Dacia und die MwSt Senkung ;-)

Jetzt muss der Händler nur noch a Baar blöde finden, die ihm diese Autos auch so abkaufen....ich würde es nicht so machen. Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
Jetzt muss der Händler nur noch a Baar blöde finden, die ihm diese Autos auch so abkaufen....ich würde nicht tun ;)

Deinen Beitrag verstehe ich nicht ... sorry ... Kannst Du das mal erklären, was Du nicht tun würdest?
 
Nein, die "Verbindliche Bestellung" ist zunächst einmal gültig...

Und für alles andere sollte man sich seine Vertragsunterlagen mal zur Hand nehmen und das Kleingedruckte lesen...

Wenn dann noch Unklarheiten bestehen, hilft es beim Autohaus nachzufragen...

Hoffentlich war dieser Beitrag von mir jetzt regelkonform und nicht OT
 
Also ich merk nix davon. Mein letzte Woche bestellter duster kostet noch gleich viel im configurator
 
Zumindest in unserem Bestell- und Kaufvertrag musste das Fahrzeug explizit innert 14 Tagen abgenommen werden.
So steht es bei mir ebenfalls in den Kaufverträgen. Dazu 15% Schadensersatz bei Nichtabnahme pauschal, wenn kein anderer Schadensbetrag nachgewiesen wird.

Die Verträge entsprechen laut erstem Absatz dem Muster von ZDK, VDA und VDIK. Werden viele Autohändler verwenden. Ab 17.6. kann man also in der Regel versuchen, ein Rechnungsdatum im Juli zu vereinbaren.
 
Nur mal so.............

Wenn ein Händler Ware kauft gleich welcher Art, wird der zum Zeitpunkt gültiger Mehrwertsteursatz gesondert
auf der Rechnung ausgewiesen.

DAS IST FÜR EINEN HÄNDLER VORSTEUER.

Wenn der Händler diese Ware verkauft, muss er den gültigen Mehrwertsteuersatz ausweisen.

An den Fiskus zahlt er lediglich die Differenz zwischen eingezogener Mehrwertsteur ABZÜGLICH DER VORSTEUER.

Im übrigen.............

alle Lagerfahrzeuge/Ausstellungsfahrzeuge bezahlt der Händler erst, wenn diese verkauft sind. Erst dann
gibt es von Seiten Dacia eine Rechnungsstellung mit der zum Zeitpunkt gültigen Merwertsteuer.

Eines ist klar...........

Wenn ich in Juni einen Kaufaubschluß mit einem Endpreis tätige, muss ich diesen auch im Juli bezahlen.
Vertrag ist Vertrag, da beist keine Maus den Faden durch.

PS:
und immer schön das Kleingedruckte lesen.
 
Die Händler müssen die Fahrzeuge sofort bei Anlieferung bezahlen, deswegen wollen die das auto schnellstmöglich bezahlt und vom Hof haben ....meine Frau hat lange Jahre für ein Autohaus gearbeitet.
 
Da kommt ja auch oft auf die Größe des AH an. Große Händler bekommen ja oft höhere Rabatte oder längere Zahlungsziele.

Jedoch ist wie weiter vorn schon geschrieben für die Entstehung §13(1) UStG der Umsatzsteuer der Tag der Leistung §3 (1)UStG ausschlaggebend. Also ist der Umsatzsteuersatz auszuweisen der am Tag der Übergabe gilt. Etwas anders verhält es sich mit Anzahlungen. Da entsteht die Steuer mit Vereinnahmun. Das heißt wer im März schon ne Anzahlung geleistet hat muss definitiv 19% auf die Anzahlung leisten. Bei Übergabe im Juli wäre dann der 16% Satz für den Festbetrag gültig. Ob jetzt das AH die Differenz an den Kunden weitergibt sei mal dahingestellt.
 
Ich hoffe, dass Dacia die marketingchance sieht und die Fahrzeuge mit der mwst Ersparnis bewirbt; das würde sympathischer rüberkommen, als nettopreise erhöhen und nachher, weil die Kisten auf dem Hof stehenbleiben, mit der winterreifenaktion die langsamdreher raiszudrücken.

Da wir ja erst Mitte Juni haben, lässt sich über das Thema noch trefflich lange diskutieren ;)
 
Kann gut sein das sie die Steuerreduzierung an den Kunden weitergeben...aber momentan werden die Preise anscheinend erst mal erhöht.
Beim Lodgy Stepway sind es momentan ca 200€ mehr. Kommt beispielsweise auf die Farbe an. Kosten jetzt 500 bzw 600 statt wie noch vor ein paar Tagen 490
 
Beim Lodgy Stepway sind es momentan ca 200€ mehr. Kommt beispielsweise auf die Farbe an. Kosten jetzt 500 bzw 600 statt wie noch vor ein paar Tagen 490

Die aktuelle Preisliste gilt aber bereits ab 03.06., das Corona Paket mit Absenkung der Mehrwertsteuer wurde aber erst am 04.06. bekannt gegeben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.410
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück