Dacia oder Skoda

Meld Dich mal in nem Skoda-Forum an (gibts welche?), und frag die gleiche Frage mal da... die Antwort dürfte im Vorfeld logisch sein, oder?

Ich hab hier kaum jemals jemanden gelesen, der so dermaßen unzufrieden mit einem Dacia gewesen wäre, daß er Dir ernstlich ein anderes Auto ans Herz legen würde...

Und gibs zu, Du bist hier Mitglied... hast Du Dich da nicht eigentlich längst entschieden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hallo,

so jetzt habe ich mich im Skoda Forum angemeldet, und eh klar,... welche Antwort ich bekommen habe! Ist aber logisch :) Entschieden habe ich noch nicht, werd heut noch auf ein Bier gehn!

Antwort:

1. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Qualität mit Müll. Allein in der Sicherheitsausstattung dürfte der fabia um Welten überlegen sein.

2. Wenn du billige Plastelandschaften, unbequeme und weiche Sitze sowie eine abratige Optik Hammer findest, gebe ich dir Recht. Ansonsten schau dir den Fabia an und vergleiche. Fass das Amaturenbrett beider mal an und drücke mal mit dem Finger rein. Du wirst einen Unterschied merken, und wenn nicht jetzt, spätestens in 2 Jahren, wenn die Plastelandschaft am Dacia klappert

3. Fahre beide ausgiebig Probe. Das FW des Logan ist ein Witz ! Weich, schwammig und aus meiner Sicht untauglich. Solange sich beide grade aus bewegen, merkt man es weniger, aber im Grenzbereich und bei Lastwechseln kannst du froh sein, wenn dich kein Elch knutscht ...

und

die plattform vom fabia (gleich wie polo 9n) ist aber wesentlich besser, das fahrwerk ist haushoch überlegen gegenüber dem alten clio zeugs auf dem der dacia basiert. Mängel gibt es an Fabia's bei der Hauptuntersuchung sehr selten - ob der Dacia auch so gut ist, wage ich zu bezweifeln.


Aber ich denke mir immer, es ist alles Geschmacksache,.. jeder ratet von Franzosen ab und ich fahre seit 10 Jahren Franzosen, hatte immer Autokaufglück (Pensionisten Fahrzeug usw..).
 
Zier Dich nicht so.

Sei ein Mann.

Kauf' MCV.

;) :D .............ehrlich

Denk allein an all' die Umzüge von schönen Frauen, die Du damit bestreiten könntest. 6 ausgewachsene Bierzeltgarnituren und 1 Stehtisch in einer Fuhre geht übrigens auch. Falls Du 'was für schöne Männer tun willst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
wieso weißt du das ich Biertrinker bin *gg* mist erwischt!
 
wieso glauben alle ein weiches armaturebrett hätte was mit qualität zu tun?

und warum sollte das brett in der dace klappern? das ist EIN teil bis auf die anbauteile wie lüfterdüsen usw...TSTSTS

wahrscheinlich is nich einer einen dacia gefahren....das fahrwerk des dacia is kein rennfahrwerk das is klar aber für "normales" fahren mehr als ausreichend und gutmütig

ich hasse solche pauschalkommentare
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Das kann schon sein, man liest einfach Prüfberichte und macht sich dadurch seine Meinung!

So, morgen 16 Uhr habe ich Probefahrt! bin schon gespannt!

Werde extra meine Ohrenputen :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Hallo

habe diesen Testbericht gefunden, weil ich doch wissen will, wie er so nach 100tkm beieinander ist!

Dauertest Dacia Logan MCV 1.5 dCi | Test | auto motor und sport

was sagt ihr dazu! habt ihr andere Testberichte!

Bzw. was waren eure Gründe, ausser der große Kofferraum und der Preis dieses Auto und nicht eine andere Marke zu kaufen.

lg aus Wien
 
Hallo,

wieder einmal ein "typisch deutscher" Bericht. Die Intention ist sofort klar.
Ein Auto, welches offenbar im Test keine Schwächen gezeigt hat, muß dennoch "schlechter" geredet werden. Dabei hat man es vor allem auf den unschlagbar günstigen Preis abgesehen, welcher mit allen Tricks nun ungünstiger geschrieben wird. So wird ein völlig absurder Verbrauchswert angegeben, welcher zudem sogar auch noch bei "schleichender Fahrt" sich ergeben haben soll.
Auch werden die Werkstattkosten übertrieben dargestellt (5,5 Liter Öl:lol:) und ein etwas geringeres Inspektionsintervall, um die Garantie zu erhalten. Eine Garantie von 3 Jahren übrigens, welche es bei vielen deutschen Herstellern nicht einmal gibt.

Interessant sind diese Berichte aber dennoch, wenn man versteht, sie richtig zu lesen.

Grüsse,

Arnold
 
Bremsen fetten

Etwa bei Halbzeit müssen die Hinterradbremsen gereinigt und gefettet ... werden. :o
 
ja, schrecklich. Nach 50.000 km schon!!:lol:
Ansonsten ging nix kaputt, weil angeblich nix drin ist. Aber genau das ist es ja gerade. Dieser ganze überflüssige Schnickschnack elektronischer Art, der heute verbaut wird, nur um einen hohen Verkaufspreis zu rechtfertigen, der verursacht die meisten Störungen und Werkstattbesuche.
Kann man denn eigentlich ein besseres Urteil über ein Auto fällen, als zu sagen, dass nach 100.000 km nix kaputtgegangen und nichts verschlissen ist? Und das bei einem Auto, welches das preiswerteste am Markt ist? Nein, das darf man ja nicht schreiben.:o Also muss irgendetwas her, um gerade dieses extrem gute Preis-Leistungs-Verhältnis zu relativieren. Auch wenn man dazu zu übertriebenen Angaben greifen muß. Angeblich zu hoher Verbrauch und zu hohe Werkstattkosten durch angeblichen Öl-Bedarf von 5,5 Liter beim Ölwechsel. Korrekt wären hier 4,1 Liter incl. Filter. Mal eben um 34 % geschummelt. Und bei den 6,8 L/100 km wurde auch um ca. 20 % zu hoch gegriffen. Versuchen kann man es ja....


Grüsse,

Arnold
 
Ich würde unseren 16V MCV immer wieder kaufen!
Allerdings aber nur in der Laureate Ausstattung mit Seitenairbags. Ansonsten wäre mir die Kiste zu hässlich innen und zu unsicher.

Der MCV ist absolut Langstreckentauglich. Normalerweise habe ich gleich Rückenschmerzen in meinem 4er Golf bekommen und musste alle 150km anhalten, im MCV keine Spur. Das Fahrwerk ist bequem, die Sitze auch (bei 1.85m Größe).

Von VW habe ich die Nase gestrichen voll: das ist leider nur auf den 1. Blick "hui", nach ein paar Jahren ist die Technik und die Innenausstattung "Pfui!". Und Kulanz ist für VW auch ein Fremdwort!

Grüße
 
Hallo



was sagt ihr dazu! habt ihr andere Testberichte!

Bzw. was waren eure Gründe, ausser der große Kofferraum und der Preis dieses Auto und nicht eine andere Marke zu kaufen.

lg aus Wien


Hier ein Testbericht vom ÖAMTC:
auto touring

Meine Gründe:

Ich brauche den großen Kofferraum, das ist eigentlich der einzige Grund.
Will man gleich viel Transportkapazität haben, gibt's neu in dieser Preisklasse überhaupt nix, und selbst gebraucht bekommt man für rund 10000€ in dieser Größe höchstens ein Auto, das schon mind. 6-7 Jahre alt ist und mehr als 120-130000km drauf hat (also grad in dem Alter ist, wo die ersten gröberen Altersprobleme auftreten) - während der Dacia eben um's gleiche Geld neu ist und etliche Jahre Garantie hat...
Übrigens, auch wenn man sich Autos anschaut, die preislich vielleicht grad noch mithalten können, und ebenfalls eine große Transportkapazität haben (Citroen Berlingo, Fiat Doblo, etc.) - so ist bei denen der Laderaum weit weniger praktisch, weil er nur in die Höhe geht, aber relativ kurz ist (von den Hintersitzen zur Heckklappe) - das kann man in der Praxis wesentlich weniger gut ausnutzen als den langen Laderaum beim MCV.

Ansonsten hat mich auch noch das Fehlen von schwachsinnigem elektronischen Schnickschnack positiv angesprochen - ja, die Computerspiel-Generation tut halt gern Knöpferl drücken, aber dieser ganze überflüssige elektronische Ramsch geht meist als erstes kaputt (ich spreche aus leidvoller Erfahrung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Hallo,

habe nun meine Dacia Probefahrt hintermich gebracht!

Fazit:

Der Motorengeräusch klingt wie ein Klein LKW, ist gewöhungssache,
der Blinker ist ein Hammer, wir waren gleich Freunde :),viel zu laut
und jetzt kommts leider, ich bin zu groß, auch wenn ich nur 1,87 bin, aber nach 20 min hatte ich Genickschmerzen. Und den Sitz kann man auch nicht mehr weiter hinunter stellen! Leider

Aber fahrerrisch war er gut!

Wißt ihr zufällig ob Werkstätten noch etwas mit der Sitzhöhe machen können, denn sonst muss ich mir den Skoda nehmen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.514
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück