Dacia streicht wohl in Zukunft Kabelloses Carplay und Android Auto

es wird doch nur bei dem getauscht, der eine enorme Welle macht - freiwillig passiert da nix, das hatte ich ja schon vorher mal geschrieben. Insofern ist der Aufwand vertretbar und vor Gericht im Zweifelsfall kein Argument für Dacia.
Wenn man das Gerät von innen kennen würde könnte man sogar mal schaun, ob es nicht sogar modular aufgebaut ist, d.h. eine gesteckte Karte als WLAN Modul. Dann wäre das ganze sogar noch einfacher, da man die zurückgetauschten Geräte einfach aufrüsten und für andere Autaus nach Aufbereitung verwenden könnte (Refurbishment). Finanziell, sowie logistisch ist das kein Aufwand. Die getauschten Geräte gelangen ja sowieso wieder in den Kreislauf, meist als Ersatz für defekte Geräte.

Außerdem, was gehen mich im Zweifel die Kosten an, wenn der Hersteller pennt und das nicht ordentlich regelt...

Wo der logistische Aufwand ist? Den hast du doch gerade selbst aufgezählt. Wir reden hier nicht von 5 Paketen, die man mit der Post schickt.

Wie gesagt.. Dacia wird ein Ass im Ärmel haben. Ohne juristische Sicherheit geht da wenig. Aber bevor du hier weiter erzählst wie simpel es ist, können die Damen und Herren, die überzeugt sind gerne klagen. Ich lasse mich dann gerne eines besseren belehren, wenn es soweit ist.
 
Der Streitwert wird sicherlich nicht bei 100 Euro liegen. Aber ich möchte auch nicht spekulieren und das lieber einem Fachmann überlassen.
 
Die Problematik betrifft einige wenige hundert Fahrzeuge (ja, sorry selbstverständlich für jeden einzelnen).

Und zwar diejenigen, deren Zeitpunkt der (geplanten) Produktion/Auslieferung vom Lieferfiasko der Systemlieferanten betroffen sind.
Also sobald Dacia Kenntnis hatte von dem anhaltendem Lieferproblem, haben sie die Ausstattungsliste angepasst.

Zudem:
Standardklausel: "Änderungen bleiben vorbehalten" (aus gesetzlich zwingenden Gründen usw.), hier aus Gründen der Nichtlieferbarkeit, welche nicht im Einflussbereich des Herstellers (Dacia) liegen.

So, wer immer klagen will, muss sich zuerst mal fragen (bzw. deren Rechtsbeistand):

WER genau ist Klagsgegner, und wo bringe ich die Klage - fristgerecht - ein ??
also: Autohändler und oder Renault und oder Dacia (Deutschland?) und oder Renault/Dacia Frankreich ?

WER ist haftbar für die Prospekte, Internetauftritt, in welchen die Ausstattung (verbindlich???) beworben wird.
Ich kenn das Prozedere mit einem anderen (französischen) Hersteller, damals wegen Kunstlederapplikationen.

Wenn es hier um vielleicht 100 € gehen sollte für einen Adapter (der mag nicht das Gelbe vom Ei sein, aber zweckentsprechend), stehen die Chancen ganz gut, dass eure RS-Deckung/Versicherung vielleicht die 100 € leisten würde, dafür eine Deckung für ein gerichtliches Verfahren wegen mangelnder Erfolgsaussicht etc. verweigern wird.

Unabhängig davon:
Versucht das Leben zu geniessen.
Nehmt euch offline-Zeiten vor.

Und freut euch der Blumen, die (hoffentlich) noch am Wegrand zu finden sind.

LG
 
Der Pessimismus bringt uns auch keine Lösung. :kotz2:
Wie @laureate 90dcifwd schreibt....Versucht das Leben zu geniessen und freut euch der Blumen, die (hoffentlich) noch am Wegrand zu finden sind.:prost:
 
@H4ckt0r die ganze Logistikkette und alles was dazugehört incl. systemseitiger Abwicklung beim Händler ist komplett vorhanden, insofern ist das, was du da sagt so ziemlich haltlos.
Wer sich ein bisschen damit auskennt weiß, dass Dacia da kein Ass im Ärmel hat. Das Ass hätten sie gehabt, wenn der Kunde über die Änderungen und seine entsprechenden rechtlichen Möglichkeiten informiert worden wäre. Das was sie jetzt machen, ist der Versuch das ganze auszusitzen. Ist halt einfach billiger und man will keine schlafenden Hunde wecken ;)
 
Und zwar diejenigen, deren Zeitpunkt der (geplanten) Produktion/Auslieferung vom Lieferfiasko der Systemlieferanten betroffen sind.
Also sobald Dacia Kenntnis hatte von dem anhaltendem Lieferproblem, haben sie die Ausstattungsliste angepasst
Also ich habe das Teil bestellt, es wurde nicht eingebaut und dann habe das Auto erst nach 8 Monaten statt der prognostiziert 4 Monaten bekommen?
Man kann sich doch einige Sachen schön reden ( oder war es trinken?).
Minimum wäre eine Information an die Kunden gewesen, die Zeit hatten Sie ja ( Die Produktion stand ja still).
 
@H4ckt0r die ganze Logistikkette und alles was dazugehört incl. systemseitiger Abwicklung beim Händler ist komplett vorhanden, insofern ist das, was du da sagt so ziemlich haltlos.
Nö ist’s nicht. Wo ist denn die Logistik Kette, Radios wiederherzurichten und nachzurüstende oder gar die navis ran zu bringen? Die navis sind ja aktuell bei neuen Autos schon problematisch. Meiner stand über zwei Monate in Rumänien weil das MediaNav nicht lieferbar war. Glaubst du die haben die jetzt im Überschuss?
Wer sich ein bisschen damit auskennt weiß, dass Dacia da kein Ass im Ärmel hat. Das Ass hätten sie gehabt, wenn der Kunde über die Änderungen und seine entsprechenden rechtlichen Möglichkeiten informiert worden wäre. Das was sie jetzt machen, ist der Versuch das ganze auszusitzen. Ist halt einfach billiger und man will keine schlafenden Hunde wecken ;)
Na da bin ich ja beruhigt, dass du dich in beiden Themen so brillant auskennst. Wenn du wirklich meinst, dass ein Gericht sich der Sache wegen 100 Euros in absehbarer Zeit annehmen wird.. dann fehlt dir leider einiges an Kenntnis in diesem Bereich. Je nach Gerichtsstand und einzelnen Gericht sind Wartezeiten von bis zu einem Jahr bei so Bagatellen keine Seltenheit mehr.
Dacia hat garantiert ein Ass im Ärmel.. und wenn’s nur „Änderungen vorbehalten“ ist.
 
Also anscheinend kennst du dich in dem Bereich ja auch super aus. Ein Hersteller muss gewisse Teile für Reparaturen vorhalten, hat also die entsprechenden Prozesse schon etabliert. Die getauschten Geräte werden nicht verschrottet, sondern sofern möglich wieder instandgesetzt (nennt sich Refurbishment und das passiert mit fast allen elektronischen Geräten). Das Vorgehen ist bei allen Herstellern, gleich. Ich hab nie behauptet, dass man das von heute auf morgen machen kann, bzw. das Gerät zeitnah getauscht bekommt. Aber in absehbarer Zeit (ca. 6 Monate) ist das durchaus möglich. Das Thema Chipkrise hat sich wahrscheinlich bis zum Jahresende auch erledigt, da die großen Auftragsfertiger bereits anfangen sich darauf einzustellen, ihr Personal anderweitig zu verplanen.
Weiterhin habe ich nie behauptet, dass ein Prozess morgen erledigt sein wird, mal richtig lesen, was ich schreibe, bevor du solche Behauptungen aufstellt. Ich denke jeder hat das Thema VW im Hinterkopf, also kann jeder für sich beurteilen, ob es sich für ihn lohnt, ggf. 1 Jahr oder länger zu warten...

Das Thema "Änderungen vorbehalten" wird auch vor Gericht nicht ziehen. Das bringt eher was, wenn etwas durch andere Sachen ersetzt wird, z.B. bei den Sitzbezügen andere Farben verwendet werden o.ä..., aber nicht beim weglassen von Optionen. Sonst könnte ich ja lt. deiner Interpretation auch einfach mal die Rückfahrkamera weglassen, ohne das zu kompensieren.
 
Also anscheinend kennst du dich in dem Bereich ja auch super aus. Ein Hersteller muss gewisse Teile für Reparaturen vorhalten, hat also die entsprechenden Prozesse schon etabliert. Die getauschten Geräte werden nicht verschrottet, sondern sofern möglich wieder instandgesetzt (nennt sich Refurbishment und das passiert mit fast allen elektronischen Geräten). Das Vorgehen ist bei allen Herstellern, gleich. Ich hab nie behauptet, dass man das von heute auf morgen machen kann, bzw. das Gerät zeitnah getauscht bekommt. Aber in absehbarer Zeit (ca. 6 Monate) ist das durchaus möglich. Das Thema Chipkrise hat sich wahrscheinlich bis zum Jahresende auch erledigt, da die großen Auftragsfertiger bereits anfangen sich darauf einzustellen, ihr Personal anderweitig zu verplanen.
Weiterhin habe ich nie behauptet, dass ein Prozess morgen erledigt sein wird, mal richtig lesen, was ich schreibe, bevor du solche Behauptungen aufstellt. Ich denke jeder hat das Thema VW im Hinterkopf, also kann jeder für sich beurteilen, ob es sich für ihn lohnt, ggf. 1 Jahr oder länger zu warten...

Das Thema "Änderungen vorbehalten" wird auch vor Gericht nicht ziehen. Das bringt eher was, wenn etwas durch andere Sachen ersetzt wird, z.B. bei den Sitzbezügen andere Farben verwendet werden o.ä..., aber nicht beim weglassen von Optionen. Sonst könnte ich ja lt. deiner Interpretation auch einfach mal die Rückfahrkamera weglassen, ohne das zu kompensieren.
Du setzt Dich gerade mit einem Hobby-Juristen auseinander, der höchstwahrscheinlich seine Weisheiten raushaut, ohne betroffen zu sein…bringt rein gar nichts.Ich kann jeden verstehen, der sich dagegen zur Wehr setzt.Dabei geht es nicht um einen Streitwert, sondern um das Gebaren von Dacia gegenüber seinen Kunden.
 
444 posts, macht jaaa keinen Feierabend, ich würde gerne den 1000. Post hier in dem Hickhack lesen. Also ran an die Buletten.
 
Für den Prozessoren-Süchtler @16V Rolli und auch die anderen HiTec-Gierigen ein Vergleich aus Schweden:
Darin wird dargestellt und bescheinigt, dass der Dacia Sandero (ohne WLan) Testsieger ist, weil die Ablenkungszeit beim Durchführen von 4 Aufgaben m niedrigsten ist, ausgenommen ein analoger 15 Jahre alter V70 ohne screens.

Wieso Touchscreens im Auto keine gute Idee sind

Also, wenn`s hier um die Steigerung der Sicherheit gehen sollte, bedeutet das meiner Meinung:

Geh mal wieder offline, und geniesse den sonnigen Tag

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt es immer noch den Punkt das die Option bezahlt wurde. Was anderes gab es ja nicht dazu, dass man als Entschädigung betrachten könnte.
Das Autohaus kann dafür nicht haften wenn der Hersteller das stillschweigend weglässt. Manche Autohäuser sind da kulant und geben einen wifi Stick dazu und andere wiederum nicht.
Eine Lösung scheint es derzeit keine zu geben.
 
Glaubst du die haben die jetzt im Überschuss?
Ich würde sagen nein, aber das hat nicht mehr viel mit der „Chipkrise“ zu tun, eher mit einer sehr schlechten Disposition.

Dacia hat garantiert ein Ass im Ärmel..
Und wenn es darauf hinausläuft, dass sie die Fahrzeuge zurücknehmen müssen .. dann werden die halt an andere Interessenten verhökert. Wir haben da gerade einen Verkäufermarkt.
 
Hallo,

Mein Dacia Jogger Xtreme + hat kein Android Wireless verbaut. Nur die Funktion über Kabel funktioniert. Wer hat den Mangel noch? Und wie war die Lösung des Autohauses ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.721
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück