Hallo,
so jetzt habe ich mich im Skoda Forum angemeldet, und eh klar,... welche Antwort ich bekommen habe! Ist aber logisch

Entschieden habe ich noch nicht, werd heut noch auf ein Bier gehn!
Antwort:
1. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Qualität mit Müll. Allein in der Sicherheitsausstattung dürfte der fabia um Welten überlegen sein.
2. Wenn du billige Plastelandschaften, unbequeme und weiche Sitze sowie eine abratige Optik Hammer findest, gebe ich dir Recht. Ansonsten schau dir den Fabia an und vergleiche. Fass das Amaturenbrett beider mal an und drücke mal mit dem Finger rein. Du wirst einen Unterschied merken, und wenn nicht jetzt, spätestens in 2 Jahren, wenn die Plastelandschaft am Dacia klappert
3. Fahre beide ausgiebig Probe. Das FW des Logan ist ein Witz ! Weich, schwammig und aus meiner Sicht untauglich. Solange sich beide grade aus bewegen, merkt man es weniger, aber im Grenzbereich und bei Lastwechseln kannst du froh sein, wenn dich kein Elch knutscht ...
und
die plattform vom fabia (gleich wie polo 9n) ist aber wesentlich besser, das fahrwerk ist haushoch überlegen gegenüber dem alten clio zeugs auf dem der dacia basiert. Mängel gibt es an Fabia's bei der Hauptuntersuchung sehr selten - ob der Dacia auch so gut ist, wage ich zu bezweifeln.
Aber ich denke mir immer, es ist alles Geschmacksache,.. jeder ratet von Franzosen ab und ich fahre seit 10 Jahren Franzosen, hatte immer Autokaufglück (Pensionisten Fahrzeug usw..).