Dauer von Reparaturen

dom

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
09/2015
Mitte Dezember, hatte ich einen Parkschaden, bei dem sich die Verschuldete zum Glück gemeldet hat. Nachdem das Auto nun von der Versicherung begutachtet wurde und ich zwecks Termin im zur Reparatur im Autohaus (Renault / Dacia) angerufen habe, war ich doch überrascht.

Die Dame am Telefon (war wohl eher Ferienaushilfe und hat länger gebraucht die Datei / Unterlagen zu finden) hat gemeint es würde 3-4 Tage dauern. Nach meinem Nachfragen was genau da so lange dauert hat sie gemeint "na gute 2 Tage müssen sie schon einplanen".

Die Schäden an meinem Auto sind aber nur: eine kleine, kaum sichtbare Delle am Kotflügel, Abschürfungen / breite Kratzer am Kotflügel vorne und Abschürfungen / breite Kratzer auf der Schürze.

Ist das normal, dass die Reparatur so lange dauert?
Verdächtig kam mir vor, dass die Dame am Telefon begonnen hat mit "brauchen sie ein Leihauto? Das kostet 30€/Tag und die Reparatur von ihrem dauert 3-4 Tage"

Die Kosten fürs Leihauto wird die Verischerung schon übernehmen, vermute ich, aber bis zu 4 Tage für so einen Schaden kommt mir ziemlich lang vor. Habe erwartet, dass der Schaden innerhalb eines Tages repariert ist.
 
Wenn die Teile am Fahrzeug direkt in der Werkstatt anlackiert werden sind es bestimmt 2 Tage. Es sind ja auch einige Vorarbeiten zu machen und der Lack muss auch durchhärten.
Wenn die Teile demontiert werden und in eine auswärtige Lackiererei müssen, dann kann das meiner Meinung nach auch 3-4 Tage dauern.

Bin aber nur Laie, die Fachleute werden bestimmt auch dazu schreiben.
 
So wie @Corax es beschreibt, so kenne ich es auch: die Tür auf der Beifahrerseite meines Stilo hatte eine leichte Delle und ein paar heftige Lackschrammen... ich konnte das Auto nach Voranmeldung am späten Nachmittag hinbringen und dann am 3. Arbeitstag nachmittags wieder abholen; das waren dann auch 3 Arbeitstage.

Am Auto meiner Tochter liess sich eine hässliche Lackschramme vom "Lack-Doktor" auspolieren... (nennt man das so?) - Sie konnte während der Arbeitszeit Einkäufe erledigen und dann mit ihrem Auto wieder nach Hause fahren...

Nette Grüße von der
GSS-Freundin
 
Ich hatte auch einen Parkschaden.Meine Stoßstange musste neu und die wurde extern lackiert. Das hat auch 4 Tage gedauert.
 
Moin,

wenn die Versicherung das begutachtet hat (was ich nie hätte machen lassen) dann nennen die doch auch die Arbeitsstunden sowie die gesamte Reparaturdauer.
Zu den reinen Arbeiten gehören z.B. auch Zeiten für das Verbringen zu dem Karosseriebetrieb, nicht alle Vertragswerkstätten haben eine Lackierabteilung.
Und gerade die Vorarbeiten für die Lackierung benötigen viel Arbeitszeit und auch gewisse Wartezeiten (Lack müssen trocknen). Das Fahrzeug muß hinterger gereinigt werden usw.

Zur Begutachtung durch die Versicherung.
Wenn ein Gutachter nötig ist suche ich mir den selber aus, weil ich keine Gutachter möchte der der Versicherungen gewogen ist. Oder es gibt einen Kostenvoranschlag von der Versicherung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für die Antworten.
Hätte gedacht das geht schneller.
Ich werde jedenfalls mal nachfragen, ob entweder die Versicherung des Schadensverursachers oder auch meine mir den Leihwagen zahlt.
120€ für 4 Tage Leihwagen ist einiges. Brauche das Auto immerhin um in die Arbeit zu fahren.
 
Danke für die Antworten.
Hätte gedacht das geht schneller.
Ich werde jedenfalls mal nachfragen, ob entweder die Versicherung des Schadensverursachers oder auch meine mir den Leihwagen zahlt.
120€ für 4 Tage Leihwagen ist einiges. Brauche das Auto immerhin um in die Arbeit zu fahren.
Ich hab bei meinem Autohaus wo ich den Wagen gekauft habe kostenlos einen Leihwagen bekommen um mobil zu bleiben. Es war zwar nur ein Twingo ,aber halt kostenlos. Der Werkstatt habe ich ja auch Arbeit verschafft :)
 
Hallo,
auch ich möchte einmal meinen Senf dazugeben ;-)
Ich arbeite selber in einem Autohaus und bin für die Beschaffung der Ersatzteile (falls nötig) zuständig.
3-4 Tage für die Reparatur sind auch in unserem Autohaus normal, denn man muss ja neue Aufträge auch Werkstattmäßig einplanen und hat nicht immer Leute Gewehr bei Fuß stehen, wenn ein neuer Kunde kommt. ;-)
Leihwagen bekommen unsere Kunden kostenlos für die Dauer der Reparatur.
Alles andere wurde ja bereit schon erwähnt (Vorarbeiten zum Lackieren ect.)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich hab bei meinem Autohaus wo ich den Wagen gekauft habe kostenlos einen Leihwagen bekommen um mobil zu bleiben. Es war zwar nur ein Twingo ,aber halt kostenlos. Der Werkstatt habe ich ja auch Arbeit verschafft :)
Wie das Auto bei der Begutachtung war hab ich auch einfach so einen 2017er Sandero Stepway mit Vollausstattung (Vorführwagen) gestellt bekommen^_^
Diesmal hat die Dame am Telefon gesagt es koste 30€/Tag. Vl gehts eh wie letztes mal kostenlos bzw werden die Kosten der Versicherung des Unfallverursachers weitergegeben.
 
Wenn der Schaden bereits begutachtet wurde, ist die Sache doch einfach, da in dem Fall die gegnerische Versicherung über die Höhe der Kosten informiert ist.
Wer begutachtet hat, tut hier in dem Fall auch absolut nichts zur Sache: Der Schaden wird durch die Vertragswerkstatt behoben. Diese hat Verrechnungssätze, die Versicherern und Gutachtern bekannt sind. Ein Gutachter, der von der gegnerischen Versicherung bestellt wird, bekommt bei der Werkstatt keine "besseren Preise" als ein eigener Gutachter. Und selbst wenn es so wäre, was wäre daran verkehrt?

Die Kosten für den Leihwagen bekommst Du für die Reparaturdauer von der gegnerischen Versicherung erstattet. Auch hier gilt: Die sind schon über die Kosten informiert... Und ich persönlich finde 30 Euro am Tag für einen Leihwagen eher günstig, ich kenne Werkstätten, die beim Wort "Versicherungsschaden" locker das doppelte berechnen. Man muß auch unterscheiden, ob es ein echtes Selbstfahrervermietfahrzeug ist oder ein Vorführwagen, den das Autohaus gegen eine kleine Gebühr zur Verfügung stellt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@wsabg:
Wird eh wieder ein Leihwagen sein.
Und hab mir eh gedacht, dass die gegnerische Versicherung die Leihwagenkosten übernehmen wird / muss.

Evtl. hat mir die Dame am Telefon da nur falsche Auskünfte gegeben - dürfte eine Aushilfe gewesen sein, nachdem sie ca 3 Minuten gebraucht hat um die Datei zu finden, um die es sich gehandelt hat :think:
 
Ein Gutachter, der von der gegnerischen Versicherung bestellt wird, bekommt bei der Werkstatt keine "besseren Preise" als ein eigener Gutachter.

Moin,

darum geht es auch nicht.
Es geht eher um die Neigung der von der Versicherung gestellten Gutachter in ihren Gutachten durchaus Arbeiten zu "vergessen" die zu einer korrekten Instandsetzung gehören. In der Hoffnung dass es dem Geschädigten nicht auffällt.
 
Wenn der Schaden bereits begutachtet wurde, ist die Sache doch einfach, da in dem Fall die gegnerische Versicherung über die Höhe der Kosten informiert ist.
Wer begutachtet hat, tut hier in dem Fall auch absolut nichts zur Sache: Der Schaden wird durch die Vertragswerkstatt behoben. Diese hat Verrechnungssätze, die Versicherern und Gutachtern bekannt sind. Ein Gutachter, der von der gegnerischen Versicherung bestellt wird, bekommt bei der Werkstatt keine "besseren Preise" als ein eigener Gutachter. Und selbst wenn es so wäre, was wäre daran verkehrt?

Die Kosten für den Leihwagen bekommst Du für die Reparaturdauer von der gegnerischen Versicherung erstattet. Auch hier gilt: Die sind schon über die Kosten informiert... Und ich persönlich finde 30 Euro am Tag für einen Leihwagen eher günstig, ich kenne Werkstätten, die beim Wort "Versicherungsschaden" locker das doppelte berechnen. Man muß auch unterscheiden, ob es ein echtes Selbstfahrervermietfahrzeug ist oder ein Vorführwagen, den das Autohaus gegen eine kleine Gebühr zur Verfügung stellt.
Bei mir waren es immer Vorführwagen die ich kostenlos vom Autohaus bekam. Einmal Twingo und das andere mal einen Dokker.
Jetzt habe ich mich ja für eine Inspektion angemeldet und wurde auch gefragt ob ich einen Leihwagen brauche. Das der was kostet wurde dabei nicht erwähnt. Ich lass mich mal überraschen, sollte der bei einer Inspektion auch kostenlos sein wäre ich schon sehr angetan. Bisher kann ich was den Service angeht das Autohaus Härtel in Braunschweig nur empfehlen.
 
Autohaus Härtel in Braunschweig

Da fahren auch viele Kunden aus Peine hin,
was u.a. auch daran liegt das die Arbeitsweise & Verkaufsmethoden
weitaus fairer sind, wie die in einer anderen dortigen Dacia-Vertretung.

Da ich in der Gegend selbst aufgewachsen bin, kenne ich auch einige
die sogar nach Jahrzehnten die Fahrzeugmarke gewechselt haben,
um nicht zu einem bestimmten ( berüchtigten ) Händler fahren zu müssen,
wenn sie eine Vertragswerkstatt vor Ort haben wollen.

Ist aber leider oftmals so das man einige Km fahren muss um sich gut
aufgehoben zu fühlen.

Wir haben im näheren Umfeld selbst einige Renault - Dacia - Agenturen
die schnellstens Erreichbar sind - und fahren trotzdem zu einer weiter
entfernten Werkstatt.
 
Da fahren auch viele Kunden aus Peine hin,
was u.a. auch daran liegt das die Arbeitsweise & Verkaufsmethoden
weitaus fairer sind, wie die in einer anderen dortigen Dacia-Vertretung.

Da ich in der Gegend selbst aufgewachsen bin, kenne ich auch einige
die sogar nach Jahrzehnten die Fahrzeugmarke gewechselt haben,
um nicht zu einem bestimmten ( berüchtigten ) Händler fahren zu müssen,
wenn sie eine Vertragswerkstatt vor Ort haben wollen.

Ist aber leider oftmals so das man einige Km fahren muss um sich gut
aufgehoben zu fühlen.

Wir haben im näheren Umfeld selbst einige Renault - Dacia - Agenturen
die schnellstens Erreichbar sind - und fahren trotzdem zu einer weiter
entfernten Werkstatt.
Du kannst mir ja mal als PM schreiben welchen Händler ich da meiden sollte.
Härtel gibt es übrigens auch noch in Wolfenbüttel wo ich wohne und in Celle.
In Braunschweig bin ich nur weil das näher auf meinem Weg zu Arbeit liegt als die
Filliale in Wolfenbüttel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.252
Beiträge
1.021.707
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück