• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Dacia Neukauf – Wann Media Nav Evo updaten?

KlausPI

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II TCe 150 GPF 2WD
Baujahr
2019
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen neuen Duster abgeholt (er stand schon auf dem Hof). Jetzt möchte ich natürlich das Media Nav innerhalb der 90 Tage updaten.

Ich habe gelesen die 90 Tage zählen aber nicht ab meinen Kauf sondern ab Produktionsdatum. Ist das soweit korrekt?

Wann kommen die Updates heraus? Es würde mich natürlich ärgern wenn ich wegen ein paar Tage unterschied ein älteres Datenpaket erhalten würde.

Das sind die momentanen Daten aus meinem Navi:
Basiskarte 2013.06
Deutschland 2017.Q2 (ebenso Nachbarländer)
Software-Version: 1.0.13.1

Wie würdet ihr vorgehen, sofort aktualisieren oder noch warten?

Vielen Dank und beste Grüße
Klaus
 

HERU

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II dCi 90 HERU Prestige Edition
Baujahr
2014
Ich würde innerhalb der 90 Tage updaten,bei Dacia gibt es nur 2 mal im Jahr neue Karten, im Frühjahr und Herbst.
Das bei den neuen Geräten auch immer noch die alten 2017.Q2 drauf sind ist wohl reine abzocke.
Sonst würden ja einige in den Genuss kommen, wenn die neusten auf den Gerät enthalten sind, innerhalb der 3 Monate wenn es passt, noch auf die aktuellen zu kommen.
 

klafu

Mitglied
Fahrzeug
Duster II Comfort SCe 115 2WD
Baujahr
2019
moin, das würde mich ja nun auch interessieren. Bei meinem neuen Duster ist auch die Kartenversionen 2017 Qx drauf. Ein Kartenupdate habe ich gemacht. Welche Version vor dem Update drauf war, weiß ich nicht mehr. Welches ist denn nun die aktuelle Kartenversion ? Kann ja sein, dass 2017 tatsächlich die aktuell erhältliche Version ist.
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Kann ja sein, dass 2017 tatsächlich die aktuell erhältliche Version ist.
Leider erfährt man das aktuelle Kartendatum erst nach der installation auf dem MNE. In der Toolbox wird nur eine wenig aussagende Nr. wie 8.1 angezeigt. Früher war man ehrlicher und schrieb z.B. Q2-2016 usw. Warum man das nun so verschleiert ? Schämt man sich für den Rückstand ?
 

klafu

Mitglied
Fahrzeug
Duster II Comfort SCe 115 2WD
Baujahr
2019
Ab dem ersten Kontakt, ich habe selbst schon für MN1 nach Jahren ein Update bekommen.

Da aber gerade erst die für Dacia aktuellen Karten gekommen sind, kannst Du auch jetzt das Update machen, neuere Karten wird es in dem Zeitraum nicht geben.
moin, was heißt gerade erst ? Ich hab mein Update vor gut einer Woche gemacht und bekomme eine Version 2017 angezeigt
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Die "Garantie für aktuellste Karten" bezieht sich auf die zum Zeitpunkt der Produktion aktuellen Karten, also es ist egal wann du innerhalb von 90 Tagen das Update machst.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Wann kommen die Updates heraus? Es würde mich natürlich ärgern wenn ich wegen ein paar Tage unterschied ein älteres Datenpaket erhalten würde.
Wenn innerhalb der 90 Tage ein neues Update erscheint, bekommst Du es nicht. Für das kostenlose Update werden extra weiterhin die alten Karten bereit gehalten.

Das 90-Tage-Update soll Dich nur davor bewahren, noch ältere Karten zu haben, als sie dem ersten GPS-Kontakt entsprechen ... zum Beispiel, weil das Gerät schon viele Monate gelagert verbracht hat.
 

KlausPI

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II TCe 150 GPF 2WD
Baujahr
2019
moin, was heißt gerade erst ? Ich hab mein Update vor gut einer Woche gemacht und bekomme eine Version 2017 angezeigt
Wann wurde Dein Auto geliefert?
Bei mir war bei Auslieferung (Anfang 2019) die Kartenversion 2017.Q2 drauf. Nach Update war es dann 2018.Q2
 

klafu

Mitglied
Fahrzeug
Duster II Comfort SCe 115 2WD
Baujahr
2019
moin, was heißt gerade erst ? Ich hab mein Update vor gut einer Woche gemacht und bekomme eine Version 2017 angezeigt
so, das mit den Updates scheint ja eine störanfällige Geschichte zu sein. Ich hab jetzt nach Update die Version Deutschland 2018 Q2 drauf. Auslieferung meines Dusters war Juni 2019. Ich würde eine 2019er Version erwarten.
 

koweb

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 0,9 90 PS eco
Baujahr
2013
so, das mit den Updates scheint ja eine störanfällige Geschichte zu sein. Ich hab jetzt nach Update die Version Deutschland 2018 Q2 drauf. Auslieferung meines Dusters war Juni 2019. Ich würde eine 2019er Version erwarten.
Hallo
hast du nicht die Beiträge ## 7+8 hier gelesen, hast doch neue Karten Q2-18 statt der Q-2-17, was anderes kannst du von Dacia nicht erwarten, schade, auch wenn dein Fahrzeug erst 6/19 ausgeliefert wurde.Aktuell sind Q-4-18 in Handel (PNA s).
Gruss Klaus :(
 

KlausPI

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II TCe 150 GPF 2WD
Baujahr
2019
so, das mit den Updates scheint ja eine störanfällige Geschichte zu sein. Ich hab jetzt nach Update die Version Deutschland 2018 Q2 drauf. Auslieferung meines Dusters war Juni 2019. Ich würde eine 2019er Version erwarten.
Das wurde schon in anderen Threads angesprochen. Die Bezeichnung bei Renault/Dacia hängt anscheinend immer ein Jahr hinterher.

Ich habe zur gleichen Zeit ein Update bei einem Skoda Navi gemacht, da sieht man gar keine Jahreszahl und das Material ist ähnlich alt.
 

klafu

Mitglied
Fahrzeug
Duster II Comfort SCe 115 2WD
Baujahr
2019
Hallo
hast du nicht die Beiträge ## 7+8 hier gelesen, hast doch neue Karten Q2-18 statt der Q-2-17, was anderes kannst du von Dacia nicht erwarten, schade, auch wenn dein Fahrzeug erst 6/19 ausgeliefert wurde.Aktuell sind Q-4-18 in Handel (PNA s).
Gruss Klaus :(
Auf der HP von Dacia wird folgendes beworben: ==> Garantie für aktuellste Karten (kostenloser Download innerhalb von 90 Tagen nach der ersten Nutzung) <==
aktuellste Karten sind für mich nicht die Version 2018 Q2, wenn es aktuellere gibt
Ich fürchte, ich muss doch nochmal zu meinem Verkäufer
 

Decoybird

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
NISSAN Qashqai 1,2 Acenta CVT-Automatik Connect
Baujahr
2015
Willst du die Antwort jetzt oder vom Händler?
Standardraussage von Daciahändler: Das ist bei Dacia so!!

Gruß DECO
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 78 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 292 18,3%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 436 27,3%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 316 19,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 316 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 131 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 27 1,7%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!