Dauer von Reparaturen

Mein Fahrzeug ( Stepway 2 ) steht seit 27.11.17 in der Werkstatt weil Ersatzteile nicht lieferbar / verfügbar sind. Dacia Deutschland habe ich kontaktiert, mir konnten keine Lieferzeiten genannt werden. Unfassbar.
 
Was ist denn da Defekt?

Wildschaden. Im Grunde etwas fast alltägliches.

Kühlerventilator mit Rahmen
Kabelstrang Motor
Getriebesteuergerät Rahmen
Stoßfänger Rahmen
Radinnenlauf

Scheinbar sehr rares Teilegut.
.oO(Vielleicht rollt auch gerade kein neuer Stepway vom Band, wenn die Teile fehlen, wer kauft schon ein halbgares Auto... Ein eher schaler Scherz, etwas Zynischer Sarkasmus, man möge darüber hinwegsehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Mein Fahrzeug ( Stepway 2 ) steht seit 27.11.17 in der Werkstatt weil Ersatzteile nicht lieferbar / verfügbar sind. Dacia Deutschland habe ich kontaktiert, mir konnten keine Lieferzeiten genannt werden. Unfassbar.
Bei mir sinds zum Glück nur optische Beschädigungen (Kratzer + Minidelle). Ich gehe stark davon aus, dass sie bis 15.1 eine Schürze herbeizaubern und Kotflügel wird sowieso nur lackiert und ausgebessert vermute ich.
Über 6 Wochen ist wirklich sehr lang, auch wenn da mehr zu tun ist in deinem Fall.
 
ob man eigenen gutachter oder den von der gegnerischen Versicherung nimmt macht schon einen groossen Unterschied
es werden gerne kleinteile vergessen
und die Sache mit ist es nun ein Totalschaden oder nicht ... wie hoch ist der Wiederbeschaffungswert etc. ... da fehlt schnenn mal ein Tausender
Beispiel gefällig?
Hecktreffer rep kosten 3000 ... WBW 4500
Restwert wird von eigenem Gutachter auf 1000-1200 (mit drei Angeboten) festgelegt
gegnerische Versicherung hateinen "Aufkäufer der da 2000 für zahlen will
so was tun ... auszahlen?? sind 2500 minus Märchensteuer
reparieren lassen (dann übernimmt Versicherung eben alle Kosten ... auch den Leihwagen für 3-4 Tage)
????
Wir haben uns ür Auszahlen lassen entschieden (und werden in Eigenregie reparieren!) ... eigentlich kann man das so lassen (Vielleicht ein wenig anlackieren damit nix gammelt) ...denn sooo schlimm wars nicht
eine gebrauchte Tür besorgt (aus nem Unfaller vom Verwerter)... und dann mal gucken ob wir irgendwo ne Heckschürze in passender Farbe finden ... dann wird im Frühjahr umgeschraubt
Weiss jemand wo ich ne WEISSE Heckschürze fürn Logan I finde??
(nee nich neu kaufen und laclen lassen ... dann könnt ich auch zum Händler gehen)
gruss
sigi
 
sorry bin der polnischen Sprache nicht so mächtig ... allegro?? ist das sowas wie ebay??
zumindest findet sich da ne menge an Teilen für günstig ... kann man die einfach per Post verschicken ?? oder muss ich nach Polen in den Urlaub??
 
ich hab ne Bekannte die Polin ist und die mir vielleicht helfen kann ... ich frag mal ... vielleicht ruft die da für mich an und wir können was aushandeln ...
ne Tür hab ich zum Glück schon ... die Heckschürze findet sich auch noch
 
Mein Fahrzeug ( Stepway 2 ) steht seit 27.11.17 in der Werkstatt weil Ersatzteile nicht lieferbar / verfügbar sind. Dacia Deutschland habe ich kontaktiert, mir konnten keine Lieferzeiten genannt werden. Unfassbar.

