Dashcam für den Dacia Jogger

Dann sag mir wie du in die Kabelführung der Heckklappe kommst , wenn das Kabel auf der Innenseite der Heckscheibe ist
 
Das weiss ich beim Jogger jetzt noch nicht. Bei den vorherigen war immer ein Spalt am Wischermotor.
Zur Not würde ich hier ein Loch bohren, um in den Hohlraum zu kommen. Zumindet ist dann kein Kabel zu sehen.

Wir werden es sehen wenn der Jogger da ist.
 
Falls Jemand auch so eine nette Dash Cam ohne Display zum versteckten Einbau haben möchte, und spielt mit dem Gedanken sich auch so eine Nordväl DC102-4k zu holen... Die gibt es baugleich aber ein paar Scheinchen günstiger als "AZDOME M300SA" beim grossen A.
Kostet nur 139 EUR mit 64 GB.
 
Guten Morgen.

Jetzt muss ich mal für ganz Blöde fragen
Horst soll auch eine Überwachung bekommen. Vor allem die Parküberwachung ist mir wichtig, da hier katastrophale Parksituation ist.

Aber : bitte nicht auslachen... kann mir bitte mal jemand in einfachen Worten für extrem Unbegabte erklären, wie zum Teufel die Kamera an Strom kommt, ohne dass die Autobatterie morgens leer ist? Zieht die nur Strom, wenn Bewegung erkannt wird oder wie genau muss ich mir das vorstellen? Hilfe für Einbau finde ich jemanden aber ich möchte es auch gerne selbst verstehen
 
Sagt mal... Kann ich statt am Auto nicht auch extern mit Strom versorgen für die Parkfunktion? Hieße zwar immer zwei leistungsstarke Powerbanks im Wechsel anschließen und die andere zuhause aufladen aber dafür doch autark ohne Kabelverlegung und Versorgung über Autobatterie? oder hab ich da was nicht richtig verstanden? Hat das hier zufällig jemand und könnte Erfahrungen teilen?

@Loewe :... 1080was?

OH.. Pixel vermutlich... ;-) hm.. Müsste doch langen.

Danke für die links oben
 
Du musst ja die Kabel für Kamera vorne und hinten verlegen, da kommt es auf den Hardwire Kit auch nicht mehr an :rolleyes::rolleyes:
Die Kabel sind gleich im Sicherungskasten verlegt, mußt nur aufpassen das die Sicherungshalter richtig herum eingesteckt werden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Sagt mal... Kann ich statt am Auto nicht auch extern mit Strom versorgen für die Parkfunktion? Hieße zwar immer zwei leistungsstarke Powerbanks im Wechsel anschließen und die andere zuhause aufladen aber dafür doch autark ohne Kabelverlegung und Versorgung über Autobatterie? oder hab ich da was nicht richtig verstanden? Hat das hier zufällig jemand und könnte Erfahrungen teilen?

@Loewe :... 1080was?

OH.. Pixel vermutlich... ;-) hm.. Müsste doch langen.

Danke für die links oben
Damit die Dashcam auch ohne Zündung funktioniert kann man sie entweder so anschließen, dass sie den Strom von der Autobatterie nimmt und dann halt rechtzeitig abschaltet wenn die Spannung zu niedrig wird, so das man am nächsten Morgen noch losfahren kann. Das ist angeblich mitunter recht risikoreich, weil wenn es halt nicht klappt du dann am nächsten Morgen doch nicht einfach losfahren kannst weil die Batterie doch leergezogen wurde.
Eine Möglichkeit wäre dann eine Powerbank, einen Akku halt für die Stromversorgung während des Parkens zwischenzuschalten. Ich habe da mitunter schon Videos gesehen, da haben sie ein sogenanntes "Kraftpaket" genommen. Ich glaub das nimmt dann eben den Strom für die Dashcam und wenn der Motor läuft lädt es sich wieder auf.
 
Hab heute meine Dashcam installiert. Hab eine Viofo T130. Die hat vorne zwei Kameras (eine nach innen) und eine Nach hinten.
Habs auch über den Dachhimmel verlegt und durch den Kabelbaum in der Heckklappe. IMG_20220615_202932.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220615_202927.jpg
    IMG_20220615_202927.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20220615_202912.jpg
    IMG_20220615_202912.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 127
Damit die Dashcam auch ohne Zündung funktioniert kann man sie entweder so anschließen, dass sie den Strom von der Autobatterie nimmt und dann halt rechtzeitig abschaltet wenn die Spannung zu niedrig wird, so das man am nächsten Morgen noch losfahren kann. Das ist angeblich mitunter recht risikoreich, weil wenn es halt nicht klappt du dann am nächsten Morgen doch nicht einfach losfahren kannst weil die Batterie doch leergezogen wurde.
Eine Möglichkeit wäre dann eine Powerbank, einen Akku halt für die Stromversorgung während des Parkens zwischenzuschalten. Ich habe da mitunter schon Videos gesehen, da haben sie ein sogenanntes "Kraftpaket" genommen. Ich glaub das nimmt dann eben den Strom für die Dashcam und wenn der Motor läuft lädt es sich wieder auf.
Die Powerbank müsste "automatisch" laden und sowohl beim laden und bei abgekoppelter Stromversorgung die USB Ausgänge aktiv lassen.
Die Powerbanks die ich kenne, schalten die USB-Ausgänge beim Laden ab. Oder die USB-Ausgänge müssen immer wieder neu "aktiviert" werden. Manche schalten auch bei, "zu kleiner" Stromabnahme nach kurzer Zeit ab.

Hat hier jemand eine Empfehlung? Mit welcher Powerbank klappt das?

Was verbraucht die Dashcam im "Standby"?
bei 5-10W Verbrauch (1Ah-2Ah) hält eine 20.000mAh Powerbank maximal 20-10h
 
bei 5-10W Verbrauch (1Ah-2Ah) hält eine 20.000mAh Powerbank maximal 20-10h
Ich meine Du rechnest falsch. Ich komme je nach Spannung (habe jetzt mal 12V glatt genommen) auf 0,42 A bei 5W und 0,84A bei 10W.
Bedeutet 20Ah / 0,42A = 47 Stunden
20 Ah / 0,84A = 23,5 Stunden

Oder liege ich da jetzt falsch?
 
Yess, Du hast Recht, man muss die Akku-Spannung einbeziehen.

Bei einem 12V Akku ist deine Rechnung richtig. Die Dashcam wird aber mit 5V versorgt.
Frage ist nur, was schreiben die Powerbank-Hersteller auf die Powerbank? ..... die ja an ihrem USB-Ausgang 5V ausgibt, die Kapazität der intern verbauten Zellen oder die an der USB-Buchse entnehmbare Kapazität?:angel:

Wie die Zellen in der Powerbank verschaltet sind, um mit 12V geladen zu werden (meine hat einen Adapter von 12V auf 15V für den Powerbank-Ladeanschluss(2A)) ist nochmal etwas anderes. Verbaut sind da, wie überall 3,7V Lipo Zellen. Deren Kapazität wird reichen, um an den USB-Anschlüssen 20.000mAh zu entnehmen und nicht mehr.
20Ah *5V = 100Wh. Intern 4x3,7V=14,8V * 3x2250mAh, 14,8*6.7Ah = 99,16Wh
 
Zuletzt bearbeitet:
@Halleri
Wie gewünscht
Verkleidung Rückspiegel mit der mitgelieferten Montagehilfe an der Kante zur Fensterscheibe leicht anheben und Kabel bis Verkleidung Dach leicht darunterschrieben geht ganz einfach.

19809752-0F95-43CB-BA9E-4595ABFA5821.jpeg

Dann weiter nach links… die Hartfilz Dachverkleidung an der Kante zur Scheibe mit den Fingern ganz leicht etwas nach unten ziehen aber nur soviel das du das Kabel einschieben kannst Stück für Stück und das Kabel dort drunter legen.An der linken Seite angekommen die A Säulenverkleidung leicht anheben und Kabel bis zur Gummitürdichtung führen

10E06D7A-3780-4FB4-A060-6391C4403109.jpeg3F94DD18-F1B4-43E3-A891-53ABF5A0C90F.jpeg

Dort führst du das Kabel bis in den Fußraum genau bis dahin:

11753A42-14E6-494E-9993-91D737B80E50.jpeg

Ebenfalls Verkleidung anheben Kabel drunter und nach rechts legen, kann erstmal im Fußraum rumliegen den jetzt geht es mit dem 12v Anschluss weiter:

Einstecken , Kabel bis zu dieser Stelle führen.


C3717E13-A1CA-4B32-BA25-F28A60F9F6EB.jpeg


4D25D743-66A7-4875-8BC9-3CE744CC150B.jpeg

Jetzt musst du, am besten mit 2 Montagehilfen oder ähnlichem mit etwas mehr Kraft die linke Mittelkonsolen Seitenverkleidung etwas wegdrücken und das Kabel bis in den Fußraum führen.
Dort kannst du das Restkabel schick zusammenrollen, mit Kabelbinder sichern und unter die Verkleidung über Fußraum legen

Vllt gibt es sich einfacher Wege aber der ist mir spontan eingefallen und hat auch gleich ein für mich gutes Ergebnis gebracht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück