Media NAV EVO

Eberhard1

Mitglied Bronze
Baujahr
N/A
Hallo zusammen,

da mein Dokker heute sowieso in der Werkstatt war - es wurden ein paar Kunststoffteile auf Garantie getauscht - fragte ich nach der Freischaltung der Rückfahrkamera an meinem Media NAV EVO. Hintergrund: Ich möchte meine Karten innerhalb der 90 tägigen Frist aktualisieren, da dies aber nur mit einem Firmwareupdate einher geht, und es mit der neusten Firmware ja nicht mehr möglich sein soll die Rückfahrkamera freizuschalten, wollte ich dies vorher erledigen, um mir die Möglichkeit für eine spätere Installation der RFK offen zu lassen.
Jetzt hat mich die Antwort des entsprechenden Service Technikers doch sehr überrascht: Nein leider nicht möglich bei ihrem Modell, er habe extra das Media NAV EVO ausgebaut um zu schauen ob ein Video Eingang am Gerät vorhanden sei. Negativ und damit nicht möglich. Soll heißen es gibt demnach anscheinend unterschiedliche Ausführungen des Media NAV EVO, und ich habe eines ohne hardwareseitigen Anschluss für eine RFK. Daher würde eine Freischaltung nur zu Fehlermeldungen führen.
Kann das einer bestätigen von euch? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin verwirrt.
Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen.
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Denn die RFK wird ja vom Autohaus eingebaut. Dacia weiß das vorher ja wohl kaum, welches Autohaus direkt die RFK einbaut oder auch erst später. Aber definitiv wissen tu ich es nicht.
 
Es gibt nur eine Version des EVO bezüglich der RFK.
Man kann sie immer freischalten und verkabeln. Man muss halt als Werkstatt auch Lust dazu haben...
Ich frage immer nur 3 Fragen vor einer RFK Nachrüsteung :
Welches Auto?
Medianav mit Software < 7.0.5 vorhanden?
Wann hast du Zeit?
:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke. Sowas habe ich mir schon gedacht. Schade, denn eigentlich hat die Werkstatt bisher einen guten Eindruck auf mich gemacht. War bisher recht zufrieden.
Gibts die Möglichkeit relativ einfach das Media NAV EVO auszubauen? Oder brauch ich dazu Spezial Werkzeug? So könnte ich selbst Mal gucken...
 
Danke. Sowas habe ich mir schon gedacht. Schade, denn eigentlich hat die Werkstatt bisher einen guten Eindruck auf mich gemacht. War bisher recht zufrieden.
Gibts die Möglichkeit relativ einfach das Media NAV EVO auszubauen? Oder brauch ich dazu Spezial Werkzeug? So könnte ich selbst Mal gucken...
Die Kamera hat keinen separaten Anschluss. Sie wird mit in den Signalstecker eingepinnt...
So richtig viel zu sehen gibt es hinter dem Radio nicht so das es sich lohnt dahinter zu gucken...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke. Noch eine abschließende Frage: Macht die Freischaltung proforma auch ohne angeschlossene RFK Sinn? Oder kann es wirklich zu einer Fehlermeldung kommen? Mein Infostand war, dass ich wenn ich sie freigeschaltet habe ein Extra Menü Punkt erscheint, indem ich die RFK ein bzw. ausschalten kann. Bin ich da richtig informiert?
 
Danke. Noch eine abschließende Frage: Macht die Freischaltung proforma auch ohne angeschlossene RFK Sinn? Oder kann es wirklich zu einer Fehlermeldung kommen? Mein Infostand war, dass ich wenn ich sie freigeschaltet habe ein Extra Menü Punkt erscheint, indem ich die RFK ein bzw. ausschalten kann. Bin ich da richtig informiert?
Das ist richtig.
Lass die Cam (und alles andere) vor dem Update auf 7.0.5 aktivieren.
Aktiviert man die Cam nach dem 7.0.5 Update so wird der Menüpunkt für die Kamera fehlen und man kann sie nicht deaktivieren. Ebenso wird das Renault Design nicht mehr einprogrammierbar sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für dein obiges Angebot. Allerdings ist Iserlohn zu weit weg für mich (Nord-BaWü).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Alles andere, was kann man denn noch so aktivieren lassen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Nochmal die Frage: Was kann man denn noch alles freischalten lassen? Und was kann das Autohaus nicht freischalten?
Danke vorab.
 
Schau mal in meiner Signatur , dort habe ich einen Link hinterlegt, dort kannst du nachlesen, was es sich frei zu schalten lohnt.
Falls du noch andere Modifikationen an deinem Auto geplant hast, lass es mich wissen und ich kann gucken ob man nicht mehrere Dinge mit einem abwasch erledigen kann...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Nix. Außer dass ich mir noch nicht sicher bin, ob ich wirklich eine benötige.:D
 
Das Ding ist vergleichsweise wirklich billig und ne echte Erleichterung. Wenn die Piepser schon Dauerton haben, dann kannst du noch immer ne Menge Platz zum rangieren nutzen.

Für mich, und ich bin kein Parkdepp, so ziemlich das genialste Feature im neuen Auto und ich freu mich jeden Tag aufs neue drüber.

Und billiger als ein Parkrempler.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.803
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück