Dacia und die MwSt Senkung ;-)

Man darf aber nicht alles so eng sehen, wenn ich es mal so ausdrücken darf.
Ich bin ja nun im Wechsel zu Hyundai, und da hat mir der Händler von sich aus angeboten bei meinem sofort Verfügbaren Wagen noch bis zum 04.07. zu warten wegen eben dieser MwSt Geschichte. Das macht bestimmt auch nicht jeder Händler und es erspart mir satte 600€
 
Jeder Hersteller regelt es anders
Mein Arbeitgeber z.B. ist ähnlich Dacia dafür bekannt so gut wie keine Rabatte zu geben.
Das schützt die Kunden.
Würden auf Neuwagen satte Rabatte gewährt würden dadurch die Ankaufspreise für Gebrauchte deutlich sinken.
Unsere Kunden kaufen unter anderem wegen der hohen Wertstabilität bei Uns. :whistle:

Ab Juli reichen unsere Händler die MWSt Senkung 1:1 zum Kunden durch.
Anstatt Rabatt auf den Neuen gibt es ein Programm mit dem überdurchschnittliche Ankaufspreise für die Wagen die der Kunde bei Neukauf in Zahlung gibt drin sind.

Unterm Strich sinkt so auch der Betrag den ein Kunde drauflegen muss,allerdings ohne die Wertstabilität der eigenen Fahrzeuge negativ zu beeinflussen. ;)
 
Soviel übrigens zu Dacia und MwSt. Beispielsweise Sandero ...

mit 19%:
Unbenannt.png


mit 16%:
Unbenannt1.png


Wenn man jetzt beim Händler die 2½ Prozent herunterhandelt, landet man wieder beim alten Preis diablotin.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@Intrepid

Eigentlich jeder Hersteller erhöht einmal im Jahr die Preise. :whistle:
Um zu sehen ob das jetzt eine aussergewöhnliche Erhöhung ist müsste man die letzten Jahre anschauen ob da zum Halbjahreswechsel nicht ähnliches passiert ist.;)
 
Schade - eine Abwrackprämie würde einen wirklichen Kaufanreiz bringen.
Einem Käufer eines Klein bzw. Mittelklassewagens bringt das gar nichts.D.h. wer sich viel leisten kann
spart mal wieder am meisten.Ob das wirklich eine Methode ist die jedem nutzt wag ich zu bezweifeln.....
 
Eigentlich jeder Hersteller erhöht einmal im Jahr die Preise ...
... und Ausstattung und Zusatzausrüstung müsste man auch bewerten. Preiserhöhungen kann man auch verstecken.

Sandero-Preislisten sammle ich nicht, aber Logan II MCV:

15. März 2019:
Unbenannt.png


18. Juli 2019:
Unbenannt1.png

Vorsicht! Es steht nicht immer in jeder Zeile die gleiche Variante.


3. Januar 2020:
Unbenannt.png


Vom Logan II MCV gilt noch die Preisliste vom 2. März 2020:
Unbenannt1.png
 
Da sind aber nicht alle Modelle teurer geworden. Der Diesel zB wurde um einiges günstiger.
(wenn die Serienaustattung nicht reduziert wurde)
 
Der Diesel zB wurde um einiges günstiger.
Der dCi 90 ohne AdBlue kostete zum Schluss (Preisliste vom 15. März 2018) 13.150,- Euro. Hat man wohl geglaubt, die bessere Abgasreinigung bekäme man von der Kundschaft honoriert. Aber die war dann wohl eher reserviert und man musste mit dem Preis runter gehen.
 
Ich bin gespannt. Auf meiner Bestellbestätigung sind Netto-Preis, 19% MWSt und Bruttopreis einzeln ausgewiesen.
In den AGB steht zudem, dass der Käufer einen Mehrbetrag im Falle einer Erhöhung des Umsatzsteiersatzes angemessen, d.h. in voller Höhe ausgleichen muss. Der umgekehrte Fall ist nicht erwähnt.
Und welcher Betrag wurde bei der Kaufbestellung als Bezahlbetrag besprochen, der Netto- oder der Bruttobetrag ?
MwSt als Ergänzung oder der Endbetrag ?
Immer schön auf die Feinheiten im Gespräch achten, dann kann man diese auch nutzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hoffe, dass Dacia die marketingchance sieht und die Fahrzeuge mit der mwst Ersparnis bewirbt; das würde sympathischer rüberkommen, als nettopreise erhöhen und
Bei dem letzten Dacia-Day wurde im Prospekt beworben:
Ein "billiges Auto braucht keine teure Party". Es wurden paar Luftballons aufgehängt und ein Aufsteller in die Einfahrt gestellt,Party. Nicht let´s Party, sondern that´s Party. Die pfeifen was auf sympatisch rüber kommen. Die wissen´s, ihr Preis hats nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preiserhöhung ist in solchen Zeiten mutig aber vielleicht für Dacia auch notwendig. Die haben mit der Corona Krise auch zu kämpfen gehabt. Werkschließung etc. Die 5 Euro mehr bei 100 Euro machen die Autoverkäufer jetzt nicht reicher. Ja woanders purzeln die Preise. Aber wohin soll ein Dacia purzeln? 19% weniger wie bei Renault? Können die ja gleich die Autos verschenken. Ja es ist ein Dacia und keine Nobelauto. Aber ich finde das Preis Leistung Verhältnis trotzdem akzeptabel. Da ich mein Dokker vor der Preiserhöhung bekommen habe. Der Verkäufer damals schon um 250 Euro den Preis reduziert hatt und ich noch zusätzlich, laut seiner Aussage, die 3% Prozent auch noch bekomme ist das ok für mich. Hab jetzt Dokker Stepway plus 130 Gpf für 14780 Euro bekommen. Wo bitte schön bekomm ich ein Auto mit Schiebtüren und der Ausstattung für dieses Geld?
 
Und viele Vergessen den Aspekt der Folgekosten. Bei Dacia bekommst du für 900 Euro ein Sorglospaket. Für 5 Jahre alle Durchsichten inklusive Material. Ausser natürlich Verschleißsachen wie Bremsen. Mein Kumpel hatt bei VW für eine Durchsicht 1000 Euro bezahlt...
 
Preiserhöhung ist in solchen Zeiten mutig aber vielleicht für Dacia auch notwendig. Die haben mit der Corona Krise auch zu kämpfen gehabt. Werkschließung etc. Die 5 Euro mehr bei 100 Euro machen die Autoverkäufer jetzt nicht reicher. Ja woanders purzeln die Preise. Aber wohin soll ein Dacia purzeln? 19% weniger wie bei Renault? Können die ja gleich die Autos verschenken. Ja es ist ein Dacia und keine Nobelauto. Aber ich finde das Preis Leistung Verhältnis trotzdem akzeptabel. Da ich mein Dokker vor der Preiserhöhung bekommen habe. Der Verkäufer damals schon um 250 Euro den Preis reduziert hatt und ich noch zusätzlich, laut seiner Aussage, die 3% Prozent auch noch bekomme ist das ok für mich. Hab jetzt Dokker Stepway plus 130 Gpf für 14780 Euro bekommen. Wo bitte schön bekomm ich ein Auto mit Schiebtüren und der Ausstattung für dieses Geld?

Hi,

ist das ein EU Fahrzeug oder ein deutsches bei dem Preis?

Viele Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.757
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück