Dacia sind halt hinten hochbeinig

Tommi stellte eine einfache Frage:
Und als Antworten bekommt er solche, weswegen @Luni hier einmal diesen Thread aufgemacht hat:
Helmi tu nicht so, als wenn du bei manch anderen Themen niemals lustig stichelst.
Geben Sie eine Garantie und TÜV ?
Das ist leider nicht möglich. Offiziell erlischt die Betrieberlaubnis des Fahrzeugs.
Aber äußerlich ist im eingebauten Zustand nichts zu erkennen.
Daher sollte es beim TÜV auch keine Probleme geben.
wf du verwunderst mich immer wieder. Mal ruderst du unpassend quer, und dann kommt sowas hier. :yes:
Der Tüv sollte es eigentlich schon erkennen, wenn sich der Prüfer etwas mit dem Sandero auskennt, denn es müßte eigentlich auffallen, wenn der Arsch plötzlich hängt. Aber lassen wir mal den TÜV beiseite. Was ist bei einem Unfall, wenn ein Gutachter eingeschaltet wird? Egal ob Schuld oder Unschuld! Wenn die geänderten Federn erkannt werden, wird man den Halter die Federkiele auch noch ziehen. Viel Spass beim fahren ohne Betriebserlaubnis
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Nee das ist schon in Ordnung. Umgekehrt würde ich vermutlich auch meine Witze darüber machen. Ferrari mit SUV Fahrwerk und so.. Der war gut !!

Gestern Abend in der TG nochmal genau geschaut. Ja - der Schweller steigt nach hinten ca 1 bis 1,5 cm an.
Die Dachoberkante hingegen fällt nach hinten leicht ab. Ist halt so konstruktionsbedingt. Ich warte mal 2 - 3
Monate ab (Federn setzen sich) und dann entscheide ich. Dieses "Setzen" geschieht nicht in Stand, z.B. im Showroom, sondern durch die Federungsarbeit während der Fahrt. Würde ich, wie geplant, nä Woche die Federn pressen lassen und im Dezember setzen sie sich dann , ggf wäre der Wagen dann hinten zu tief und alles
wäre für die Katz gewesen. Deshalb warte ich besser mal ab.

@theduke: Nein, der Arsch soll nicht hängen. Da hast du vollkommen Recht. Ich rede hier über 2 cm tiefer.
Reserverad wiegt 15 Kilo, Voller Tank VS 10 Liter macht auch 45 Kilo. Diese 60 Kilo mehr oder weniger, können
schon einen Zentimeter ausmachen. Daher werden 2 cm nicht auffallen. Toleranz. Ich will nur, dass die Schweller
parallel zum Boden verlaufen und die "Luft" zwischen Rad und Radausschnitt hinten so ist, wie vorne.
 
Hi Tommi,

allzusehr setzen wird sich das Fahrzeug wohl nicht, darauf hatte ich bei meinen Logan auch gehofft.
Ich habe mich aber schnell damit angefreundet und möchte da jetzt auch nichts mehr dran ändern.
Aber falls Du es wirklich machst, wären Bilder und auch Berichte über das Fahrverhalten toll.
Bitte auch an die Beleuchtung dann denken, sonst wirst Du zum Blender.

Gruss sten1109
 
Also ich bin ganz froh das die so hoch sind.
Da kann man ohne Hebebühne oder aufbocken unterm Auto arbeiten. z.B. Stoßdämpfer auswechseln bei Bedarf.
 
Also ich weiß´ nicht, finde nicht daß mein Sandero Laureate TCe90 hinten optisch zu hoch stand - naja, wenn ich vorne drin saß vielleicht schon etwas :lol:
Hier ein paar Bilder:

Sandero Laureate TCe90 -1.jpgSandero Laureate TCe90 -3.jpgSandero Laureate TCe90.jpgSandero Laureate TCe90_b.jpg

Mit den 225/45/16 fuhr der sich ein wenig wie Gokart und war mir persönlich schon hart genug. Nochmal tiefer & somit härter hätte ich nicht gewollt - bin aber auch aus dem Alter raus...
 
Ehrlich ??? Wir reden hier von ernsthaften 2 cm ? Was ist los mit der Welt ? Oder sollte ich nach Canada auswandern weil da jetzt Gras legalisiert wurde.
denkend_smilie_0025.gif
 
Und außerdem...Bei dem Offroadartigem Straßenzutstand werden meine Federn jeden Tag kostenlos gepresst. :clap:
 
....Stört euch die Hochbeinigkeit an der Hinterachse nicht?...
Nein, im Gegenteil.
Noch etwas höher wäre durchaus nützlich.
Großer (größerer) Federweg (und auch Bodenfreiheit) geht effektiv eben nur mit "Hochbeinigkeit".
Wobei die "Spaccer" (falls diese nun jemand empfehlen möchte) zwar höherlegen, aber gleichzeitig der Federweg verkürzt wird; also auch
nicht "die Lösung".

Du wohnst halt in der falsche Ecke .....
Ja...., wenn man 1. paradisische Straßen zu Hause hat, und sich 2. nie in andere Gegenden begibt, die "falsch" sind, könnte man diese Aussage akzeptieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
69,5cm bis UK Radausschnitt über die Nabe gemessen. Reserverad drin und Tank voll. Dann zum Renolt Händler und dortige Sanderos gemessen. 70,0 cm. Die haben gewiss keine 55 L im Tank, daher die 5 mm
 
Eine Bleiplatte 100 Kg. im Kofferraum und das Auto ist schon ein paar cm. tiefer.
Vorteil: Fast kein Kofferraumverlust und im Winter fährt man bei Schnee, wie auf Schienen.
Nachteil: Erhöhter Verbrauch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Ich probiers halt mal. Mit 18 Schamottsteinen aus einem alten Elektroheizkörper, jede wiegt 4,5 Kilo, den Kofferraum ausgekleidet. Macht 81 Kilo. Das ist für den Wagen nicht schädlich. Aber jetzt steht er so da, wie mir das gefällt. Schweller parallel zur Fahrbahn, bzw Radausschnitt (hinten) schön gleichmäßiger Abstand zum Reifen. Da ich keine Ampelstarts 0-50 in xxx Sekunden vollziehe, machen mir die ggf geringfügig schlechteren Fahrleistungen so mal grad gar nix aus. Das lasse ich jetzt mal 2 - 3 Monate so drin. P.S. Scheinwerfer selbstverständlich leicht heruntergedreht. Nix schlimmer als Blender.

Schamottsteine.jpg
 
Das ist so gewollt...
das der hinten höher ist. Simple Aerodynamic, wenn vorn weniger Luft unter den Wagen
strömt, entsteht hinten ein Unterdruck und das ergibt... ab 200 nen ordentlichen Abtrieb
dadurch mehr Bodenhaftung. :teacher: :rotate:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück