Dacia oder Skoda

buzo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hallo,

ich stehe vor der Qual der Wahl

Dacia Logan MCV Laureate (86 PS)
Baujahr 2007 und 11000 km

oder Skoda Combi Fabia (75PS)
Baujahr 2006, 22000 km

der Unterschied beträgt, das der Dacia um 1500 Euro weniger kostet.

Was spricht für einen Dacia bzw. SKoda,..ich sage mal so Soda kennt jeder, ein VW Motor steckt drinnen... dafür ist der innenraum beim Dacia ein Hammer

Bitte um Inputs, Freitag muss ich mich entscheiden, mein Problem ich kann keine Testfahrt mit dem Dacia machen, da er 200km entfernt ist und ich keine Zeit habe.

Danke!
 
Hallo,

ich stehe vor der Qual der Wahl

Dacia Logan MCV Laureate (86 PS)
Baujahr 2007 und 11000 km

oder Skoda Combi Fabia (75PS)
Baujahr 2006, 22000 km

der Unterschied beträgt, das der Dacia um 1500 Euro weniger kostet.

Was spricht für einen Dacia bzw. SKoda,..ich sage mal so Soda kennt jeder, ein VW Motor steckt drinnen... dafür ist der innenraum beim Dacia ein Hammer

Bitte um Inputs, Freitag muss ich mich entscheiden, mein Problem ich kann keine Testfahrt mit dem Dacia machen, da er 200km entfernt ist und ich keine Zeit habe.

Danke!

Hallo Buzo,

letztendlich kann Dir keiner diese Entscheidung abnehmen ob es ein Skoda oder ein Dacia sein soll.
Aber ich war fast 40 Jahre in einer VW / Audi / Skodawerkstatt tätig,
und ich fahre jetzt einen MCV II.

MfG

Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Info

Das weiß ich schon!

der Dacia würde mich 7500 kosten und der Skoda 8990!

Ist die Kupplung und das Gaspedal wirdklich so gewöhungsbedürftig!
Ist der Dacia wirklich so laut beim fahren?

Ich fahre jetzt einen Citroen ZX, 96 Baujahr und lebe auch damit!

Ist eigentlich wirklich nur der einzige große Unterschied der Kofferraum und die Größe oder gibt es noch gravierende andere!

Strasse ist sicherlich der Dacia besser, da er für Rumänische verhältnisse gebaut wurde

Ist nicht einfach die Entscheidung!
 
Hmm habe auch keine Erfahrung mit dem Skoda, aber schlecht sind die
auch nicht. Ich hatte mich für einen Dacia entschieden, einfach weil ich
den grossen Kombi wollte.

Welcher gefällt dir denn besser?

Dein Citroen wär ja Prämien-Tauglich, aber die zwei da oben ja
eher nicht. Weiss ja nicht was man für den noch bekommt,
aber üppig wird das auch nicht mehr sein, oder?
 
Hallo Buzo,
mit der Kupplung ist zuerst gewöhnungsbedürftig aber das geht schnell vorüber, mit dem Gaspedal habe ich garnicht anders gemerkt und lauter als mein alter Wagen, Suzuki Baleno, finde ich auch nicht.
Ich fahre einen MCV 1.6 16V.

Gruß

Geoffrey
 
Na ja. Also ich würde da nicht lange überlegen.

Der Dacia ist jünger, hat nur halb soviel Kilometer, kostet 1500 EUR weniger und hat auch noch mehr PS (auch wenn das nicht wichtig ist).

Was bitte spricht für den Skoda??
 
Danke für die Info

Das weiß ich schon!

der Dacia würde mich 7500 kosten und der Skoda 8990!

Ist die Kupplung und das Gaspedal wirdklich so gewöhungsbedürftig!
Ist der Dacia wirklich so laut beim fahren?

Ich fahre jetzt einen Citroen ZX, 96 Baujahr und lebe auch damit!

Ist eigentlich wirklich nur der einzige große Unterschied der Kofferraum und die Größe oder gibt es noch gravierende andere!

Strasse ist sicherlich der Dacia besser, da er für Rumänische verhältnisse gebaut wurde

Ist nicht einfach die Entscheidung!

Hallo Buzo,

Gas-und Kupplungspedal sind wie in jeden anderen Fahrzeug, ich kann da absolut nichts bemängeln.
Das Fahrwerk ist super, auch ohne ESP.
Die Verarbeitung ist nicht schlechter wie beim Skoda.
Die Platzverhältnisse sind SUPER, da kommt der Skoda nicht ran.
Die Geräusche halten sich bis 120 im Rahmen, dann wird es etwas lauter, aber nicht so dass man es nicht mehr aushalten könnte.
Für mich ist das so i.O., da ich lieber etwas gemütlicher unterwegs bin.
Also ales in allen ein Top Fahrzeug, zu einem Top Preis.

MfG

Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
und für lange strecken, wie ist er da...

ich komme aus Wien... Wien - Kroatien (ca. 700 km)

Wenn ich jetzt die Km Leisung hernehme, hat der Dacia pro jahr ca. 2000 km weniger oben! Also kein großer Unterschied

Ich bin heute im Laureate drinnnen gesessen, und war auch übers Design hocherfreut,....schaut edler aus als im Skoda!
 
und für lange strecken, wie ist er da...

ich komme aus Wien... Wien - Kroatien (ca. 700 km)

Wenn ich jetzt die Km Leisung hernehme, hat der Dacia pro jahr ca. 2000 km weniger oben! Also kein großer Unterschied

Ich bin heute im Laureate drinnnen gesessen, und war auch übers Design hocherfreut,....schaut edler aus als im Skoda!

Hallo Buzo,

war gerade mit dem Wagen in Polen 650 km, 4 Erwachsene und reichlich Gepäck.
Alles super gelaufen, einen Verbrauchsdurchschnitt von 6,7 Liter bei Tempo 120-130, was will man mehr?

Mit freundlichen Grüßen vom Timmendorfer Strand nach Wien

Klaus
 
Hallo,

ich stehe vor der Qual der Wahl

Dacia Logan MCV Laureate (86 PS)
Baujahr 2007 und 11000 km

oder Skoda Combi Fabia (75PS)
Baujahr 2006, 22000 km

der Unterschied beträgt, das der Dacia um 1500 Euro weniger kostet.

Was spricht für einen Dacia bzw. SKoda,..ich sage mal so Soda kennt jeder, ein VW Motor steckt drinnen... dafür ist der innenraum beim Dacia ein Hammer

Bitte um Inputs, Freitag muss ich mich entscheiden, mein Problem ich kann keine Testfahrt mit dem Dacia machen, da er 200km entfernt ist und ich keine Zeit habe.

Danke!


Das einzige was hier -bedingt- für den Skoda spricht, wäre der höhere Wiederverkaufswert wenn du den Wagen nicht lange fahren willst.
Ausgenommen natürlich der persönliche "Wohlfühlfaktor".
Ansonsten: Nimm die Datsche!
 
Hallo,
also wir fahren unseren MCV nun seit 2 Monaten, er hat mittlerweile 5000 km runter, und was soll ich sagen, wir sind super zufrieden : Kein Klappern, Fahrgeräusche meiner Ansicht nach relativ leise( mag allerdings auch damit zusammen hängen das wir vorher einen Kangoo-Diesel hatten). Zu Gaspedal und Kupplung kann ich nur folgendes sagen: Ich bin wirklich kein guter Autofahrer, bin 2 Tage ums neue Auto rumgeschlichen bevor ich mich getraut habe selbst zu fahren, aber nach einer halben Stunde kam ich super klar, ich finde es angenehm wenn alles leichtgängig ist.
Also wir würden immer wieder Dacia kaufen! :lol::lol::lol:
Liebe Grüße Edda-Marie
 
pro Dacia

Hallo buzo,

zu deiner Frage bezüglich der Langstreckentauglichkeit, kann ich dir wie folgt berichten. Fahren einen MCV 105PS und waren letzten Sommer damit in Italien auf Urlaub (2 Erwachsene u. 2 Kinder). Insgesammt mit Hin u. Retourfahrt hat unser Dacia ca. 1.500 km abgespult und dabei im Schnitt ca. 7,5 Liter Super auf 100 km verbraucht. Die Fahrt war sowohl für Mensch als auch Maschine total problemlos, also prima Langstreckentauglich. Auch die Sitze machen auf langer Fahrt nicht müde, obwohl ich da zuerst meine Zweifel hatte. Und das schönste war, das ganze Urlaubsgepäck fand problemlos platz im Kofferraum. Es musste nichts auf`s Dach oder auf die Rückbank verfrachtet werden.

Also ich würde zum Dacia raten, haben unseren jetzt bereits volle 2 Jahre und haben es noch keinen Tag bereut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo,

erstmals danke für die vielen Infos!

Zurzeit steht es 3:2 für den Dacia, habe mich auch in Freundeskreisen und bei Mechaniker, Oeamtc usw.. umgehört.

Mein Mechaniker, der für beide ist,. hat nur gemeint für den Skoda gibt es bessere Erfahrungswerte, weil ein VW Motor drinnen ist und bei diesem kennt man die Werte und die Haltbarkeit, genauso das Skoda aus VW Teilen besteht und von der Qualität am neuersten Stand ist, was beim Dacia leider nicht derfall ist

Was sagt ihr dazu!
 
Ich habe meine 17 Jahre alte Mazda 626 für den Dacia eingetauscht, den 2l Motor vermisse ich aber der Wagen ( Dacia) ist klasse, großer Kofferraum, 7 Sitze was will mann mehr für das Geld. Ich würde den Dacia kaufen
 
der dacia besteht aus geprüften haltbaren teilen von renault und nissan...da gibts auch hunderte erfahrungswerte zu

die motoren sind auch renaultweit bekannt....

das is kein argument gegen den dacia
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.034
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück