1. Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Dci 75 oder lieber 90 ?

Dieses Thema im Forum "Dacia Dokker-Forum" wurde erstellt von Frank69, 23. November 2017.

?

Welchen Diesel?

  1. DCI75

    8 Stimme(n)
    19,0%
  2. DCI90

    34 Stimme(n)
    81,0%
  1. Frank69 Mitglied

    Threadersteller

    Beiträge:
    10

    Dacia Logan II, 1.5 dCi 75
    Will mir nen Dokker Dci 75 Laureate bestellen , bin mir aber nicht mehr so sicher , ob er vielleicht net doch etwas zu schwach ist ?! Und hat jemand Erfahrung beim Thema Standheizung ?
     
  2. waldfrieden

    waldfrieden Mitglied Brilliant

    Beiträge:
    4.098
    Ort:
    Sehmatal-Neudorf

    Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
    Lauréate
    Wenn es nicht auf jeden Groschen ankommt, nimm die 15PS mehr.
     
  3. dokkernaut Mitglied Gold

    Beiträge:
    899

    Dacia Dokker 1.5 dCi 90
    Als Lauréate kannst du nur so oder so nur den 90 PS Motor nehmen (das jedenfalls für die deutsche Version).
    Der 90 PS Motor zieht auf jeden Fall gut durch und ist auch soweit ausreichend, auch wenn ich nichts gegen den dCi 110 Motor hätte, der wird leider nicht im Dokker verbaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2017
  4. Sven

    Sven Mitglied Platin

    Beiträge:
    2.303
    Ort:
    Wolfenbüttel

    Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
    Lauréate
    Zum Thema Standheizung kann ich nur sagen das ich froh bin eine mitbestellt zu haben.
     
    totti243 bedankt sich.
  5. LinusSchroeder

    LinusSchroeder Mitglied Platin

    Beiträge:
    2.217

    Dacia Dokker 1.5 dCi 90
    Celebration
    Es ist letztlich derselbe Motor - als dci75 eben etwas kastriert. Am Ende ist es eine Frage, ob man sich den 90er leisten möchte.
     
  6. John-Doe1111

    John-Doe1111 Mitglied Diamant

    Beiträge:
    11.315

    Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
    Prestige
    etwas viel kastriert, zudem das getriebe auf den dci 90 abgestimmt wurde.
     
  7. Corax

    Corax Mitglied Gold

    Beiträge:
    971
    Ort:
    Herzberg am Harz

    Dacia Dokker 1.5 dCi 90
    Stepway
    Ich bin mit dem dci90 sehr zufrieden. Wenn es finanziell machbar ist, nimm den dci90.
    Standheizung habe ich keine, aber wäre eine feine Sache sie zu haben. Wenn das Geld reicht und du regelmäßig in der Kälte los fährst, nimm auch die Standheizung.
     
  8. Bernd579

    Bernd579 Mitglied Bronze

    Beiträge:
    128
    Ort:
    Weiler

    Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Stepway
    Dci 90 ist ausreichend für den Hausgebrauch, sparsam und recht leise. Für Wowa ziehen wären die 110Ps ein Segen:loveeyes:
     
  9. LinusSchroeder

    LinusSchroeder Mitglied Platin

    Beiträge:
    2.217

    Dacia Dokker 1.5 dCi 90
    Celebration
    Der Diesel hat eh nen elektrischen Zuheizer. Mir fehlt die Standheizung nicht, weil schon nach wenigen Metern warme Luft kommt. Ich wohne aber auch nicht am Nordpol.
     
  10. Frank69 Mitglied

    Threadersteller

    Beiträge:
    10

    Dacia Logan II, 1.5 dCi 75
    Das denk ich mir . Darf ich fragen was die gekostet hat ?
     
  11. Obelix

    Obelix Mitglied Bronze

    Beiträge:
    216
    Ort:
    63691

    Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
    Stepway
    Klar reichen 75 PS aus, der Caddy SDI hatte noch weniger.Aber mehr Spaß machen sicher 90 PS.

    Wobei in der Stadt und über Land der 75 PS gar nicht so schlecht dasteht wenn man die techn. Daten liest. 200Nm ab 1750 rpm sind schon ein Wort!
    Auf der Autobahn wird es dann wegen dem hohen Luftwiderstand sicher mau...

    Die Getriebeabstimmung ist die gleiche, so dass der 75 PS keine höheren und somit lauten Drehzahlen auf der AB hat.
    Die Verbrauchswerte sind auch identisch angegeben, ist ja aber auch der gleiche Motor.

    PS: die Zuladung ist beim 75 PS etwas geringer angegeben.

    -> hängt also von der Erwartungshaltung ab und wie oft und schnell man AB fährt oder ob es viele Berge in der Umgebung gibt...

    ab S. 7:
    https://www.dacia.at/content/dam/Dacia/AT/downloadcenter/dokker/PL_Dokker_PKW.pdf
     
    Frank69 bedankt sich.
  12. Sven

    Sven Mitglied Platin

    Beiträge:
    2.303
    Ort:
    Wolfenbüttel

    Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
    Lauréate
    Ich weiß nicht ob es noch so ist,aber als ich 2016 bestellt habe gab es im Prospekt das Angebot für die Standheizung für 1098€. Das war komplett mit Einbau. Allerdings nur mit der Zeitschaltuhr und nicht per Funk oder Smartphonesteuerung. Ich komme damit aber gut zurecht so das bisher kein Wunsch aufkam das nachzurüsten,was möglich wäre.
     
    Frank69 bedankt sich.
  13. hehe Grünschnabel

    Beiträge:
    6

    Dacia Dokker 1.5 dCi (75 PS)
    Hallo Frank,

    ich hab den dci75 und bin leistungsmäßig vollkommen zufrieden!

    Wie gesagt auf der Autobahn ist die Aerodynamik nicht so toll, zur Not schafft er aber locker 150,
    Stadt, Land (leicht hügelig) ist kein Problem. Ich(auch Mitfahrer) möchte behaupten er hat mehr Pferdchen!
    bis 100km/h ist er ideal! In der Stadt ist Drehmoment toll, ich glaube das der 90PSer nicht besser gehen
    kann und der 75PSer nur im obersten Drehzahlband(dort wo er dann säuft und ich eh nicht fahren will) leistungsmäßig kastriert wurde.

    In Österreich zahlt sich das dann auch Euromäßig aus, sind so ca. 200-250€/Jahr billiger,
    sg user
     
  14. dercolani Mitglied

    Beiträge:
    66

    Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90
    Stepway
    Nimm den mit 90PS. Eindeutig. Da haste nie das Gefühl Du musst extra auf die Tube drücken damit es vorangeht, denn der Motor schiebt ganz ordentlich :dance:
    Der mit 75PS fährt halt...für Stadt mit Bummelverkehr ok, draussen wirds mühseliger.
    ---
    Ich habe die Standheizung mit dazu geordert, ein Segen!
    Ist insofern kein "unötiges Luxusobjekt" wenn man merkt, das der DCI auf extreme Sparsamkeit getrimmt wurde, somit echt verdammt lange braucht bis er seine endgültige Wärmeleistung bei der Heizung erreicht hat. Bis dahin können schon mal 10-15km vergangen sein (und da bin ich schon wieder zuhause...)
    Nimm die aber mit Smartphone-Call. Ausser, Du hast ständig feste Arbeitszeiten oder dergleichen.

    Es ist einfach geil, wenn Du z.b. mit der Bahn von der Dienstreise zurückkommst, draussen sind -3 Grad und die Autos zugefroren - und Du startest 30 Minuten vor Deiner Ankunft die Standheizung.
    Am Bahnhof aussteigen, zum Auto was irgendwo draussen steht, Jacke ausziehen, einsteigen und wohltemperiert losfahren. :rotate:
    Kein Eiskratzen in der Dunkelheit, keine Klammen Finger und Motor springt ohne Vorglühen an, weil schon warm.
    Ach ja, und bitte nicht vergessen den anderen Kollegen freundlich zuzuwinken die noch damit beschäftigt sind den Eispanzer von Ihren Autos wegzubekommen. Ganz besonders dem, der einen 500'er Mercedes fährt und dessen Weltbild bei Deinem aufgetautem Dacia gerade in sich zusammenbricht :badgrin:
     
    totti243 bedankt sich.
  15. Frank69 Mitglied

    Threadersteller

    Beiträge:
    10

    Dacia Logan II, 1.5 dCi 75
    Hallo , Danke für die Info . Das hört sich gut an . Ich werde mir wohl den dci75 Laureate in EU Version bestellen .
    Wenn möglich ab Werk mit ner Standheizung , Navi und starrer Anhängerkupplung , Allwetterreifen und Ersatz Rad .
     
  16. derdokker65 Grünschnabel

    Beiträge:
    1

    Dacia Dokker 1.5 dCi 75

    Kann mich dem nur anschließen, beim Durchzug im unteren Drehzahlbereich bin ich immer wieder begeistert. Ab Tempo 130 wirds etws mau, er würde aber locker über die im Zulassungsschein angegebene Maximalgeschwindigkeit von 152 km/h drübergehen. Verbrauch im Sommer 5,5 Liter, jetzt in der kalten Jahreszeit 5,8 bis 6,0 Liter gemischt ist auch ok. Ich würde jedenfalls wieder die 75 PS-Motorisierung wählen, auch wegen den fixen Kosten p.a.
    Gruß
    derDokker 65, Wien
     
  17. John-Doe1111

    John-Doe1111 Mitglied Diamant

    Beiträge:
    11.315

    Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
    Prestige
    warum überhaupt den dci 75 nehmen, wenn man auch den dci 90 haben kann?
    ideal wäre sowieso der dci 110.
     
  18. dokidok

    dokidok Mitglied Bronze

    Beiträge:
    110

    interessent
    20 % weniger Haftpflicht pro Jahr

    gleiche Leistung untenheraus
     
  19. John-Doe1111

    John-Doe1111 Mitglied Diamant

    Beiträge:
    11.315

    Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
    Prestige
    der kann nicht die gleiche leistung unten heraus haben, da er weniger drehmoment hat.

    in D dürften beide die gleiche typklasse haben, kosten somit auch gleich viel in der versicherung.
     
  20. waldfrieden

    waldfrieden Mitglied Brilliant

    Beiträge:
    4.098
    Ort:
    Sehmatal-Neudorf

    Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
    Lauréate
    Nee, hätte ich auch gedacht aber grad getestet! Die sind (vermutlich wegen der wenigen 75er) tatsächlich unterschiedlich eingestuft.
     
    Stefanvde bedankt sich.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen