Dacia logen MCV II LPG Start Stop

B

ByeBye 58034

Hallo
so nun meine erste Frage zu Start und Stop , mein Auto hat das , muss das ganze auch im LPG betrieb funktionieren ??
Das Symbol wen ich an die Ampel komme leuchtet neben der Tankanzeige auf , ich habe ausgekuppelt und Stehe auf der bremse , Kupplungspedal Losgelassen , Motor bleib aber im LPG betrieb an , im Benzinbetrieb habe ich es aber noch nicht probiert ,
kann mir einer helfen wie ist das bei Euch im LPG / Benzin Modus
 
Das sus beim dacia funktioniert nur mittwochs zwischen 13 und 15 uhr, wenn es regnet und 26 grad hat, oder auch nicht.... Das start stop ist beim dacia völlig für die Füsse im vergleich zu anderen Herstellern. Aber das ist mir so egal
 
Na ja dann haben bei mir noch nicht alle Parameter gestimmt den es hat bis dato noch nicht funktioniert
Batterien nicht genug geladen , gepaart mit den kühlen Temperaturen ist der Grund. Ich schalte den Zauber sowieso bei fast jeder Fahrt ab,weil mir die Batterie und der Anlasser wichtiger sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das sus beim dacia funktioniert nur mittwochs zwischen 13 und 15 uhr, wenn es regnet und 26 grad hat, oder auch nicht.... Das start stop ist beim dacia völlig für die Füsse im vergleich zu anderen Herstellern. Aber das ist mir so egal
:lol::clap::hammer::prost:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Batterien nicht genug geladen , gepaart mit den kühlen Temperaturen ist der Grund. Ich schalte den Zauber sowieso bei fast jeder Fahrt ab,weil mir die Batterie und der Anlasser wichtiger sind.
Also heute funktionierte es überraschen auf Benzin und Gaß , mal schauen ob das so bleibt
 
Bei meinem Logan MCV II LPG (gekauft Mai 2019, Km-Stand aktuell 6000) funktioniert S&S zuverlässig und reproduzierbar wenn die weiter oben schon erwähnte Parameter erfüllt sind:
- der Motor muss erst seine Betriebstemperatur erreichen
- die Batterie muss einen mindest-Ladestand haben

Wenn diese Parameter noch nicht erreicht sind, erscheint bei mir das S&S-Symbol durchgestrichen.

Der Motor startet immer zuverlässig in geschätzt 1/2 Sekunde, also alles prima!
 
Bei mir ist es tatsächlich egal wie voll die Batterie ist, oder wie hoch die Betriebstemperatur ist es geht oder es geht nicht, auf keinen fall reproduzierbar. Alle drei dacia autohäuser bei denen ich war haben abgewunken und gesagt, was dacia sich dabei gedacht hat, wird auf ewig ein Rätsel bleiben.
Ich fahre 6 tage die Woche, ein und die selbe Strecke zur Arbeit (ich fahre ausschließlich auf Gas) deshalb kann ich mit ruhigem gewissen sagen, das s&s ist eine diva.... Mal sind es 16 grad aussentemperatur und es funktioniert, mal eben nicht (immer an der selben Stelle/Ampel). Ich habe schon torque mitlaufen lassen, ich habe aufgezeichnet, es ist völlig unnachvollziehbar, aber das schöne ist, laut Dacia Werkstatt ist alles in bester Ordnung, also mach ich mir da keinen kopp, da ich eh aus einer generation komm, die den fuss auf der kupplung lässt an der Ampel o.ä.
 
Zusätzlich zu dem Vorstehenden:
S & S funktioniert wie beschrieben, mir ist aufgefallen, dass beim Starten des Autos im S & S-Zyklus erst auf Benzin und dann auf LPG umgeschaltet wird.
Der Benzinverbrauch ist daher höher. Ich habe deshalb S & S abgeschaltet, auch weil ich es für besser halte, den Motor an zu lassen.
 
Zusätzlich zu dem Vorstehenden:
S & S funktioniert wie beschrieben, mir ist aufgefallen, dass beim Starten des Autos im S & S-Zyklus erst auf Benzin und dann auf LPG umgeschaltet wird.
Der Benzinverbrauch ist daher höher. Ich habe deshalb S & S abgeschaltet, auch weil ich es für besser halte, den Motor an zu lassen.

Kann/darf jeder wie er möchte.

Wir haben es NICHT abgeschaltet um vor langen Ampelstopps innerorts kein Lärm und Gestang verbreiten
möchten.
 
Dann habt ihr alle ein anderes s&s als mein 2017 er.....
Was den höheren Benzinverbrauch angeht @Jaap ,ist das jammern auf hohem Niveau, denn ob ich jetzt alle 3000km benzin tanke, oder alle 2990km ist doch recht egal.... :blush:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Zusätzlich zu dem Vorstehenden:
S & S funktioniert wie beschrieben, mir ist aufgefallen, dass beim Starten des Autos im S & S-Zyklus erst auf Benzin und dann auf LPG umgeschaltet wird.
Der Benzinverbrauch ist daher höher. Ich habe deshalb S & S abgeschaltet, auch weil ich es für besser halte, den Motor an zu lassen.

Also wie gesagt meiner hat LPG und S&S funktionieren nun , aber ich könnte nicht sagen das er wenn Kupplung Losgelassen wird das er auf Sprit Startet , den die anzeigen vom Gaß stehen alle auf Grün ,somit vermute ich mal das er sofort auf Gaß Startet
 
LPG-Motoren starten im kalten Zustand immer mit Benzin (anders als Erdgas-Motoren) und schalten erst auf LPG um, wenn eine bestimmte Mindesttemperatur erreicht ist, was bei mir normalerweise schon nach einigen hundert Metern der Fall ist. S&S wird erst noch später aktiviert, weil die dafür erforderliche Mindesttemperatur höher liegt.
Ab dem Moment, wo auf LPG umgeschaltet wird, schaltet das Steuergerät nicht mehr auf Benzin um (bzw. erst, wenn der LPG-Tank leer ist).
Jedenfalls startet er bei aktivierter S&S-Funktion immer auf LPG und nicht auf Benzin (wie gesagt, solange noch LPG im Tank ist).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.878
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück