Dauerplus für AHK aus Kofferraumleuchte?

Ja, so betrachtet mag das annähernd hinkommen. Nichts desto trotz läuft der Motor ja, wenn man sich dem Stauende nähert, was den Strom ja schon mal senkt und dann reichen auch bei 144 Watt die 20A mehr als aus um sogar noch die Aufbaubatterie ein wenig zu laden.
 
Moin,

wenn die Spannung erhöht wird sinkt der Strom nicht.
Weil die Widerstandswerte in den Verbrauchern (die sowieso auf 12 V ausgelegt sind) gleich bleiben.
D.h. der Strom steigt sobald der Motor läuft.

Rechnung:
Strom: 144W / 12V = 12A
Gesamtwiderstand: 12V / 12A = 1 Ohm

Strom bei laufendem Motor (bei 14V): 14V / 1 Ohm = 14 A.
 
Moin,

wenn die Spannung erhöht wird sinkt der Strom nicht.
Weil die Widerstandswerte in den Verbrauchern (die sowieso auf 12 V ausgelegt sind) gleich bleiben.
D.h. der Strom steigt sobald der Motor läuft.

Rechnung:
Strom: 144W / 12V = 12A
Gesamtwiderstand: 12V / 12A = 1 Ohm

Strom bei laufendem Motor (bei 14V): 14V / 1 Ohm = 14 A.

Ahhh. Du hast recht. Ich hab mich vertan. :(
 
Wieso sind so viele Leuchten bei dir 4x am Anhänger vorhanden oder verstehe ich da etwas falsch?

Ich schrieb:
"Da ja die komplette Rückseite des Auto´s und der Anhänger über die Elektronikbox geschalten werden, braucht man das auch fast."

Ich weiß ja nicht ob´s überall so ist, bei mir ist die Stromversorgung auf jeden Fall so geschaltet.
 
Hallo,
ich habe das Dauerplus an der Kofferraumleuchte abgenommen, so wie es in der Anleting stand und es funktioniert problemlos.

LG
Matthias
 
Dauerplus AHK Sandero I

...Dauerplus an der Kofferraumleuchte abgenommen... ...es funktioniert problemlos...

Hab ich auch so gemacht, bzw. das Kabel (war lang genug) in den Sicherungskasten verlegt.
Habe kein Bock (falls die Sicherung mal fliegt) im Kofferraum rumzuwühlen.
Das Verlegen von DP von hinten nach vorne in den Sicherugskasten dauert keine 10 min.
5 x Schrauben (Torx) ab
5-8 x Clips ab
Gummis/Leisten unten ab
Verkleidungen etwas weg drücken und das Kabel durchschieben/drunterschieben
fertig


PS: Warum hat der Sandero eine Sicherung für die Sitzheizung, wenn er doch keine hat?
 

Anhänge

  • Sandero Dauerplus Inneraumleuchte.jpg
    Sandero Dauerplus Inneraumleuchte.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 54
  • AHK Sicherungskasten Sandero.jpg
    AHK Sicherungskasten Sandero.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 60
Das Pluskabel für die Box ist im Kabelbaum beim Sandero schon vorhanden . Wo zu finden, ist in jeder vernünftigen Beschreibung enthalten.
Anschließend wird im Sicherungskasten auf Steckplatz F25 eine 10A Sicherung gesteckt.

Hallo,
Habe vor mir jetzt bei meinen Sandero II - 2013 eine AHK einzubauen mit einen Fahrzeugspezifischen E-Satz 13.pol.
wo finde ich den Dauerplus links welcher schon vorhanden ist? Was mus da abgebaut werden um ranzukommen?
 
Hallo,
ich habe das Dauerplus an der Kofferraumleuchte abgenommen, so wie es in der Anleting stand und es funktioniert problemlos.

LG
Matthias
Das wäre mir nichts, diese Leitung ist mir viel zu dünn.
Ich habe vom Sicherungskasten ein neues Kabel gezogen. Geht beim Sandi doch ratz fatz.

LG Holger
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.748
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück