Dacia und die MwSt Senkung ;-)

svfern

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Hallo zusammen,

zur Erheiterung am frühen Morgen:
Ich war gerade auf der Dacia Webseite und habe festgestellt, dass der Startpreis z.B. aller Sandero Modelle um ca. 200 Euro erhöht wurde (Access vorher 7290, nun 7490 usw.).
Auch Farbauswahl ist teurer geworden. Ich meine von 490 auf 500 Euro.
Soviel also zur Ersparnis durch eine MwST-Senkung *LOL*

Viele Grüße Sven
 
Ja, und es ist auch mehrfach recht deutlich gesagt und geschrieben worden, dass Unternehmen und Firmen egal welcher Art, die Mehrwertsteuerersparnis nicht an den Endverbraucher weitergeben müssen...

Wer gibt denn schon freiwillig etwas billiger an die Kunden wenn er sich davon nicht irgendetwas erhofft?

Und DACIA braucht sich wohl keine Sorgen machen in Deutschland Autos zu verkaufen... Die Nachfrage ist größer als das Angebot und die Kunden sind immer noch bereit, monatelang auf ihren neuen DACIA zu warten...
 
Ja, und es ist auch mehrfach recht deutlich gesagt und geschrieben worden, dass Unternehmen und Firmen egal welcher Art, die Mehrwertsteuerersparnis nicht an den Endverbraucher weitergeben müssen...

"Müssen" sowieso nicht. Und sicher im Endverbraucher-Handel auch nicht 1:1, denn im Laden muss ja die zweite Ziffer hinterm Komma (fast) immer eine 9 sein ... an der Tankstelle die dritte ...
Aber durch Konkurrenzdruck sollte sich das für die Endverbraucher schon da auf die Preise auswirken, wo eine Firma Umsatz braucht und "Wettbewerber" hat.
Wo es sich auf jeden Fall auswirkt: Im Handwerksbereich z.B. wird überwiegend netto kalkuliert und dann im Angebot bzw. in der Rechnung am Ende die Mehrwertsteuer draufgeschlagen. Die Mehrwertseuer ist ja sowieso nur ein Durchlaufposten für die Firmen. Entscheidend ist dabei aber, dass die in Rechnung gestellte Leistung auch vollständig erbracht ist, bevor der Mehrwertsteuersatz wieder steigt.
Wobei mir davor schon graust: Als Architekt stelle ich selber Rechnungen mit Mehrwertsteuer und ich muss Handwerkerrechnungen prüfen. Jedesmal die Frage: Für welche Leistung/Rechnung gilt welcher Mehrwertsteuersatz? Bei der letzten Erhöhung war das ein ziemliches Theater.
Und zum Jahresende gibt es dann einen "Endspurt": Jeder will noch möglichst viel fertiggestellt bekommen, damit es noch zum günstigeren Satz abgerechnet werden kann, dann gibt es bestimmt wieder viele fragwürdige "Teilschlussrechnungen". Man hätte im Konjunkturpaket auch aufnehmen sollen, dass Weihnachten auf Januar verschoben wird ...
Bei der Steuererklärung wird das dann auch lustig, wenn noch mehr Steuersätze zu berücksichtigen sind. Ich sehe mich schon die Tabellen in meiner Buchhaltung umbauen ... und ein Jahr später wieder zurück ...
Entsprechenden Spaß werden z.B die Energieversorger haben, wenn sie die Jahresrechnungen stellen. In der Software-, Buchhaltungs- und Steuerberatungsbranche gibt das auf jeden Fall Konjunktur!
Wobei dadurch auch Kosten entstehen, die letztlich an die Verbraucher weitergegeben werden müssen ... Dacia hat das frühzeitig erkannt :D
 
Die Supermarktbetreiber rechnen schon mal den neuen Nettobetrag aus, damit müssen sie keine Preisschilder drucken und austauschen. Etwas mehr Marge bleibt auch noch.
Der Kunde hat davon eher wenig.
 
Also doch einen Dacia in Polen Mehrwertsteuerfrei kaufen und hier die niedrigere MWST zahlen. :)
 
Manche schwören auf Inspektion, und sind auch noch stolz wenn es möglichst teuer ist.
Nach dem Grundsatz was teuer ist ist auch gut.
Ich selbst fahre nie zur Inspektion, hab den "Vorteil" bis heute nicht erkannt.
 
Jetzt mal ernsthaft. Oster ein Dokker bestellt. Verbindliche Bestellung 1....Euro. Davon ausgewiesen so und so viel Euro 19% Mehrwertsteuer. Jetzt bekomme ich Ende Juli das Auto. Rechnet Dacia mir jetzt 3 Prozent runter und ich zahle weniger? Also müsste mann die Finanzierung komplett neu machen oder bleibt die Endsumme und nur die Mehrwertsteuer wird geändert auf der Rechnung auf 16 Prozent. Quasi die etwas über 400 Euro steckt sich Dacia zusätzlich in die Tasche....???? Gute Frage....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20200605_113924.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens gilt der Steuersatz zum Zeitpunkt der Leistung - in deinem Fall wäre das der Moment, in dem du das Auto bekommst.
Wahrscheinlich will jetzt niemand sein Auto in den nächsten dreieinhalb Wochen bekommen ;)
 
Meines Erachtens gilt der Steuersatz zum Zeitpunkt der Leistung - in deinem Fall wäre das der Moment, in dem du das Auto bekommst.
Wahrscheinlich will jetzt niemand sein Auto in den nächsten dreieinhalb Wochen bekommen ;)
Frage ist trotzdem bezahle ich weniger oder steckt sich Dacia die 400 Euro ein....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am liebsten wäre mir wir lassen die Finanzierung so ändern bloß die Mehrwertsteuer auf der Rechnung . Mein Autohaus hatt 440 Euro mehr verdient und baut mir dafür noch die Eibach Fahrwerksfedern in meinen Dokker ein..... das wäre doch mal nen Plan....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Wagen für 13.000.- gekauft.
Wie sich der Preis zusammensetzt ist wurscht!
Auch wenn sich die MwST. um 3% erhöhen würde...
 
@thelostman: an deiner Stelle würde ich jetzt einfach mal den Verkäufer kontaktieren und ganz deutlich fragen wer von euch beiden, DACIA oder du als Kunde, sich den Vorteil durch die kurzfristige Märchensteuersenkung in die Tasche stecken darf...

Es sollte mich nicht wundern, wenn es da gewisse "Verhandlungsoptionen" geben sollte...

Viel Glück
 
Wenn in der Rechnung die Mehrwertsteuer ausgewiesen ist, muss es der Steuersatz sein, der zum Zeitpunkt der Leistung gilt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.665
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück