• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Dacia logen MCV II LPG Start Stop

Radio

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
skoda
#1
Hallo
so nun meine erste Frage zu Start und Stop , mein Auto hat das , muss das ganze auch im LPG betrieb funktionieren ??
Das Symbol wen ich an die Ampel komme leuchtet neben der Tankanzeige auf , ich habe ausgekuppelt und Stehe auf der bremse , Kupplungspedal Losgelassen , Motor bleib aber im LPG betrieb an , im Benzinbetrieb habe ich es aber noch nicht probiert ,
kann mir einer helfen wie ist das bei Euch im LPG / Benzin Modus
 

Karsten Becker

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2017
#4
Das sus beim dacia funktioniert nur mittwochs zwischen 13 und 15 uhr, wenn es regnet und 26 grad hat, oder auch nicht.... Das start stop ist beim dacia völlig für die Füsse im vergleich zu anderen Herstellern. Aber das ist mir so egal
 

Radio

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
skoda
#6
Das sus beim dacia funktioniert nur mittwochs zwischen 13 und 15 uhr, wenn es regnet und 26 grad hat, oder auch nicht.... Das start stop ist beim dacia völlig für die Füsse im vergleich zu anderen Herstellern. Aber das ist mir so egal
:lol::clap::hammer::prost:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Batterien nicht genug geladen , gepaart mit den kühlen Temperaturen ist der Grund. Ich schalte den Zauber sowieso bei fast jeder Fahrt ab,weil mir die Batterie und der Anlasser wichtiger sind.
Also heute funktionierte es überraschen auf Benzin und Gaß , mal schauen ob das so bleibt
 

LoboLogi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCVII, 0.9 TCe 90 LPG
#7
Bei meinem Logan MCV II LPG (gekauft Mai 2019, Km-Stand aktuell 6000) funktioniert S&S zuverlässig und reproduzierbar wenn die weiter oben schon erwähnte Parameter erfüllt sind:
- der Motor muss erst seine Betriebstemperatur erreichen
- die Batterie muss einen mindest-Ladestand haben

Wenn diese Parameter noch nicht erreicht sind, erscheint bei mir das S&S-Symbol durchgestrichen.

Der Motor startet immer zuverlässig in geschätzt 1/2 Sekunde, also alles prima!
 

Karsten Becker

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2017
#8
Bei mir ist es tatsächlich egal wie voll die Batterie ist, oder wie hoch die Betriebstemperatur ist es geht oder es geht nicht, auf keinen fall reproduzierbar. Alle drei dacia autohäuser bei denen ich war haben abgewunken und gesagt, was dacia sich dabei gedacht hat, wird auf ewig ein Rätsel bleiben.
Ich fahre 6 tage die Woche, ein und die selbe Strecke zur Arbeit (ich fahre ausschließlich auf Gas) deshalb kann ich mit ruhigem gewissen sagen, das s&s ist eine diva.... Mal sind es 16 grad aussentemperatur und es funktioniert, mal eben nicht (immer an der selben Stelle/Ampel). Ich habe schon torque mitlaufen lassen, ich habe aufgezeichnet, es ist völlig unnachvollziehbar, aber das schöne ist, laut Dacia Werkstatt ist alles in bester Ordnung, also mach ich mir da keinen kopp, da ich eh aus einer generation komm, die den fuss auf der kupplung lässt an der Ampel o.ä.
 

Jaap

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe LPG
#10
Zusätzlich zu dem Vorstehenden:
S & S funktioniert wie beschrieben, mir ist aufgefallen, dass beim Starten des Autos im S & S-Zyklus erst auf Benzin und dann auf LPG umgeschaltet wird.
Der Benzinverbrauch ist daher höher. Ich habe deshalb S & S abgeschaltet, auch weil ich es für besser halte, den Motor an zu lassen.
 
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
#11
Zusätzlich zu dem Vorstehenden:
S & S funktioniert wie beschrieben, mir ist aufgefallen, dass beim Starten des Autos im S & S-Zyklus erst auf Benzin und dann auf LPG umgeschaltet wird.
Der Benzinverbrauch ist daher höher. Ich habe deshalb S & S abgeschaltet, auch weil ich es für besser halte, den Motor an zu lassen.
Kann/darf jeder wie er möchte.

Wir haben es NICHT abgeschaltet um vor langen Ampelstopps innerorts kein Lärm und Gestang verbreiten
möchten.
 

Karsten Becker

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2017
#12
Dann habt ihr alle ein anderes s&s als mein 2017 er.....
Was den höheren Benzinverbrauch angeht @Jaap ,ist das jammern auf hohem Niveau, denn ob ich jetzt alle 3000km benzin tanke, oder alle 2990km ist doch recht egal.... :blush:
 

Radio

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
skoda
#13
Zusätzlich zu dem Vorstehenden:
S & S funktioniert wie beschrieben, mir ist aufgefallen, dass beim Starten des Autos im S & S-Zyklus erst auf Benzin und dann auf LPG umgeschaltet wird.
Der Benzinverbrauch ist daher höher. Ich habe deshalb S & S abgeschaltet, auch weil ich es für besser halte, den Motor an zu lassen.
Also wie gesagt meiner hat LPG und S&S funktionieren nun , aber ich könnte nicht sagen das er wenn Kupplung Losgelassen wird das er auf Sprit Startet , den die anzeigen vom Gaß stehen alle auf Grün ,somit vermute ich mal das er sofort auf Gaß Startet
 

LoboLogi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCVII, 0.9 TCe 90 LPG
#14
LPG-Motoren starten im kalten Zustand immer mit Benzin (anders als Erdgas-Motoren) und schalten erst auf LPG um, wenn eine bestimmte Mindesttemperatur erreicht ist, was bei mir normalerweise schon nach einigen hundert Metern der Fall ist. S&S wird erst noch später aktiviert, weil die dafür erforderliche Mindesttemperatur höher liegt.
Ab dem Moment, wo auf LPG umgeschaltet wird, schaltet das Steuergerät nicht mehr auf Benzin um (bzw. erst, wenn der LPG-Tank leer ist).
Jedenfalls startet er bei aktivierter S&S-Funktion immer auf LPG und nicht auf Benzin (wie gesagt, solange noch LPG im Tank ist).
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 72 5,0%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 269 18,7%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 398 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 278 19,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 285 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 117 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 22 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!