Dacia Logan: Die richtige Entscheidung? Mehr Schatten als Licht? Ich bitte um Hilfe

Hy Hulot !
Ich kann mich den positiven Postern nur anschließen.
Bei 39000 km hat mein Datsch, außer zu Durchsichten, noch keine Werkstatt oder Autohaus von innen gesehen, weder im In-noch im Ausland. Unser gegenseitiges Vertrauen hat uns noch nicht enttäuscht.
Das Nächste wird auch ein Datsch sein, wenn auch ein Diesel.An bewährter Technik muss man nichts verschlimmbessern.
Mit besten Grüßen Adi
 
Passt schon. Bin bis jetzt knapp 9000 km gefahren mit Diesel 86 PS, seit Oktober, 6,7 Liter im Schnitt, keine negativen Erfahrungen gemacht. Würde allerdings beim nächsten Mal kein Standard Radio nehmen. Das Blaupunkt ist zwar bei weitem nicht so schlecht wie befürchtet, aber ich hätte doch lieber ein Radio mit USB Anschluss. Und der "Bord computer" ist extrem überflüssig, aber der ist bei Laureate dabei. Zum Thema Lautstärke: So aus dem Gedächtnis betrachtet, musste ich beim vorherigen Touran TDI 1.9 öfter Radio laut und leise machen als ich das jetzt beim Logan mache. Die Dämmung beim Diesel scheint erheblich besser zu sein. Wieder kaufen? Nüchtern betrachet: Ja.
 
Wie heißt es so schön? "Neid muß man sich erarbeiten".

Von daher gesehen, scheint der MCV durchaus einen gewissen Neidfaktor bei Mitmenschen wachzurütteln, den wir in den ganzen Jahren bei noch keinem anderen Fahrzeug beobachten konnten.

In den bisherigen 8 Monaten MCV bekamen wir auf dem Parkplatz schon 3 Kratzer als Präsent.

Wer kennt sie nicht, diese wellenförmigen FETTEN, bis in die weiße Grundierung gehenden Kratzer, die waagrecht über die Seite laufen, oder die kurzen senkrechten im vorübergehen mit solcher Wucht übers Blech geschlagen, daß nicht nur der Kratzer, sondern auch die Delle sichtbar ist.

Schön daß es Neider gibt :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Passt schon. Bin bis jetzt knapp 9000 km gefahren mit Diesel 86 PS, seit Oktober, 6,7 Liter im Schnitt, keine negativen Erfahrungen gemacht. Würde allerdings beim nächsten Mal kein Standard Radio nehmen. Das Blaupunkt ist zwar bei weitem nicht so schlecht wie befürchtet, aber ich hätte doch lieber ein Radio mit USB Anschluss. Und der "Bord computer" ist extrem überflüssig, aber der ist bei Laureate dabei. Zum Thema Lautstärke: So aus dem Gedächtnis betrachtet, musste ich beim vorherigen Touran TDI 1.9 öfter Radio laut und leise machen als ich das jetzt beim Logan mache. Die Dämmung beim Diesel scheint erheblich besser zu sein. Wieder kaufen? Nüchtern betrachet: Ja.

6,7 l im Schnitt. Diesel? Fährst du überwiegend Autobahn oder innerstädtisch?
 
Hallo M.Hulot, meine Limo gehört mit 5 Jahren schon zum "älteren Semester" und es ist immer noch eine Freude, damit zu fahren. Große Reparaturen, Knarzgeräusche, Rost= Fehlanzeige. Der nächste wird wieder ein Dac, das steht schon mal fest.
 
Also wie schon geschrieben habe ich den BENZINER und wenn ich dann so ein oder zwei mal im Monat die 250 Km zu einem Freund fahre ( BaB mit 130-150 Km/h ), dann geht mir der Geräuschpegel schon auf den Beutel.
Mach dann die Mucke lauter:D ,dafür geht ne unterhaltung dann fast nur in Zeichensprache :angry:.
Deshalb sagte ich bei überwiegend Autobahn wäre er nix für mich.

Mfg Peter
 
:o wie zweifel ?????????? :o

:o ich musste Jahrelang als Firmenwagen einen Combo fahren :o, freiwillig würde ich mir nie einen Kaufen, (heute wurde auf Golf 6 Kombi Diesel Umsgestellt - unterschied wie Tag und Nacht ..... aber auch hier ist nicht alles Sonnenschein, ....

:wub: unser Karlchen habe ich mir ausgesucht wegen Stauraum satt, 7 Sitze bei bedarf, und den fahre ich gerne, zuverlässig, gutmütig, kenne nur Vorteile,
hab einen Tempomat nachgerüstet und gut is,...........
über die Lautstärke kann man(n) streiten, ja er ist lauter wie der Golf wenn du Endgeschwindigkeit fährst, aber dann geht der Subwoofer mit an und gut ist, :wub: ja immer wieder gerne :wub:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Ich habe meinen MCV Diesel nun gut zwei Monate und habe 8600Km auf der Uhr, bis auf eine Kleinigkeit, falsche Scheinwerfereinstellung, kann ich bis jetzt nichts schlechtes über den Dacia sagen. Leider wurde an der Eberspächer Standheizung schon das Display und die Kraftstoffpumpe gewechselt, vom schlechten Service bei Eberspächer mal ganz abgesehen. Mit Renault / Dacia habe ich im Moment einen Schriftwechsel wegen der orginalen Anhängerkupplung von Renault, das Blinkverhalten des MCV ändert sich bei Anhängerbetrieb. Renault hält das für normal, aber ich will eine Bescheinigung darüber das das normal ist und die haben sie wohl nicht. Sollte ich jemals eine bekommen, und ich bin hartnäckig, werde ich natürlich hier berichten!

Ansonsten ist der MCV Diesel das Auto was ich mir gewünscht habe: Groß, genügsam und zuverlässig!
 
Also , ich kann schon verstehen das dich der Kummer plagt
wegen der finanzierung und dem Verkauf vom alten PKW.

Aber was die Datsche angeht glaub ich kaum das du Angst haben musst nen Fehleinkauf getätigt zu haben. Ich denke mal die ganzen Antworten hier sollten bestätigung genug sein.

Ich selber bekomme in juut zwei Wochen meinen Laure als Benziner und kann es kaum noch abwarten:wub:.
Auch wenn ich bisher nur ne Probefahrt gemacht Stadt, Land Autobahn. Bin ich mir sicher das ich mich richtig entschieden habe auch wenn mann net drinn steckt wie mann so schön sagt.

zu laut ? / mein 1.2 Corsa der war laut
kein ESP ? / hatten mer früher auch nit und leben noch
kleinere Mängel ? / alle meine bisherigen waren net perfekt

ansonnsten denke ich:

ich bekomme einen 7 Siebensitzer den mann auch locker bezahlen kann. Ohne viel Elektro Schnick Schnack und Sonder Austattung die ich nicht brauche. Ich fahre am Tag im Schnitt 20 KM und glaube da ist der Datsch genau das richtige.

bambu
 
Hi Meine Meinung ist mehr Licht als Schatten :D
Das ist inzwischen mein 2.ter Dacia MCV, weil Franzose meinte er muß in meinen ersten reindonnern (Totalschaden)
Der erste war ein Basis MCV ohne Servolenkung. War zwar ne Umgewöhnung aber dann klappte es gut. Mängel: Blinklicht hinten links ging nicht wenn man bremste. War deshalb 4 mal auf Garantie in der Werkstatt, dann hats geklappt.:cool: Ansonsten Null Probleme, dann der Crash.

2.ter MCV ist jetzt der in der Ambiante Ausstattung. Also mit Servo und ZV.
Fazit: Nie mehr ein Auto ohne Servo :wub:
Mängel: Teppichboden im Fahrerraum löst sich am Einstieg.
Ansonsten nix !!!

Würde den Dacia nach aktuellem Stand der Dinge immer wieder kaufen.
Kleinere Mängel haben auch höherpreisige Modelle (siehe Toyota - Lexus)

Leider ist halt etwas der Kultstatus verloren gegangen. Am Anfang mit dem ersten Dacia, wurde ich vor dem Supermarkt, an der Tanke etc von anderen auf das Auto angesprochen. Dies ist nun nichtmehr so.
Als dann in meiner Gegend 2 weitere, mir nicht brekannte Personen nen Dacia gekauft haben, haben sie einen immer per Lichthupe gegrüßt.
Das ist nun halt alles nichtmehr so, weil inzwischen einfach zuviele davon rumfahren.

Und was denkst du wieso so viele damit rumfahren ?
 
Die Diskussion, die sich auf diese Antwort entwickelt, befindet sich jetzt hier.


Hallo M.Hulot,

ich habe auch lange überlegt mir einen Dacia zu kaufen (16000€)habe mich aber gegen diesen entschieden. De Dacia hat in meinen Augen viel zu viele Probleme,die alle nur schön reden. Ich habe mich für einen KAngoo (1,5dci) mit sehr sehr guter Sicherheitsausstattung entschieden (19000€). Der KAngoo hat weit aus mehr als der DAcia und dafür sind mir die 3000 € mehr wert. Egal was alle DAcianer jetzt sagen wollen. :):):):):):):):):):):):):)):):D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@M.Hulot,

wer vorher einen Opel oder Ford gefahren hat für den ist der Logan immer eine gravierende Verbesserung !

Der MCV Diesel ist nur zu teuer, ich habe für den 7'Sitzer Laura 16.400 bezahlt.

Den Verbrauch mit unter 5 Liter beim Diesel ist nicht die Serie, der normale MCV Diesel braucht immer knapp 6 Liter mit Klima noch mehr.

Ich hoffe Du bekommst schon den neuen Diesel FAP mit Euro 5 und 90PS, sonst ist/ war das nicht die beste Wahl.

Der Diesel ist recht leise, sogar leiser als der kleine Benziner im Innenraum.

Alles weitere kann ich Dir erst nach 300.000 Km sagen die ich mit meinen VW Dieseln mind. immer erreicht habe bevor ich diese als Sammeltaxi nach Afrika verkauft habe.

Gruß

Rabbit
 
Hallo @M.Hulot

Deine Bedenken kenne ich irgendwoher, es ging mir (uns) genauso...

Ich habe vor noch nicht mal einem Jahr meinen treuen Freund und Weggefährten -Ford Focus I TDDI Ghia- für den Dacia Logan MCV dci verlassen.

Fast 10 Jahre und über 200000 Km lang hatte mich der Focus -sicher und absolut zuverlässig***- durch die BRD und angrenzende Länder gebracht.

(*** nur zu den Inspektionen und zweimal zum Erneuern der Bremsen in der Werkstatt, ABER bestimmt 10 x die H4 Glühbirnen selbst gewechselt:))

Der Abschied fiel uns allen damals sehr schwer...

Ich habe mich ebenso wie du hier im Forum informiert und alle Vor- und Nachteile abgewägt...

Ich war mit dem MCV bis jetzt einmal in der Werkstatt, Gründe:

-Freiwilliger Ölwechsel
-Lenkradschloss ohne Funktion und die Kupplung "ruppelt" bei feuchter Witterung.

Der Mangel mit dem Lenkradschloss wurde temporär behoben aber seit kurzem funktioniert es schon wieder nicht mehr und die Kupplung "ruppelt" immer noch.

Am nächsten Freitag fahre ich zum AH und mach nochmal einen Termin!

Aber egal: Trotz der hier geschilderten Probleme hat sich unser MCV als absolut tauglich erwiesen.

Ein sparsamer Diesel, ein vollwertiges Familienfahrzeug, ein prima Lastenesel, ein Raumwunder...einfach ausgedrückt ein "Allrounder" eben :wub::wub:
und dabei unschlagbar im Anschaffungspreis! (Für uns sind 15.000 € auch kein Pappenstiel)

Ob wir den MCV wieder kaufen würden? Zurzeit sagen wir eindeutig JA, ob das in Zukunft auch so ist wird sich zeigen...

An dieser Stelle auch mal ein dickes Lob und DANKE SCHÖN an das DLC-Forum. Hier wird einem in der Regel immer schnell und kompetent geholfen!
Gruß Kalle
 
Der Logan ist ein gutes Auto.;)Meiner wird bald 5 und hat 83000 km runter,ohne wirkliche Probleme,einmal neue Bremsen vorn (bei 70000),noch erster Auspuff und erste Batterie.Bin völlig zufrieden,allerdings auch Benziner (der Kleine).Wie viele km so ein Diesel hält,naja,der Motor selber kann sicher die 300000km Marke locker überschreiten wenn er gut eingefahren und gepflegt wird.Bei den heutigen Dieselhochdruckpumpen kann man aber eher von 100-150000 km ausgehen.Der Verschleiß in dem Bereich ist sehr hoch,leider,aber sonst kann man halt kein so sauberes Abgasverhalten rausbekommen.Das betrifft aber nicht nur Dacia/Renault sondern alle modernen Diesel heute.Hab auch schon Diesel gefahren,aber die Anfälligkeit der neuen Technik hat mich davon abgehalten wieder Diesel zu kaufen.
 
Hallo M.Hulot,

ich kann dir aus Erfahrung schon mal sagen:
Nirgendswo hab ich mich bislang so vetrauensvoll behandelt gefühlt als bei meinem Renault Händler, bei dem ich mir vor 3 Jahren meinen Dacia Logan MCV Diesel mit 86 PS gekauft habe und meinen Ford Galaxy, tiefergelegt mit Alu`s, Komplettausstattung, sowie nachgerüsteter Standheizung mit Fernbedienung und jeder Menge Reparaturkosten mit 150 000 km quasi in Zahlung gegeben habe, und, nein, ich habe es nicht bereut und auch mein Dacia ist auch die "beste" Ausstattung gewesen die mir zur Zeit angeboten werden konnte, also auch kein 5000 € Auto.
Maschinenmäßig habe ich kein besseren Motor gehabt als diesen, Dieselverbrauch von ca 5,5 Liter kombiniert, und zwar echten. Ölverbrauch von Intervall zu Intervall so gut wie gar nichts und günstig bei den Inspektionen. Und als Vielfahrer mit nunmehr knapp 80000 km denke ich kann ich ganz zufrieden sein. Einzigste Manko, die Kfz-Hapflicht ist nicht die Günstigste. Aber welche Versicherung ist daß schon.
Im Vergleich dazu der Opel Astra Kombi, meiner Lebensgefährtin, bei dem bei 40 000 km (man muß fairerweise dazusagen, nach 8 Jahren, aber dennoch) das Motorsteuergerät defekt war und für die Rep. ca 2000 Euro fällig waren und selbst die Abschleppkosten mit 150 Euro berechnet wurden für eine Fahrtstrecke von ca 500 m bis zur Werkstatt. Also ich weiß, daß ein Opel (mit "lebenslanger" Garantie) nicht auf meinen Versicherungsschein angemeldet wird.
Selbst bei Mercedes, dem "großen" Stern, bin ich beim Autohändler insofern "verars..." worden, daß er mir einen Unfallwagen, unfallfrei verkauft hatte (einen 230 E Bj 88), weil seine Fachleute den Wagen ja auf der Bühne gehabt haben und keinen Schaden feststellen konnten, (vermutlich hatten sie selber alle einen, und das Spaltmaß bei zwischen Motorhaube und Kotflügel immer mal bei der Baureihe ca 1 cm unterschiedlich weit auseinandersteht. Das wäre eine Macke bei diesen Modellen gewesen, sagte mir damals der Händler. Aber das ist ne andere Geschichte.

Jedoch denke ich persönlich für mich, daß ich einen guten Kauf mit meinem Wagen gemacht habe und du es sicherlich nicht bereuhen wirst. Doch sicherlich ist es ein Unterschied, zu mancher Volksmarke vom Interieur, doch vergleiche einfach den Preis deines Neuen Autos zu denen anderer Marken mit der selben Ausstattung uns du wirst doch sehen, daß man bestimmt auch auf Ebenholzverkleidung oder ähnliches verzichten kann, und optisch sieht der Dacia bestimmt auch besser aus als ein Fiat Multipla ?! (3 Sitze vorn), aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Gute Fahrt wünsche ich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.939
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück