Dacia.Logan.MCV.2007.Auspuff...Wofür ist das Teil?

Fahrzeug
Dacia.Logan.MCV.2007
Hallo,
ich habe es mit der Suchfunktion versucht, leider ohne Erfolg, sorry wenn das schon irgendwo thematisiert wurde, auch schon stundenlang gegoogelt .....nix gefunden.
immerhin, klar scheint zu sein, dass die Erstausrüstung Auspuff Anlage aus einem Stück besteht, das konnte ich hier rausfinden, aber ...... was zum Geier ist das Ding ohne Funktion und Bedeutung, siehe Bild/Anhang, oder verstehe nur ich nicht wofür es gut ist und was viel wichtiger ist, ob eine neue Anlage, die ich beabsichtige einzubauen, dieses Teil unbedingt wieder haben muß !?
Kann mir jemand helfen, mich aufklären, bitte ?
danke ...
 

Anhänge

  • was.ist.das.jpg
    was.ist.das.jpg
    493 KB · Aufrufe: 106
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
wow, das war schnell, vielen Dank !!!
ich hatte minimal in diese Richtung gedacht, aber doch wieder verworfen aus Angst vor Ärger beim Tüv.
eigentlich alle neuen Anlagen werden ohne dieses Ding bzw. den dafür erforderlichen Halter verkauft,
denke ich werde nun erstmal zum preiswertesten Modell per Ebay greifen .....
nochmal vielen Dank, das hat meinen Tag gerettet !
 
Gerne doch :)

BTW: sowas gibt`s auch oft an den Bremssätteln, verhindert dort eben auch Resonanzen und somit Quitschen.
Aus Erfahrung würde ich nicht die billigste Anlage verbauen, es hat schon seinen Grund warum die billig ist.
 
Faurecia fertige Aftermarket Teile für die Abgasanlage vom Logan I.ist der Erstausrüster von z.B. Mercedes-Benz, von der Qualität her kannst Du die Bedenkenlos drunter hängen. ;)
 
Ah, schau an. Ich dachte das wäre eine Opfer-Anode. Wieder was gelernt :)
 
Die Auspuffanlage der Limousine ist meist deutlich günstiger, passt jedoch genauso unter den MCV. Diese ist 1cm kürzer und am Mitteltopf ist kein zweiter Haken für ein Auspuffgummi, hält jedoch auch so wunderbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
danke für die Info, aber ich habe es im Moment mit einem >wir-nehmen-es-mehr-als-genau- Tüv zu tun
32.png

12 Jahre, 3 Tüv Runden waren die durch mehrere Schellen (immer noch nicht angerostet) substituierten Auspuffhalterungen genug, nun heißt es kleine Roststücke könnten auf den Boden fallen und nachfolgende Motorradfahrer gefährden.
Also ich traue mich nicht falsch zu husten, da muß unbedingt der bestmögliche Auspuff drunter, daher ja die Fragerunde hier nach dem obskuren Gummiblock Teil in der Mitte ....... in meinen Albträumen fahre ich zur Nachuntersuchung und falle erneut durch weil dieses Ding nicht mehr da ist ....
32.png

Und der Film mit dem >Öl-feuchten< Motor
32.png
..... nicht etwa Tropfen unten drunter, oder glänzender Belag am Motor, nee, bißchen dunkle Flecken an der Stirnseite ..... keine Plakette, grumpf .....
Ich sehe mich schon in der Werkstatt die den halben Motor zerlegen will um eine Dichtung zu erneuern ........ aaaarrrgggghhhhh
 
Verstehe ich das richtig,die Abgasanlage von deinem Wagen ist sonst dicht und auch fest? :think:

GTÜ Stützpunkt in deiner Nähe?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
ja, ich habe mein Lieblingsauto schon 2013 mit abgerosteten Haltern, die jeweils durch 2 Schellen, die heute noch ohne Rost sind, ersetzt wurden, gekauft. Hulk könnte das wohl, ich kann die Auspuffanlage nicht abreissen, die Konstruktion ist absolut stabil, die Anlage insgesamt dicht ....... aber was soll´s, der Tüv hat die Macht und ich keine Lust zu diskutieren ...... ich hab´ Faurecia Mitte und Hinten schon rausgesucht, die werd ich da mal dranschrauben.
Problem bleibt der Halter vor dem Kat, dieser besteht aus 2 Streben, eine davon ist durchgerostet, muß geschweißt werden, kann ich selbst nicht weil kein Gerät, hoffe eine Werkstatt zu finden die mir das schweißt ........ wenn nicht, Zähneknirschhhhh, dann hat Faurecia auch den ersten Strang mit Kat halbwegs günstig im Angebot, dann können mich alle mal gern haben und ich schraube auch das Segment noch neu dran ......... oder muß etwa der Kat auch noch ein Siegel von Gott haben ? :rolleyes:
 
Guck mal nach (universellen) Haltern, entweder bei Dacia fragen oder mal im Netz gucken.

Bei Dacia gibt es welche zum ran schrauben, wenn die originalen abgerostet sind. Ob es jetzt genau diesen auch gibt musst du gucken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
ja, danke, ich vergaß zu erwähnen das ich bereits einen UH gekauft habe, die vorsogliche Stabilisierung der nur teilweise abgerosteten Endtopfhalterung mit dem Tüv Gutachter Reparatur besprechen wollte,
dieser aber aufgrund der Tatsache das alle anderen Halter bereits durchgerostet sind, der vorm Katalysator noch gar nicht, die beiden anderen Halterungen wie beschrieben vernünftig mit mehreren Schellen versorgt wurden aber gleich abgewunken und sich gar nicht erst auf ein Gespräch eingelassen hat.
Nee, danke für den Rat, aber sinnlos, alles neu macht der Christian ....... dann hab ich damit für ein paar Tage Ruhe.
Ich war in Sorge wegen des Halters/Schwingungsdämpfer, danke das Ihr mir die genommen habt, bleibt vielleicht noch die Frage ob und welches Zeichen der Kat haben muß, oder muß ich mir da bei dem Faurecia Teil keine Sorgen machen ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück