Dacia und die MwSt Senkung ;-)

Muss ich beim nächsten Drive-In mal drauf achten, welche MwSt.-Prozent auf dem Bon stehen.
Mach das. Es wird nicht umsonst ganz zu Beginn der Bestellung gefragt, ob zum hier Essen oder Mitnehmen bestellt wird.

Als guter Steuerzahler bestelle ich natürlich ausnahmslos zum Essen im Lokal - den Zusatzgewinn gönne ich McD und BK nicht.
Außerdem soll mein Dacia nicht nach dem Essen nach Friteuse riechen...

Grüße Darth72
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnte zu meinen Ungunsten ausgehen...
Ungewöhnlich sich selbst zu zitieren, aber aus gegebenem Anlass...

Für mich hat sich die Frage möglicher Ersparnisse erledigt.

Wenige Minuten nach dem zitierten Post kam die Bereitstellunsanzeige für meinen Duster mit Rechnung datiert auf den 05.06..

Fahrzeug sollte gem. Auskunft
von Ende April und ohne Berücksichtigung der Coronageschichte erst Ende Juni/Anfang Juli beim Händler eintreffen. Alles seltsam.

Insofern...ich bin aus diesem Thema raus.

Grüße Darth72
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht es aber auch noch darum ob Tablett oder Papiertüte. ;)
Ja, AUCH. Und um Gewinn.

12% Unterschied zwischen regulärem und ermäßigtem Steuersatz sind schließlich nicht zu verachten.

Grüße Darth72
 
Meines Erachtens gilt der Steuersatz zum Zeitpunkt der Leistung - in deinem Fall wäre das der Moment, in dem du das Auto bekommst.
Wahrscheinlich will jetzt niemand sein Auto in den nächsten dreieinhalb Wochen bekommen ;)
Sehe ich genauso. Wenn die MwSt auf der Rechnung separat ausgewiesen wird, muss die niedrige drauf stehen.
Ich bekomme auch bald meinen Logan und werde den Händler Montag anrufen, ihn vorwarnen, dass er es nicht wagen soll, mir den Wagen vor Juli in Rechnung zu stellen. Mit mir will man über so etwas nicht streiten ;). Außerdem ist die MwSt ein durchlaufender Posten, niemand gewinnt etwas daran. Sie geht doch ans Finanzamt.
 
Wenige Minuten nach dem zitierten Post kam die Bereitstellunsanzeige für meinen Duster mit Rechnung datiert auf den 05.06.. Fahrzeug sollte gem. Auskunft von Ende April und ohne Berücksichtigung der Coronageschichte erst Ende Juni/Anfang Juli beim Händler eintreffen. Alles seltsam.
Unser 2019er-Dacia kam auch zwei Monate früher als zunächst angekündigt.

Ich denke, dass ist mit ein Grund, warum Dacia lange Lieferzeiten anpeilt. Dann können sie, wenn Aufträge abgesagt werden, aus dem gut gefüllten Bestellpool vorziehen und so ihre Produktion immer zu 100% auslasten.
 
Unser 2019er-Dacia kam auch zwei Monate früher als zunächst angekündigt.
Unter normalen Umständen kann ich das ja verstehen. Aber wenn der Händler Ende April auf Anfrage erfährt, dass das Auto ohne Werksschließung für Auslieferung Ende Juni geplant ist, dann ist und bleibt es komisch.

Letztlich muss das Auto aus meiner Sicht schon vor der Werksschließung gebaut worden sein, sonst stünde es jetzt nicht schon auf dem Hof meines Händlers.

Grüße Darth72
 
Was geschieht eigentlich mit kontinuierlichen Diensten wie der Lieferung von Strom, Gas und Wärme, bei Leasingverträgen, ... ?
 
Wenige Minuten nach dem zitierten Post kam die Bereitstellunsanzeige für meinen Duster mit Rechnung datiert auf den 05.06.
Fahrzeug sollte gem. Auskunft von Ende April und ohne Berücksichtigung der Coronageschichte erst Ende Juni/Anfang Juli beim Händler eintreffen. Alles seltsam.

Insofern...ich bin aus diesem Thema raus.

Grüße Darth72

Was mich stutzig macht - die Rechnung wird doch erst bei Fahrzeugübergabe gestellt. Wenn Du nämlich "bar" bezahlst müssen sie Dir das Auto sofort aushändigen - es ist mit Bezahlung Dein Eigentum.
?????
 
Was mich stutzig macht
Hallo dicker61,

mich nicht. Ich zahle vorab, bekomme die notwendigen Unterlagen zugesandt, melde an und hole das Auto mit meinen Kennzeichen ab.

Ist ein paar hundert Kilometer von mir weg. Ich hab das aber schon mehrfach so gemacht.

Wenn was ist, dann kommt das im Rahmen der Übernahme ins Protokoll. Hatte ich mal, war garkein Problem - Fehler wurde abgestellt und gut.

Also kein Grund zur Sorge.

Grüße Darth72
 
Was geschieht eigentlich mit kontinuierlichen Diensten wie der Lieferung von Strom, Gas und Wärme, bei Leasingverträgen, ... ?
Ich bin mal gespannt auf die Rechnungen für die Mobilfunk-Flatrate und den Festnetzanschluss: Wenn der Bruttobetrag bleibt, steigen meine Betriebsausgaben ... ich bin da Privatkunde, kann aber jeweils 50% beruflich geltend machen inklusive Vorsteuerabzug.
Ich glaube, dass niemand von denen, die die vorübergehende Senkung des Umsatzsteuersatzes beschlossen haben, eine grobe Vorstellung hat, wie komplex die Problematik und der Aufwand sind. Die letzte Umsatzsteueränderung hat mich sehr viel Zeit gekostet, jetzt stehen zwei Änderungen im Abstand von 6 Monaten an. Für die Gastwirte sind es mit der kürzlichen Änderung für Speisen auch bei Verzehr im Etablissement drei, wobei in dem Fall noch zwischen Speisen und Getränken differenziert werden muss ...
 
Hallo dicker61,

mich nicht. Ich zahle vorab, bekomme die notwendigen Unterlagen zugesandt, melde an und hole das Auto mit meinen Kennzeichen ab.

Ist ein paar hundert Kilometer von mir weg. Ich hab das aber schon mehrfach so gemacht.

Wenn was ist, dann kommt das im Rahmen der Übernahme ins Protokoll. Hatte ich mal, war garkein Problem - Fehler wurde abgestellt und gut.

Also kein Grund zur Sorge.

Grüße Darth72

Dazu fehlte mir der Mut. Begründung: Ich bezahle keinen Wagen und ich melde keinen Wagen auf mich an, den ich vorher noch nie gesehen hatte. Auch wenn es ein Neuwagen ist. Bevor ich meinen nicht-Dacia Ende Feb dieses Jahres abholte - 120 km von mir - teilte ich meiner Bank mit, sie möge die Grenze für Bezahlung mit der Maestrokarte auf ……. setzen. Die im AH staunten nicht schlecht: Wagen mit Karte und PIN bezahlt. Erst wollte ich aber sehen, was ich bezahle. Dann ging ich zur Kasse. Wäre an dem Wagen irgendwas gewesen, ich hätte ein Druckmittel in der Hand gehabt und die Abnahme / Zahlung verweigert. Wie schwierig wird es sein, wäre etwas gewesen, aber der Wagen wäre schon auf mich angemeldet gewesen - ich wäre zur Zahlung verpflichtet gewesen.
 
Du hast einen Dacia für 11.900 Euro bestellt und nach dem 01.07. wird er ausgeliefert und dir in Rechnung gestellt. Dann sieht die Rg so aus: 10.258,62 plus 16% MwSt 1.641,38 = 11.900,00 Rechnungsbetrag.

Und jetzt mal die Rechnung aus Sicht des Autohauses:
Bei gleichbleibender Umsatzsteuer müsste das Autohaus 1900 EUR Umsatzsteuer abführen

Bei gleichem Nettopreis (10.000) und 16 % USt wären 1600 EUR abzuführen
Bei gleichbleibendem Bruttopreis (11.900) wären 1641,38 EUR abzuführen

Und jetzt überleg noch einmal genau ....

Ich bin der Meinung, das viele Händler jetzt versuchen werden, bis zum 30.06. viele Wagen von Dacia Deutschland geliefert und in Rechnung gestellt bekommen und die dann ab dem 01.07. abverkaufen

Gehen wir mal von folgendem Beispiel aus:

Nettoeinkauf 9.500 + 19 % USt (1.805 Euro) = Bruttoeinkaufpreis = 11.305 EUR
Verkauf Netto 10.000 + 16 % Ust (1600 EUR) = Bruttoverkaufspreis = 11.600 EUR

Die 1805 EUR gezahlte Vorsteuer werden mit der Ust verrechnet - somit ergibt sich für den Händler ein Plus von 205 EUR, die er vom FA erstattet bekommt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.523
Mitglieder
71.146
Neuestes Mitglied
r.menezes99
Zurück