Tja, Dacia spart halt auch hier ein um die Kosten und somit die Preise für die Autos möglichst tief zu halten.
Teure Ersatzteillager gibt es wohl nicht.
Und so kann es geschehen, dass die Lieferdauer für bestimmte Ersatzteile in der ähnlichen Grössenordnung wie für einen Neuwagen liegen.
 
ersatzteillager ist nun ein Autohändler in Polen :)
gerade ne mail geschickt ... mal sehen
 
Moinsen,
... Weiss jemand wo ich ne WEISSE Heckschürze fürn Logan I finde??
(nee nich neu kaufen und laclen lassen ... dann könnt ich auch zum Händler gehen)...
Veilleicht mal hier versuchen: Autoteile - Autoersatzteile - Auto-Ersatzteile bei Gebrauchte-Autoersatzteile.de™ (http://www.shpc.de/) .
Da werden Verwerter über eine gemeinsame Plattform angefragt.

Da antwortet bestimmt auch wieder der Holländer aus Vlaardingen mit seinen Fantasiepreisen - aber Andere haben mir bisher immer zu fairen Preisen Ersatzteile angeboten.
 
Wir haben uns für Auszahlen lassen entschieden (und werden in Eigenregie reparieren!)

Dazu mal etwas aus der Darstellung eines eigenen Schadensfalles, von dem ich die Eigenerfahrung hier schon einmal geschrieben hatte und das ganze nochmal hier reinkopiere.

******
Mann ..... das gleiche Schadensbild mit eigedrückter Hecktüre und gerissener Stoßstange hatten wir 1:1 auch, - nur seitenverkehrt. :o

Eigentlich zu 100% der gleiche Schaden, wie ihn meine Frau im Frühjahr 2016 am MCV hatte, nachdem ihr eine andere Frau auf einem Supermarktparkplatz rückwärts ins Heck vom MCV1 gekracht ist.

Nachdem die Versicherungen offenbar eine Übereinkunft haben, daß es keinen Schuldigen für Unfälle auf Supermarktparkplätzen gibt, wurden ihr trotz Einschaltung eines Anwaltes nur 1080.-€ zugesprochen.

Der zwischenzeitlich von mir in Auftrag gegebene Kostenvoranschlag eines Daciahändlers belief sich auf 2700.-€ für eine neue rechte Hecktüre mit neuer Stoßstange und sämtlichen Montage und Lackierarbeiten.

Also ließen wir uns die 1080.-€ ausbezahlen.

Bei einer mir bekannten Lackiererwerkstatt bei der ich den Besitzer kenne, erkundigte ich mich nach dem Preis wenn ich die Innenverkleidung der rechten demontiere, die Delle vorab schon grob herausdrücke und das Fahrzeug mit demontierter Stoßstange anliefere.
Die neue Stoßstange würde dabei zum lackieren im Kofferraum liegen und montieren würde ich die hinterher selber.

Der Lackierer meinte, daß ich die Finger von der Delle laßen sollte, denn das ist für ihn ein kaum nennenswerter Aufwand, denn die rauszumachen geht ruckzuck.
Dann nannte er mir den Preis. :huh: :o

Also habe ich mir eine neue Stoßstange für *grübel* 120.- oder 130.-€ aus der Bucht schicken lassen, die alte Stoßstange demontiert, die Verkleidung der rechten Türe demontiert, die neue Stoßstange in den Kofferraum gelegt und das Fahrzeug zum Lackierer gefahren.

4 Tage konnte ich es wieder abholen und habe kpl. für alles exakt 300.-€ bezahlt.

Die neue Stoßstange war in einer knappen Stunde wieder kpl. montiert.

Somit sind von den nichtmal 50% des geschätzten Schadens die wir für von der Versicherung erhalten haben, sogar noch 650.-€ als Leckerli übrig geblieben.
******



Im Einzelfall kann sich die Eigenregulierung eines Schadens selbst bei Auszahlung von weniger als 50% des begutachteten Schadens lohnen.

Edit:
Weiss jemand wo ich ne WEISSE Heckschürze fürn Logan I finde??
Meist Du jetzt Logan1 oder Logan1 MCV?
 
Zuletzt bearbeitet:
JAAA!!! So einen (KFZ) Schaden hatte ich auch mal.......

Für kleinstes Geld selbst geschraubt und gerichtet, und von der Versicherung ( ohne MWSt) auszahlen lassen,
Wüßte ich vorher das der Schaden so glimpflich abläuft und keinem was leiblich passieren würde -
tja dann,....dan könnt man mir meinetwegen mehrfach im Jahr in die Karre fahren!;):lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück