Dacia und die MwSt Senkung ;-)

Es gilt immer der Steuersatz der zum Zeitpunkt der Vertragserfüllung gültig ist. Das gilt auch umgekehrt bei Anhebung der Mehrwertsteuer. Der Vertrag gilt als erfüllt wenn der Händler das Fahrzeug zur Verfügung stellt (nicht übergibt) und der Kunde den geforderten Betrag bezahlt. Nebenbei bemerkt die MWST. fing mal mit 10% an. Das die Händler versuchen werden Die Preise anzuheben ist legal. Alter kaufmännische Grundsatz: "Rabatte lasst euch sagen, werden vorher aufgeschlagen"!
 
Soooo.... Und der VDA sagt die wollen die Mehrwertsteuersenkung 1zu1 weitergeben.....an den Kunden.... Bin echt gespannt.. VDA Verband Deutscher Autoindustrie....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 94012
Dacia/Renault ist nicht Mitglied im VDA, denn die produzieren gar nicht in Deutschland. Deshalb kann denen egal sein, was der VDA herausposaunt...
 
Moin Moin
ich habe heute das erste Angebot auf Mobile gesichtet, bei dem der Bruttopreis von gestern auf auf heute gleich geblieben ist, aber die Mehrwersteuer mit 16% ausgewiesen ist. Das Auto wird also erst im Juli geliefert. Der Händler ist also der Meinung das die Mehrwersteuersenkung für ihn gedacht ist.

Gruß Yoshy
 
Moin Moin
ich habe heute das erste Angebot auf Mobile gesichtet, bei dem der Bruttopreis von gestern auf auf heute gleich geblieben ist, aber die Mehrwersteuer mit 16% ausgewiesen ist. Das Auto wird also erst im Juli geliefert. Der Händler ist also der Meinung das die Mehrwersteuersenkung für ihn gedacht ist.

Gruß Yoshy

Das darf, kann und wird der Händler auch ganz legal so umsetzen können... Wo ist das Problem? Jeder verkauft so gut und so teuer wie er kann...

Da die Angebote bei den diesbezüglichen Internet-Portalen sowieso ohne jede Preis-"Garantie" und freibleibend sind, ist es doch ganz egal welcher Preis da genannt wird...

Niemand wird gezwungen irgendein Angebot wahrzunehmen - jeder Neuwageninteressent darf sich selber aussuchen wo er was und zu welchem Preis kaufen möchte
 
Niemand wird gezwungen irgendein Angebot wahrzunehmen - jeder Neuwageninteressent darf sich selber aussuchen wo er was und zu welchem Preis kaufen möchte

Da die 3% wohl der deutsche Händler für sich in Anspruch nimmt, ist man ja gezwungen im Ausland (Polen) zu kaufen. Weil dort wird die Anzahlung und der Endpreis netto bezahlt werden. Nachher dann in Deutschland zahlt man die MWST direkt ans Finanzamt. Also kein Händler in Deutschland involviert der etwas abzwacken könnte. Die Lieferzeit könnte allerdings ein Problem sein in Deutschland und in Polen.
Wenn es dann am Ende bereits wieder 19% sind. Bis jetzt sind es ja nur 6 Monate.
 
Da die 3% wohl der deutsche Händler für sich in Anspruch nimmt, ist man ja gezwungen im Ausland (Polen) zu kaufen. Weil dort wird die Anzahlung und der Endpreis netto bezahlt werden. Nachher dann in Deutschland zahlt man die MWST direkt ans Finanzamt. Also kein Händler in Deutschland involviert der etwas abzwacken könnte. Die Lieferzeit könnte allerdings ein Problem sein in Deutschland und in Polen.
Wenn es dann am Ende bereits wieder 19% sind. Bis jetzt sind es ja nur 6 Monate.

...das kann man machen - muss man aber nicht !!! Bevor ich mir das alles auflade und Papierkram zu erledigen habe usw. verzichte ich lieber auf das "Geschenk" der Bundesregierung von plus/minus 250 Öcken...

...aber das ist dann wieder die in Deutschland so typische Geiz-ist-g *** - Mentalität
 
Ich werde heute voraussichtlich einen Dokker Stepway 130 GPF bestellen. Habe mit dem Verkäufer schon vorab besprochen, dass ich die Rechnung spätestens im Dezember 2020 mit 16 % MWSt. bekomme und die 3 % "mitnehmen" kann. Zumindest ist das unser Plan. Termin ist um 14 Uhr, danach bin ich schlauer...

Ist also nicht immer so, dass die 3 % vom Händler stillschweigend geschluckt werden. :blush:
 
Ich werde heute voraussichtlich einen Dokker Stepway 130 GPF bestellen. Habe mit dem Verkäufer schon vorab besprochen, dass ich die Rechnung spätestens im Dezember 2020 mit 16 % MWSt. bekomme und die 3 % "mitnehmen" kann. Zumindest ist das unser Plan. Termin ist um 14 Uhr, danach bin ich schlauer...

Ist also nicht immer so, dass die 3 % vom Händler stillschweigend geschluckt werden. :blush:

Der Händler hat auf den Wagen vorher 6% draufgeschlagen :badgrin:
 
E
...das kann man machen - muss man aber nicht !!! Bevor ich mir das alles auflade und Papierkram zu erledigen habe usw. verzichte ich lieber auf das "Geschenk" der Bundesregierung von plus/minus 250 Öcken...
Es sind ja nicht nur die 250 €. Das Fahrzeug hat da auch einen anderen (günstigeren) Preis!
Ggf. andere Serien Ausstattung, andere Wartungsintervalle, andere Karten auf dem Navi aber Polen!
Gewährleistungs Vorteil wurde ja schon in Beitrag 96 erwähnt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Händler hat auf den Wagen vorher 6% draufgeschlagen :badgrin:
Kennst du den Preis/Vertrag,
oder musst du nur mal wieder was negatives zu den deutschen Händlern loswerden. :kotz2:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück