Dacia und die MwSt Senkung ;-)

...
dass ich die Rechnung spätestens im Dezember 2020 mit 16 % MWSt. bekomme und die 3 % "mitnehmen" kann ...
Mal eine kleine Erbsenzählerei von mir.:teacher:
Bei 3% Preisnachlass schenken sie dir mehr als die Steuervergünstigung.

Beispiel:
Wenn der Endpreis inkl. MwSt. 100,- Euro beträgt.
Setzt sich das aus dem Nettopreis von 84,03 Euro plus der Mwst. von 15,97 Euro zusammen.

Wenn man auf die 84,03 nun die geringere MwSt. von 16% hinzurechnet, kommt man auf 97,48 Euro.

Um nicht selbst drauf zu zahlen, dürfte dir der Händler also nur 2,5% Preisnachlass gewähren.
.
 
Mal eine kleine Erbsenzählerei von mir.:teacher:
Bei 3% Preisnachlass schenken sie dir mehr als die Steuervergünstigung.

Beispiel:
Wenn der Endpreis inkl. MwSt. 100,- Euro beträgt.
Setzt sich das aus dem Nettopreis von 84,03 Euro plus der Mwst. von 15,97 Euro zusammen.

Wenn man auf die 84,03 nun die geringere MwSt. von 16% hinzurechnet, kommt man auf 97,48 Euro.

Um nicht selbst drauf zu zahlen, dürfte dir der Händler also nur 2,5% Preisnachlass gewähren.
.
Unabhängig von Deiner Rechnung habe ich bei der Mehrwerststeuersenkung anscheinend einen anderen Denkansatz.

Die Mehrwertsteuer wird auf den Nettopreis draufgeschlagen und vom Händler eigentlich nur an die Finanzbehörde durchgereicht. Damit verdient der Händler an der MwSt. selbst nichts.

Wenn der Nettopreis gleich bleibt und die MwSt. auf 16 % sinkt, leitet der Händler nur noch 16 % weiter.
Außer die Händlerprovision orientiert sich am Bruttopreis, was ich mir nicht vorstellen kann.

Hier von einem Preisnachlass zu sprechen, passt meiner Meinung nach nicht. Es ändert sich nur die Besteuerung und nicht der Nettopreis.
 
Ich habe noch nie gesehen: Ne Rote und Pommes 5,00, zur Mitnahme 4,50 - jemand von euch?
Stimme dir voll und ganz zu.
Kenne nur ein Beispiel wo es angewendet wurde.

Joeys Pizza Kette.
Pizza bestellt und geliefert Preis A
Pizza bestellt und abgeholt Preis B
Pizza in dem Laden gegessen Preis C

Dann kam Dominio und hat Joeys übernommen. Danach gab es nur noch einen Preis für alles.
 
Hallo ✌
ich habe gestern meinen Kaufvertrag für einen Dacia Sandero Stepway unterschrieben, es handelt sich um einen Neuwagen der schon aufm Hof steht. Im Kaufvertrag steht extra drin, das die Mehrwertsteuer bezahlt werden muss die am Tag der Abholung zählt. Haben die Abholung auf den 2.Juli gelegt. Und bekommen dann die 3% vom Händler zurück überwiesen wenn wir das Auto abholen.
 
So jetzt mal für alle. Hab heute mit meinem Verkäufer telefoniert. Ostern einen Dokker Stepway bestellt. Wird Ende Juli geliefert. Also laut seiner Aussage bekomme ich die 3% Rabatt. Der Netto Preis bleibt Brutto ändert sich. Ich darf mir aussuchen die Finanzierung zu ändern oder ich bekomme die 3% ausgezahlt. Das besprechen wir dann wenn das Auto da ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klartext ich bekomme nochmal einen Preisnachlass von 3% der Bruttopreis in meiner verbindlichen Bestellung ändert sich. Somit habe ich das Auto vor der Preiserhöhung bestellt (kostet jetzt mit der Lackierung 500 Euro mehr) , zusätzlich 250 Euro Rabatt auf das Auto bekommen und jetzt nochmal 3% gespart. Macht jetzt schon zusammen ca. 1200 Euro Ersparnis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab das mal grob überschlagen. 3% macht bei meinem Paket ca 500 Euro aus. Dafür lass ich eventuell gleich noch die Eibach Federn einbauen dann kommt der gleich etwas tiefer. Sieht mit meinen neuen OZ Felgen bestimmt gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das darf, kann und wird der Händler auch ganz legal so umsetzen können... Wo ist das Problem? Jeder verkauft so gut und so teuer wie er kann...

Da die Angebote bei den diesbezüglichen Internet-Portalen sowieso ohne jede Preis-"Garantie" und freibleibend sind, ist es doch ganz egal welcher Preis da genannt wird...

Niemand wird gezwungen irgendein Angebot wahrzunehmen - jeder Neuwageninteressent darf sich selber aussuchen wo er was und zu welchem Preis kaufen möchte

Selbstverständlich kann der Händler seinen Nettopreis anheben wie er es für richtig hält. Aber die Steuersenkung sollte dazu dienen die Nachrage zu stimulieren und nicht die Gewinmarge zu erhöhen. Der Markt regelt die Preise von alleine. Ich sitze den Neuwagenkauf einfach aus.

Der Neuwakenverkauf ist im April in Frankreich um 80% zurückgegangen, da kommen wir in Deutschland auch noch hin. Mal sehen was dann noch für Rabatte möglich sind. Vielleich wird es jetzt doch ein Citroen Berlingo XL Shine in Vollausstattung. Da gibt es schon seit 4 Wochen 35% Rabatt und für die kleineren Modelle ( Ausstattung ) immerhin noch 26%.

Die Steuersenkung sind unsere, meine Steuern die dem Endkunden zugute kommen sollen, aber das ist meine persönliche Meinung.
 
Da gibt es schon seit 4 Wochen 35% Rabatt und für die kleineren Modelle ( Ausstattung ) immerhin noch 26%.

...

Die Steuersenkung sind unsere, meine Steuern die dem Endkunden zugute kommen sollen, aber das ist meine persönliche Meinung.

Deine Meinung bleibt dir selbstverständlich unbenommen.

Und selbstverständlich soll sich jeder das Auto kaufen welches ihm am besten gefällt und welches auch am besten zum Geldbeutel passt.

Für mich wäre der relativ geringe Betrag der Märchensteuersenkung kein Grund mir ein neues Auto zu kaufen.

Und wenn ich mich entschieden habe mir ein Auto XYZ zu kaufen, dann interessieren mich auch nicht irgendwelche Rabatte (die vorher schon irgendwo aufgeschlagen waren) von anderen Herstellern für andere Autos.

Und, ganz ehrlich: unsere Wirtschaft wird sich nicht so schnell erholen wie uns manche Regierungsangehörige und Statistiker glauben machen wollen - sehr viele Menschen werden einen Neuwagenkauf eher weiter nach "später" verschieben als jetzt große Ausgaben zu tätigen wenn es nicht unbedingt sein muss.
 
Als Mod:
im Rahmen der freien Persönlichlichkeitsentfaltung bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Nettiquette ist das Benutzen des Wortes „Märchensteuer“ als ironische Überspitzung der „Mehrwertsteuer“, oder wie wir gerade erfahren haben - Umsatzsteuer- durchaus akzeptabel und wird nicht als politische Äußerung gegeißelt.
Von einer weiteren Strapazierung des Fadens in Sachen Steuererhebung bitte ich dann aber aus OT-Gründen abzusehen...;)
 
[OT on] Leitfaden für eine Diskussion:
- Argument
- Argument
- Rechtschreibfehler wird beanstandet
- Beleidigung
- Gegenbeleidigung
- Moderator schließt Thred und beurlaubt beide
[OT out]

Logi haste Recht...
 
Andere aotomarken sind nicht so transparent wie Dacia, der ja der einzige Hersteller ist, der seine Fahrzeuge zum angegebenen Listenpreis anbietet .

Ansonsten ist ja rabattschlacht und onternetkonkurrenz angesagt mit erheblichen preisunterschieden. Danwirds schwierig nachzuprüfen, wohin welches Geld in welche Tasche wandert .

Ach was haben wir. Daciakäufer es doch gut ;)
 
5% sind drin....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also 5% Marge für den Händler
 
Können wir bitte wieder zurück zum Thema kommen?

DACIA und die Mehrwertsteuersenkung

DANKE
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.999
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück