Dauerplus für AHK aus Kofferraumleuchte?

kurzwelle

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.6 MPI
Baujahr
N/A
Hallo,


habe gerade eine AHK verbaut. Nun sollte ich noch Dauerplus haben (für dieses Blinkermodul)

Vom gleichen Hersteller habe ich 2 Anleitungen:

Bei der alten Version wird Dauerplus von der Kofferraumleuchte angezapft, was sich natürlich anbietet, da der Aufwand gering ist. (geht das überhaupt oder fliegt mir dann eine Sicherung?)

Bei der neuen Version sollte ich direkt im Sicherungskasten abzapfen.

Gruß
 
Moin,

es funktioniert nur leider nicht.
Dann wenn man es gerade braucht.
Und nicht ganz ohne Grund ist ja beschrieben wo die Dauerplus angeschlossen werden soll.

Einfach aus dem Grund, weil die Kofferraumleuchte keine Dauerplus hat.
Der Kofferraumleuchte wird bei Verschließen des Fahrzeugs die Plus abgedreht (die Innenbeleuchtung leuchtet ja auch nach Schließen der Türen noch einen Moment weiter und wird durch Abschalten der Plus dann endgültig abgeschaltet).

Netter Nebeneffekt ist dann, dass z.B. der Warnblinker nicht mehr funktioniert. Wenn man z.B,. das Fahrzeug verschließt. Und der Ausfall ist nicht nur am Anhänger sondern auch am Zugwagen (auch ohne Anhänger).
Einfach weil mindestens die hinteren Blinkleuchten über das Modul geschaltet werden.
 
Dauerplus

Hallo, Dauerplus ist nur notwendig um bei einem Wohnwagen ectr. die Verbraucher z.B. Kühlschrank ectr. mit Strom zu versorgen. Die Absicherung sollte immer im Sicherungskasten erfolgen.

Grüße aus dem Fichtelgebirge.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich habe gedacht, bei dieser Lampe wird Masse geschalten?
 
Hallo, Dauerplus ist nur notwendig um bei einem Wohnwagen ectr. die Verbraucher z.B. Kühlschrank ectr. mit Strom zu versorgen. Die Absicherung sollte immer im Sicherungskasten erfolgen.

Grüße aus dem Fichtelgebirge.

HALT nicht ganz richtig:
Dauerplus an der AHK-Dose ist für die von dir genannten Geräte.
Dauerplus an der "Blinkerbox" ist für die Lampen(?) Überwachung und wird zwingend benötigt.
@kurzwelle:
Hast du einen Fahrzeugspezifieschen Kabelsatz oder einen Universalen?
Beim Lodgy ist im Spezifische ein rotes Kabel drin das nur zu einem vorbereiteten Stecker (bei der B-Säule) gezogen werden muss. Wenn es dieses beim Sandero nicht nicht wirst du wohl besser zum Sicherungskasten gehen.
Wenn du auch Dauerplus an der Dose haben möchtest empfiehlt es sich wohl die Kabel direkt von der Batterie mit eigener Sicherung zu ziehen um die eventuell erforderlichen Kabel-Querschnitte zu erhalten. Das ist zumindest der allgemeine Tipp aus einem Wohnwagenforum das ich durchsucht habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Richtig, die Überwachungsbox braucht Dauerplus, an der Dose selbst brauche ich es nicht.

Ich messe mal, wieviel Strom die Box braucht.

Ps: Habe einen fahrzeugspezifischen Satz
 
Moin,

die Dauerplus für die BlackBox vom E-Satz ist i.d.R. mit 10A abgesichert.
Wird wohl seinen Grund haben.
 
Die 10A Dauerplus werden vermutlich auch benötigt, um - vermutlich - 8A davon als "Dauerplus" an die Dose weiterzureichen, wenn gewünscht. Für die Erweiterung meiner Dosenbelegung wurde für Dauerplus jedenfalls kein neues Kabel gezogen. Für das noch von mir gewünschte "Lade-" oder "LiMa-plus" müsste jetzt allerdings tatsächlich von der Werkstatt ein neues Kabel von vorn durchgezogen werden.

Also zumindest, wenn der Original-Kabelsatz nachverlegt wird, sollte der "Dauerplus" als Kabel mit vorhanden sein (oder es ist klar, wo er lt. Doku abgezweigt werden muss.)

Regards, Bigfoot29
 
Das Pluskabel für die Box ist im Kabelbaum beim Sandero schon vorhanden . Wo zu finden, ist in jeder vernünftigen Beschreibung enthalten.
Anschließend wird im Sicherungskasten auf Steckplatz F25 eine 10A Sicherung gesteckt.
 

Anhänge

  • anhänger (Copy).jpg
    anhänger (Copy).jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem MCV II mit AHK ab Werk ist die Dauerplus für das Steuergerät mit 20A abgesichert.
 
Bei meinem MCV II mit AHK ab Werk ist die Dauerplus für das Steuergerät mit 20A abgesichert.

Bei mir auch. (selbst eingebaut)

Da ja die komplette Rückseite des Auto´s und der Anhänger über die Elektronikbox geschalten werden, braucht man das auch fast

4x Rücklicht á 5W......................... = 20 Watt
2x Rückfahrscheinwerfer á21W..... = 42 Watt
Nebelschlußleuchte 21W................ = 21 Watt
4x Bremslicht á 21W..................... = 84 Watt
Evtl Warnblinker 4x 21W................ = 84 Watt

Macht insgesamt 251 Watt

Das würde bei genau 12V einer Belastung von 20,9 Ampere entsprechen.

Wobei es wahrscheinlich selten der Fall ist, das die gesamte Beleuchtung eingeschaltet ist.
 
Der Anhänger wird von der Box versorgt???
Meines Wissens wird mit der Box nur überwacht und der Blinker-Überwachung im Auto ein "falsches" Signal gegeben.
Die Lampen am Anhänger hängen doch direkt an den Lampen vom Auto und somit auch an deren Sicherung.
 
Moin,

Der Anhänger wird von der Box versorgt???.
Zieh doch einfach mal die Sicherungen und kontrolliere was am Anhänger und am Zugfahrzeug noch klappt.
Es wird eine ganze Reihe von Ausfällen geben.

Die Lampen am Anhänger hängen doch direkt an den Lampen vom Auto und somit auch an deren Sicherung.
Das ist schon seit gut 20 Jahren nicht mehr der Fall.
Seitdem die Blinkerüberwachung incl. Entlastung des Blinkrelais im Fahrzeug, die Abschaltung der Nebelschlußleuchte über dei schwarze Kiste realisiert wird.
 
Bei mir auch. (selbst eingebaut)

Da ja die komplette Rückseite des Auto´s und der Anhänger über die Elektronikbox geschalten werden, braucht man das auch fast

4x Rücklicht á 5W......................... = 20 Watt
2x Rückfahrscheinwerfer á21W..... = 42 Watt
Nebelschlußleuchte 21W................ = 21 Watt
4x Bremslicht á 21W..................... = 84 Watt
Evtl Warnblinker 4x 21W................ = 84 Watt

Macht insgesamt 251 Watt

Das würde bei genau 12V einer Belastung von 20,9 Ampere entsprechen.

Wobei es wahrscheinlich selten der Fall ist, das die gesamte Beleuchtung eingeschaltet ist.

Du stehst also bei starkem Nebel mit eingelegtem Rückwärtsgang, bremsend in der Gegend herum und hast die Warnblinkanlage eingeschaltet?
Interessantes Setting. :think:

Wieso sind so viele Leuchten bei dir 4x am Anhänger vorhanden oder verstehe ich da etwas falsch?

Und wegen der 20.9 A; starte den Motor, dann sinkt der Strom auf 18 A :lol:

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind so viele Leuchten bei dir 4x am Anhänger vorhanden oder verstehe ich da etwas falsch?

Moin,

offensichtlich.

Fangen wir nur beim Anhänger mal vorne an:
Positionsleuchte: 5 W
mindestens 2 Seitenmarkierungsleuchten á 5W: 10 W
Begrenzungsleuchte/Rückleuchte mindesten 1 x 5W: 5 W
Nummernschildbeleuchtung: 5 W
Umrissleuchte oben am Heck: 5 W
Macht zusammen: 30 W

Das ist aber nur die eine Seite vom Anhänger.
Die andere Seite ist genau so beleuchtet.

D.h. nur für die Beleuchtung am Anhänger kommen 60W zusammen.
Dazu dann noch 2 x 21W für die Bremsleuchten
Und 2 x 21 W für die Blinker
Macht zusammen 144W die problemlos in einer ganz alltäglichen Situation benötigt werden.
Z.B. bei Annäherung an ein Stauende im Dunkeln: Licht an, Bremsen, Warnblinkanlage.

Und, bei dieser Betrachtung ist davon ausgegangen worden, dass die Blackbox nur den Anhänger versorgt.
Normalerweise ist die Black Box mindestens (es kann auch noch mehr sein) noch für die Blinker am Fahrzeugheck zuständig. Evtl. auch noch für mehr.

D.h. eine Absicherung von 20A ist also gar nicht so abwegig.
Und dass man dafür die Dauerplus an der vorgesehenen Stelle holt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück