Dacia.Logan.MCV.2007.Auspuff...Wofür ist das Teil?

Ordentliche Halter bzw Befestigung wird vom Prüfer nicht beanstandet, schließlich ist das ein original Dacia Halter.

Sonst mach mal ein Bild...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
aus Hannover ....... aber ich hab jetzt erstmal Mitte & Hinten Faurecia geordert, die bau ich da mal dran, dann gucke ich ob ich jemdanden finde der mir den Halter vorm Kat anschweißt, wenn nicht, schraub ich auch den Teil mit Kat noch neu dran,seufz, Schrauben kann ich, Schweißen leider nicht ...... schluchz
 
Hier mal ein Tilger am Focus 4 Querlenker Vorderachse, ist relativ oft verbaut sowas...
 

Anhänge

  • IMG_20230815_162640545.jpg
    IMG_20230815_162640545.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 19
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
sorry wenn ich nochmal rumnerven muss, unklar ob Werbung und Verlinkung hier möglicherweise nicht so gern gesehen sind (dann bitte einfach rauskanten) , aber warum liefert Hella/Faurecia 2 Schellen wenn doch eigentlich nur eine benötige wird !?
AUTOHUPE | Hella | Endschalldämpfer | Kit Easy2Fit | 8LD 366 034-051
AUTOHUPE | Hella | Vorschalldämpfer | Kit Easy2Fit | 8LB 366 022-091
bedeutet das, dass ich zwingend beide verwenden muss ?
ich meine, die Anlage ist dran, alles ist fest, aber nun hab ich noch 2 Reserveschellen ?! Lieber auch noch dranbauen ? Danke für jede Idee, jeden Rat :)
Autohupe hat übrigens gut, schnell und reibungslos gearbeitet.
 
Die Frage wäre, ob alles 100% dicht ist?
Bei zusätzlichem Sauerstoff läuft der Lambdawert bei der Endrohrmessung aus der Toleranz und die Prüfung wird nicht bestanden.
Breitbandschellen, wie bei dem Rohrverbinder + Auspuffdichtpaste wären besser, als die zwei Schellen von deinem Bild aus dem Angebotslink, gegensätzlich und ohne Dichtmittel montiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
interessante Eingabe, danke, wenn das bedeuten soll das an den ggf. undichten Schnittstellen Sauerstoff angesogen wird (der dann hinten mit rausgeht), dann würde ja auch eine Suche mit Feuerzeug (auf Undichtigkeit) nix bringen !?
 
Wieso sollte man mit dem Feuerzeug suchen?
Brennbare Gase sind keine dabei.

Halt mal mit der flachen Hand im Leerlauf das Endrohr zu.
Da hört man sofort jede kleinste Undichtigkeit.

Einzelne Stecknadel große Löcher stören bei der AU noch nicht.
 
Bei einem neuen Auspuff würde ich keine Löcher vermuten.
Drei Verbindungsstellen können drei Problemstellen sein, die wenn nicht mit Dichtpaste gearbeitet wurde, in der Summe die Lambda Toleranzgrenze überschreiten lassen können.
Der Venturi Effekt lässt die Umgebungsluft durch die undichte(n) Stelle(n) einströmen. Das muss an einer Verbindungsstelle nicht zu hören sein.
Sicherheit bringt, wenn man beim "Zuhalten Test", die vermuteten Stellen mit Seifenlauge kontrolliert. Dazu sollte der Auspuff abgekühlt sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
menno ! ihr habt mich schon wieder gerettet ! tatsächlich ist der AP undicht, ich Depp hätte Montag beim Tüv wieder auf die Nase bekommen ....... nun weiter mit der Lösungs Suche, Auspuffpaste und/oder Kaugummi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
wow,
habe ich es doch tatsächlich geschafft, wenn auch nur dank der Infos hier ...... trotzdem werd ich noch lange dran schlucken wie ich mich so blöd anstellen konnte,
im Nachhinein verstehe ich mich selbst nicht wie ich so naiv sein konnte die Auspuffteile einfach so zusammenzustecken und zu erwarten das das dicht sein wird,
hätte ich mal kurz die Birne angeworfen, bei Youtube geguckt, dann wäre schnell klar geworden, wie man es richtig macht ...... weiß auch nicht, was das für eine Aussetzer war ...... knurrrrr
Ein absoluter Albtraum die AP Teile wieder runterzukriegen und dann neu mit Montagepaste zusammenzubauen ..... aber Strafe muß sein !

Wenn ich schon mal hier bin und jammere :
nun hätte ich noch Fragen zum Zahnriemen, dafür wieder einen neuen Beitrag aufmachen oder lieber an einen der vielen bereits bestehenden Themenstränge z.B. von daciabaer anhängen ?
nein, natürlich geht es nicht um eine Anleitung, nach dem Auspuff-Drama habe ich resümiert lieber bei Aktien und IT zu bleiben, nur Fragen zu Teilen, welche und welche :)

danke.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück