 € Versicherung machen nicht den großen Unterschied,
wenn man Kleinkram wie Wertverlust mitrechnet,
und wenn man den Wagen mal wieder verkauft ...

Nur meine Meinung!

MFG, Bauer
Ok ,da is was drann ,aber egal ob Dci 75 Oder 90 , das Preis Leistungsverhältnis bleibt wohl unerreicht ! :think:
Typklasse Haftpflicht 20 und Vollkasko 16 sowie Euro 6 b für den dci75 sind für mich mega Argumente .
Und mehr Auto brauch ich nicht !
Höchstens halt noch ne Standheizung ^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #93
Ok ,da is was drann ,aber egal ob Dci 75 Oder 90 , das Preis Leistungsverhältnis bleibt wohl unerreicht ! :think:
Typklasse Haftpflicht 20 und Vollkasko 16 sowie Euro 6 b für den dci75 sind für mich mega Argumente .
Und mehr Auto brauch ich nicht !
Höchstens halt noch ne Standheizung ^_^
Hab Gerade nen Dci 75 FAP Eco 2 ambiance mit Klimaanlage , elektr. Fensterheber und elektr. Aussenspiegeln , Multifunktionslenkrad und Bluetooth Radio
, Erstzulassung : 10/2013 mit 68.168 km . Auf der Uhr für 8.980 Euro .
Scheckheft gibt es keines . Aber inklusive 12 Monate Renault Car Garantie .
Und nen komplett Satz Winterreifen gibt der Händler noch obendrauf .
Ist das net n Büschen teuer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde ihn zu teuer. Aber das ist Ansichtssache.

Konfigurier dir mal das angebotene Fahrzeug (so ähnlich, weil in der Ausstattung nicht mehr erhältlich) und sieh den Neupreis an. Jetzt überleg, auf was du verzichten kannst und was du unbedingt brauchst und konfigurier dein Mindestauto und dein Wunschauto.

Die Überlegung ist folgende: Ein Gebrauchtwagen von 2013 hat kein Euro 6 und ist nicht neu (du weißt nicht, wie er bis zum Verkauf behandelt wurde), er ist aus der Gewährleistung und aus der Werksgarantie. Er wird garantiert keine blaue Plakette bekommen.

Ein Neuwagen mit annähernd gleicher Ausstattung ist 3-5.000€ teurer, du hast aber dafür 4 Jahre und 68.000km Zeit, bis dein Neuwagen den Zustand des angebotenen Gebrauchtwagens erreicht hat. Das wären je nach Ausstattung rund 4-7 Cent pro Kilometer, also mehr als akzeptabel.

Andererseits, wenn nur ein Budget von deutlich unter 10.000€ vorhanden ist, ist ein Fahrzeug in der angegebenen Preisklasse vom Händler und mit Garantie die einzig vernünftige Alternative. Oder es wird ein Neuwagen mit absoluter Sparausstattung und Basisbenziner, der aber je nach angestrebter Jahreskilometerleistung über die nächsten 5 Jahre teurer werden kann als der in der Anschaffung teurere Diesel.


Und jetzt hast du die Wahl. Gemein, ich weiß, aber am Ende musst DU das Geld auf den Tisch legen, also solltest auch DU entscheiden.


Gruß
MadGyver
 
m...
ich suche die Max-Drehzahl des dCi90. (Einsetzen des Drehzahlbegrenzers)
Wenn ich bald meinen Neuen bekomme, möchte ich das nicht gerade zu Anfang schon austesten. :wacko:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #96
das brauchst du im grunde gar nicht austesten, weil das bei der AU schon (wieder) gemacht wird.
 
Bei einem Neufahrzeug wird eine AU gemacht??

Bzw. nach 3 Jahren werde ich den Begrenzer bestimmt mal erreicht haben...
Allerdings würde ich das gern VORHER wissen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #98
jepp, nach drei jahren wirst du es sowieso erfahren.

abregeldrehzahl dürfte aber so bei 4700U/min liegen,
einen drehzahlbereich die man beim diesel sowieso nie nutzt.
 
Im fünften Gang kommt man da nie hin, vielleicht im Freien Fall
 
Ist mir natürlich alles bewusst... <_<
Allerdings möchte ich z.B. beim Beschleunigen vor dem Kopfnicker schalten.
Und auch hier, klar - man sollte schon spätestens bei ca. 4000 schalten, mehr nutzt nix.
Aber ich mach das halt schon mal so... wayne :cool:
 
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