Dci 75 oder lieber 90 ?

Welchen Diesel?

  • DCI75

    Stimmen: 11 15,1%
  • DCI90

    Stimmen: 62 84,9%

  • Umfrageteilnehmer
    73
  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Solange du nicht das Getriebe mit berücksichts brauchst die Diagramme gar nicht zu vergleichen.

der benziner ist kürzer übersetzt, damit er höher dreht um das leistungsdefizit auszugleichen.
und was nutzt dir das, wenn du nicht ständig hochtourig fährst?
 
Wenn man weiß das 15-20kW reichen um 100km/h zu fahren erkennt man das man die meiste Zeit nicht an der Volllastkurve fährt.
Dazu kommt das instationärverhalten einen Motors, das was die Diagramme im Prosekt versprechen liefert der Motor auf der Straße nicht. Dazu musst du ihn mehre Sekunden auf der Drehzahl halten und langsam die Bremse zu machen bis die Leistungs nicht mehr weiter ansteigt bzw die Drehazhl wieder fällt. Das bekommt man dann gezeichnet. Hat mit der Realität wenig zu tun.
Beim turbo kommt noch dessen Verzögerung dazu, die ist alleine mehre Sekunden.
https://www.motor-talk.de/forum/diesel-faq-t6155010.html?page=26#post51777535
Da kann man sich das schön ansehen.

Die Achsen sind leider gespielt bezüglich Nm/kW macht vergleichen blöd ;) Das war mein Fehler vorhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
ich weiß ja nicht wo du guckst, aber ich sehe da bei 2000U/min:

für den HR16DE ca. 23-24kW
für den dci 75 ca. 38kW

ist aber der dci 75 mit 180Nm.
rechne ich mit 200Nm bei 2000U/min, komme ich auf 42kW
 

Anhänge

  • dCi 75 (180Nm) vs. HR16DE (110PS)_01.jpg
    dCi 75 (180Nm) vs. HR16DE (110PS)_01.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 3
Zum Leistungsvergleich musst die Drehzahlen anpassen.
6000 zu 4500 als Maximaldrehzahl. Macht Also Faktor 0,75 etwa. D.h. sollte der Diesel etwa 1500U/min drehen wenn der Benziner 2000 U/min macht. Da kommte ich auf eine Leistung von ~25kW oder so(im Diagramm).
Also vergleichbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
wie fährst du denn im täglichen straßenverkehr?

also ich fahre meist im drehzahlbereich zwischen 1500 und 2000U/min.

wenn ich außerhalb der ortschaft zügiger beschleunigen will, dann schalte ich bei 2500U/min.
wenn ich sehr zügig beschleunigen will, dann auch mal bei 3000U/min.
 
Ich fahr so das mich im dem Bereich vom Motorkennfeld aufhalte wo der beste spezifische Verbrauch liegt. Soweit möglich.
Die meiste Zeit kannst du doch eh nur so schnell beschleunigen wie der Fahrer vor dir auch. Außer du willst ihn anschieben.
 
wie fährst du denn im täglichen straßenverkehr?

also ich fahre meist im drehzahlbereich zwischen 1500 und 2000U/min.

wenn ich außerhalb der ortschaft zügiger beschleunigen will, dann schalte ich bei 2500U/min.
wenn ich sehr zügig beschleunigen will, dann auch mal bei 3000U/min.
Was sagt uns Eure Dikussion jetzt? Einfach testen und sehen welcher zu mir selbst passt weil eben nicht nur die Papierwerte sondern eben auch die Getriebeabstufung und das eigene Fahrverhalten den Gesamteindruck beeinflussen.

Beim dCi habe ich die gleichen Erfahrungen obwohl Du den großen Diesel hast und ich "nur" den 90-er.
Den SCe habe ich nur im Fluence (Mégane Limusine, vorherige Generation) und auch nur recht kurz probe gefahren. Da war er OK, aber ich konnte ihn nur bis knapp 100 km/h testen, da hat er schon Drehzahl gehabt also denke ich mir wäre er bei Autobahntempo schon etwas lauter zu hören, aber hier in Ungarn ist eh max. 130 erlaubt und sehr oft nur 100-110.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt uns Eure Dikussion jetzt? Einfach testen und sehen welcher zu mir selbst passt weil eben nicht nur die Papierwerte sondern eben auch die Getriebeabstufung und das eigene Fahrverhalten den Gesamteindruck beeinflussen.
Das halte ich auch für die beste Option. aber manche scheinen Angst vor Probefahrten zu haben ;)
 
So wie man das hier in einigen Threads verfolgen konnte über die Jahre sind dci75 und dci90 technisch identisch,der dci110 dagegen unterscheidet sich auch an Bauteilen direkt im Motor.
Der Unterschied zwischen 75 und 90 PS dürfte also rein in der Steuerungssoftware liegen.

Wenn man aus identischem Motor mal 15 PS mehr bzw weniger rausholt,welche Version wird dann geringer bzw. mehr belastet.;)
 
@ProLodgy:

Das Problem wird sein:

Die Händler haben zum vorführen fast nur Laureate da,den gibt es aber in D nur mit dem dci90.:rolleyes:

die kleineren Ausstattungen wirst Du zur Probefahrt sehr wahrscheinlich (wenn überhaupt) nur mit dem SCE100 finden.;)
 
Ich würde dann folgendes machen:
1) Mobile, Autoscout anwerfen und sehen wer so Auto da hat.
2) Dacia direkt kontaktieren wegen der Probefahrt. Die Versuchen dann einen Händler zu vermitteln.

Mit 1) konnte ich nen SCe finden zum Testen, war zwar kein LPG aber das war mir egal. Ging ja um Motor Getriebe. Mittlerweile sollten die aber häufiger anzutreffen sein. Die ausstattung kann man sich ja Motor unabhäning ansehen. Wobei das bei Dacie eh übersichtlich ist ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Wenn man aus identischem Motor mal 15 PS mehr bzw weniger rausholt,welche Version wird dann geringer bzw. mehr belastet.;)

da der motor auf die 90ps ausgelegt ist,
zudem die getriebeabstufung ebenfalls auf die 90ps angepasst wurde,
dürfte sich die frage eben nicht so eindeutig beantworten lassen,
wie du vermutest.

den kastrierten dci habe ich im kangoo erleben dürfen.
gerade außerhalb der ortschaft, besonders auf der autobahn, war das eine zumutung.

das problem ist, dass die leistung so ab 2400U/min einfach weggedrosselt wird.
beim dokker sind das im fünften gang ca. 110km/h, wo dann einfach kaum was geht.
in den vierten zurückzuschalten ist auch keine option, weil der motor dann auch schon 3300U/min dreht und dabei kaum leistungszuwachs bringt (im gegensatz zum dci 90).

das ist auf den beiden fotos recht gut zu erkennen.
 

Anhänge

  • dci 90 vs. dci 75.jpg
    dci 90 vs. dci 75.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 18
  • dokker dci.jpg
    dokker dci.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 19
So wie man das hier in einigen Threads verfolgen konnte über die Jahre sind dci75 und dci90 technisch identisch,der dci110 dagegen unterscheidet sich auch an Bauteilen direkt im Motor.
Der Unterschied zwischen 75 und 90 PS dürfte also rein in der Steuerungssoftware liegen.

Wenn man aus identischem Motor mal 15 PS mehr bzw weniger rausholt,welche Version wird dann geringer bzw. mehr belastet.;)


nein, der 90er hat nen anderen bzw. einen modifizierten Turbo.
 
da der motor auf die 90ps ausgelegt ist,
zudem die getriebeabstufung ebenfalls auf die 90ps angepasst wurde,
dürfte sich die frage eben nicht so eindeutig beantworten lassen,
wie du vermutest.

den kastrierten dci habe ich im kangoo erleben dürfen.
gerade außerhalb der ortschaft, besonders auf der autobahn, war das eine zumutung.

das problem ist, dass die leistung so ab 2400U/min einfach weggedrosselt wird.
beim dokker sind das im fünften gang ca. 110km/h, wo dann einfach kaum was geht.
in den vierten zurückzuschalten ist auch keine option, weil der motor dann auch schon 3300U/min dreht und dabei kaum leistungszuwachs bringt (im gegensatz zum dci 90).

das ist auf den beiden fotos recht gut zu erkennen.
Damit hast Du eigentlich die Eingangsfrage beantwortet. Wer nicht viel Drehzahl und mehr als 110 km/h auf der AB fahren will fährt mit dem dCi75 auch nicht viel schlechter als mit dem dCi90.
 
Damit hast Du eigentlich die Eingangsfrage beantwortet. Wer nicht viel Drehzahl und mehr als 110 km/h auf der AB fahren will fährt mit dem dCi75 auch nicht viel schlechter als mit dem dCi90.

aber eben auch nicht sparsamer.
Letztendlich kommt es beim PKW darauf an was man an Ausstattung will und ob es ein EU Import werden soll/darf.
Beim Express stellt sich die Frage in D überhaupt nicht. Da keinerlei Ersparnis zu erwarten ist und die Ausstattung bei "Ambiance" endet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.996
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück