Dacia Neukauf – Wann Media Nav Evo updaten?

KlausPI

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II TCe 150 GPF 2WD
Baujahr
2019
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen neuen Duster abgeholt (er stand schon auf dem Hof). Jetzt möchte ich natürlich das Media Nav innerhalb der 90 Tage updaten.

Ich habe gelesen die 90 Tage zählen aber nicht ab meinen Kauf sondern ab Produktionsdatum. Ist das soweit korrekt?

Wann kommen die Updates heraus? Es würde mich natürlich ärgern wenn ich wegen ein paar Tage unterschied ein älteres Datenpaket erhalten würde.

Das sind die momentanen Daten aus meinem Navi:
Basiskarte 2013.06
Deutschland 2017.Q2 (ebenso Nachbarländer)
Software-Version: 1.0.13.1

Wie würdet ihr vorgehen, sofort aktualisieren oder noch warten?

Vielen Dank und beste Grüße
Klaus
 
Ich würde innerhalb der 90 Tage updaten,bei Dacia gibt es nur 2 mal im Jahr neue Karten, im Frühjahr und Herbst.
Das bei den neuen Geräten auch immer noch die alten 2017.Q2 drauf sind ist wohl reine abzocke.
Sonst würden ja einige in den Genuss kommen, wenn die neusten auf den Gerät enthalten sind, innerhalb der 3 Monate wenn es passt, noch auf die aktuellen zu kommen.
 
moin, das würde mich ja nun auch interessieren. Bei meinem neuen Duster ist auch die Kartenversionen 2017 Qx drauf. Ein Kartenupdate habe ich gemacht. Welche Version vor dem Update drauf war, weiß ich nicht mehr. Welches ist denn nun die aktuelle Kartenversion ? Kann ja sein, dass 2017 tatsächlich die aktuell erhältliche Version ist.
 
Kann ja sein, dass 2017 tatsächlich die aktuell erhältliche Version ist.
Leider erfährt man das aktuelle Kartendatum erst nach der installation auf dem MNE. In der Toolbox wird nur eine wenig aussagende Nr. wie 8.1 angezeigt. Früher war man ehrlicher und schrieb z.B. Q2-2016 usw. Warum man das nun so verschleiert ? Schämt man sich für den Rückstand ?
 
Ab dem ersten Kontakt, ich habe selbst schon für MN1 nach Jahren ein Update bekommen.

Da aber gerade erst die für Dacia aktuellen Karten gekommen sind, kannst Du auch jetzt das Update machen, neuere Karten wird es in dem Zeitraum nicht geben.
moin, was heißt gerade erst ? Ich hab mein Update vor gut einer Woche gemacht und bekomme eine Version 2017 angezeigt
 
Die "Garantie für aktuellste Karten" bezieht sich auf die zum Zeitpunkt der Produktion aktuellen Karten, also es ist egal wann du innerhalb von 90 Tagen das Update machst.
 
Wann kommen die Updates heraus? Es würde mich natürlich ärgern wenn ich wegen ein paar Tage unterschied ein älteres Datenpaket erhalten würde.
Wenn innerhalb der 90 Tage ein neues Update erscheint, bekommst Du es nicht. Für das kostenlose Update werden extra weiterhin die alten Karten bereit gehalten.

Das 90-Tage-Update soll Dich nur davor bewahren, noch ältere Karten zu haben, als sie dem ersten GPS-Kontakt entsprechen ... zum Beispiel, weil das Gerät schon viele Monate gelagert verbracht hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
moin, was heißt gerade erst ? Ich hab mein Update vor gut einer Woche gemacht und bekomme eine Version 2017 angezeigt

Wann wurde Dein Auto geliefert?
Bei mir war bei Auslieferung (Anfang 2019) die Kartenversion 2017.Q2 drauf. Nach Update war es dann 2018.Q2
 
moin, was heißt gerade erst ? Ich hab mein Update vor gut einer Woche gemacht und bekomme eine Version 2017 angezeigt
so, das mit den Updates scheint ja eine störanfällige Geschichte zu sein. Ich hab jetzt nach Update die Version Deutschland 2018 Q2 drauf. Auslieferung meines Dusters war Juni 2019. Ich würde eine 2019er Version erwarten.
 
so, das mit den Updates scheint ja eine störanfällige Geschichte zu sein. Ich hab jetzt nach Update die Version Deutschland 2018 Q2 drauf. Auslieferung meines Dusters war Juni 2019. Ich würde eine 2019er Version erwarten.
Hallo
hast du nicht die Beiträge ## 7+8 hier gelesen, hast doch neue Karten Q2-18 statt der Q-2-17, was anderes kannst du von Dacia nicht erwarten, schade, auch wenn dein Fahrzeug erst 6/19 ausgeliefert wurde.Aktuell sind Q-4-18 in Handel (PNA s).
Gruss Klaus :(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
so, das mit den Updates scheint ja eine störanfällige Geschichte zu sein. Ich hab jetzt nach Update die Version Deutschland 2018 Q2 drauf. Auslieferung meines Dusters war Juni 2019. Ich würde eine 2019er Version erwarten.

Das wurde schon in anderen Threads angesprochen. Die Bezeichnung bei Renault/Dacia hängt anscheinend immer ein Jahr hinterher.

Ich habe zur gleichen Zeit ein Update bei einem Skoda Navi gemacht, da sieht man gar keine Jahreszahl und das Material ist ähnlich alt.
 
Hallo
hast du nicht die Beiträge ## 7+8 hier gelesen, hast doch neue Karten Q2-18 statt der Q-2-17, was anderes kannst du von Dacia nicht erwarten, schade, auch wenn dein Fahrzeug erst 6/19 ausgeliefert wurde.Aktuell sind Q-4-18 in Handel (PNA s).
Gruss Klaus :(
Auf der HP von Dacia wird folgendes beworben: ==> Garantie für aktuellste Karten (kostenloser Download innerhalb von 90 Tagen nach der ersten Nutzung) <==
aktuellste Karten sind für mich nicht die Version 2018 Q2, wenn es aktuellere gibt
Ich fürchte, ich muss doch nochmal zu meinem Verkäufer
 
Willst du die Antwort jetzt oder vom Händler?
Standardraussage von Daciahändler: Das ist bei Dacia so!!

Gruß DECO
 
Ich habe gerade meine Karten D,CH,Austria und Liechtenstein upgedatet. Habe den Dacia 2020 als gebraucht gekauft. Es wurden noch ausgewiesene Garantiearbeiten durchgeführt. Die Karten hatten alle 2015.Q4. Das Auto wurde am 1. Juli 2017 in Deutschland in Verkehr gesetzt. Der Vorbesitzer hat die Karten anscheinend nie erneuert. Ausser D, CH, Austria und Liechtenstein ist da noch Belgien, Niederlande und Luxemburg drauf (alle 2015.Q4). Was wiederum sonderbar ist, diese mussten ja zusätzlich drauf. MNE hat nun 9.1.3 (alt 8.0.5) drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade meine Karten D,CH,Austria und Liechtenstein upgedatet. Habe den Dacia 2020 als gebraucht gekauft. Es wurden noch ausgewiesene Garantiearbeiten durchgeführt. Die Karten hatten alle 2015.Q4. Das Auto wurde am 1. Juli 2017 in Deutschland in Verkehr gesetzt. Der Vorbesitzer hat die Karten anscheinend nie erneuert. Ausser D, CH, Austria und Liechtenstein ist da noch Belgien, Niederlande und Luxemburg drauf (alle 2015.Q4). Was wiederum sonderbar ist, diese mussten ja zusätzlich drauf. MNE hat nun 9.1.3 (alt 8.0.5) drauf.
Hallo, welche neuen Karten DACH u. Liechtenstein hast du jetzt drauf ? 2020. Q2 oder ? die anderen wirst du dann über die Tollbox dazu kaufen müßen oder auch lassen,wenn du BeNeLux neu nicht benötigst. Der Vorbesitzer wird diese Karten sehr wahrscheinlich dazu gekauft haben ? oder selber hinzu gefügt haben (WinCE) :rolleyes:
Gruß Klaus ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück