Dacia Logan: Die richtige Entscheidung? Mehr Schatten als Licht? Ich bitte um Hilfe

Opel oder Dacia

Tja Hulot, bei einer knappen Finanzierung, ein dreijahre altes Auto verkaufen zu wollen, um noch einmal 8000€ zu investieren, ist meiner Meinung nach keine besonders gute Entscheidung.
Es war ein Meriva, dann ein Gas-Combo, nun soll es ein MCV-Diesel werden, der Meriva war sicher die beste Wahl.
 
hulot, ueber den tankinhalt gibts es seitenweise diskussionen, mal ein bisschen blaettern. 64-70 l stimmt mit sicherheit, wir haben ein ganzen fuhrpark von denen, alle passen da rein.

damit schafft sogar ein benziner mit verhaltener aber nicht schnecken-fahrweise einen 1000++er ...

gruss - henry
 
@ Hi-Flex
Moment mal,
mein 11/2009 MCV dCI vom deutschen Renault Händler ( also kein Reimport) hat auch noch kein !!! Gurtstraffer.
Einen Gurtkraftbegrenzer habe ich auch noch nicht gefunden !
Also halte ich besser Abstand vom Vordermann :lol:.
Gruß
Rabbit, der sich das nächste mal einen Jahreswagen von VW mit Partikelfilter kauft
Die Sache wüste ich auch gerne mal ganz genau und auch definitiv. :)
Hättest du aber die Gurtstraffer gefunden bist du ja schonmal ein gutes Gurtstück kürzer aber sicherer unterwegs.
Ende 2008 soll sich da was geändert haben aber nichts genaues weiß man nicht. Zumindest will keiner was definitives dazu sagen.
Ich hatte das mit dem mechanischen Gurtstraffer die Dacia nachrüsten wollte zu Zeiten des damaligen Logan Crashtests in einer Illustrierten, glaube Focus, gelesen. Ist also schon einige Jahre her.
Zwischenzeitlich hat sich ja doch so einiges geändert.
Die ganze Lenkung (Lenkhilfe) ist ja mittlerweile von Elektropumpe auf Servopumpe umgebaut und der Crashlogan (Phase-1) hatte offensichtlich gar keine Servolenkung.
Da bei mechanischen Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern keine Feuer- und Explosions- Gefahr ausgeht müssten die eigentlich auch nicht im Sicherheitsblatt erscheinen.
Möglicherweise ist aber auch nur der Sitz so geändert das er sich verformt, inklusive dem Sitzgestell, das man nicht unter den Gurt hindurch tauchen kann. Zusammen mit den hinten am Sitz befestigten Gurtschlosspeitschen sind die Gurte faktisch dann auch verkürzt.
Die zu spät zündenden und zu früh ablassende Airbags sind ohnehin von dem Zulieferer zu bereinigen. Dafür sind solche Tests ja auch da damit so was auffällt und abgestellt wird.

Der Sandero hat in Deutschland definitiv Gurtstraffer in der neueren pyrotechnischer Ausführung. Der schneidet aber nicht wirklich besser ab als der Logan im Crashtest !?

Ist der ab März/Mai ausgelieferte MCV eigentlich ein Facelift ein Phase-3 oder was hat sich geändert und wie heißt das?

Ist schon interessant das mal genau zu wissen, wenn auch nur aus akademischen Gründen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache wüste ich auch gerne mal ganz genau und auch definitiv. :)

Ich wüsste gerne mal wo du etwas von einem MCV mit Gurtstraffer gelesen hast?
Das Teil was beim Sandero unter der Bezeichnung Gurtstraffer zum Einsatz kommt, ist ein etwas geänderter Gurtaufwickler in der B-Säule.
Ich habe den noch nicht im Original gesehen, aber von Aufbau her könnte man vermuten, das da ein Bolzen ausgelöst wird, der den Gurtwickler blockiert.
Meine bisherigen Recherchen hatten ergeben, das der Gurtstraffer nur in den Sandero-Modellen in Verbindung mit dem Seitenairbag und den höheneinstellbaren Gurten verbaut ist.

Die Dieselmotoren besitzen eine elektrische Servopumpe, wenn eine Klimaanlage angebaut ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
Die Sache wüste ich auch gerne mal ganz genau und auch definitiv. :)
Hättest du aber die Gurtstraffer gefunden bist du ja schonmal ein gutes Gurtstück kürzer aber sicherer unterwegs.
Ende 2008 soll sich da was geändert haben aber nichts genaues weiß man nicht. Zumindest will keiner was definitives dazu sagen.
Ich hatte das mit dem mechanischen Gurtstraffer die Dacia nachrüsten wollte zu Zeiten des damaligen Logan Crashtests in einer Illustrierten, glaube Focus, gelesen. Ist also schon einige Jahre her.
Zwischenzeitlich hat sich ja doch so einiges geändert.
Die ganze Lenkung (Lenkhilfe) ist ja mittlerweile von Elektropumpe auf Servopumpe umgebaut und der Crashlogan (Phase-1) hatte offensichtlich gar keine Servolenkung.
Da bei mechanischen Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern keine Feuer- und Explosions- Gefahr ausgeht müssten die eigentlich auch nicht im Sicherheitsblatt erscheinen.
Möglicherweise ist aber auch nur der Sitz so geändert das er sich verformt, inklusive dem Sitzgestell, das man nicht unter den Gurt hindurch tauchen kann. Zusammen mit den hinten am Sitz befestigten Gurtschlosspeitschen sind die Gurte faktisch dann auch verkürzt.
Die zu spät zündenden und zu früh ablassende Airbags sind ohnehin von dem Zulieferer zu bereinigen. Dafür sind solche Tests ja auch da damit so was auffällt und abgestellt wird.

Der Sandero hat in Deutschland definitiv Gurtstraffer in der neueren pyrotechnischer Ausführung. Der schneidet aber nicht wirklich besser ab als der Logan im Crashtest !?

Ist der ab März/Mai ausgelieferte MCV eigentlich ein Facelift ein Phase-3 oder was hat sich geändert und wie heißt das?

Ist schon interessant das mal genau zu wissen, wenn auch nur aus akademischen Gründen. :)

Hallo Hi-Flex,

ein MCV Phase 3 würde mich per heute ebenso interessieren wie ein aussagekräftiger Crashtest. Nein, nicht mit 100km/h, wie bei
Kopfball-TV beim Golf V, 64km/h würde nach 5jähriger MCV-Bauzeit schon reichen.
Wer verhindert eigentlich noch immer solch Euro-NCAP-Test? Etwa Renault? Wenn, für mich dann fast schon verständlich...

Einen Grand Sandero meinst Du doch nicht, oder?
Man sollte sich nicht für alle Verschlimmbesserungen in Serie interessieren.
Ein wahrer Fortschritt zeigt sich erst im jahrelangen pannenfreien Gebrauch.
Prototypen mutet Dacia per heute keinem Käufer zu, klasse! Erklärt auch die
unverschämt große Zufriedenheit unter den Daciasten.
Auch wache VW-Fahrer werden da neidisch!

LG Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Texas, Bebas

Bei meinen Recherchen bin ich auf mehrere MCV Anzeigen mit Gurtstraffer gestoßen und ich habe speziell nach MCV Blackline gesucht.
Der andere Kombi sieht aber auch nett aus ist aber wohl nur von einer Hochschule gebastelt.

Eine Aussage die ich am belastbarsten erachtete war aber das der Blackline in einigen Ländern offenbar im Vergleich zum Laureate keinen Seitenairback mit Gurtstraffern hat!

Sondermodell Logan MCV Blackline
Ausstattung basierend auf Logan MCV Laureate
aber (!) Entfall Seitenairbags und Gurtstraffer)


Möglicherweise ein Fehler möglicherweise aber auch nicht!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #82
Hallo,

es gibt hier einen überaus bekannten MCV Blackline-Fahrer.
Vielleicht nimmt er für uns gleich noch seine Taschenlampe.;)

LG Bernhard
 
Möglicherweise ein Fehler möglicherweise aber auch nicht!

In den Angebotslisten dieses Neuwagenvermittlers geht es etwas Durcheinander zu.

Die Blackline ist nicht mit Seitenairbag bestellbar, beim Sandero ist deshalb bei dieser Ausstattung kein Gurtstraffer verfügbar, beim MCV sowie so nicht.

Sandero Laureate hat serienmäßig Seitenairbag und Gurtstraffer, weil diese Ausstattung zum Crashtest gefahren wurde. Beim Sandero-Ambiance und in einigen Ländern auch beim Sandero-Basis gibt es dieses Paket Seitenairbag + Gurtstraffer als Option.
Auf dacia.at ist das auch so dargestellt.

Der Stepway besitzt auch keine Gurtstraffer, denn Seitenairbag gibt es da nicht mal als Option.
 
Sandero Laureate hat serienmäßig Seitenairbag und Gurtstraffer, weil diese Ausstattung zum Crashtest gefahren wurde. Beim Sandero-Ambiance und in einigen Ländern auch beim Sandero-Basis gibt es dieses Paket Seitenairbag + Gurtstraffer als Option.
Ist psychologisch ja beruhigend wenn Seitenairbag und Gurtstraffer an Bord sind.
Da fragt sich der geneigte Leser aber doch warum der Sandero dann auch nur drei Sterne hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #85
Hallo,

der Sandero hatte, meines Wissens, statt 3* durch verbaute
Seitenairbags damals glatte 4* erreicht.

LG Bernhard
 
Hallo Hi-Flex,

schau mal hier, Sandero Basis 3*, aber ...

http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Crashtest/CT0266.pdf

LG Bernhard


Es gibt offenbar eine österreichische Sandero Laureate Version die statt 24 Punkte 31 Punkte bekam was dann tatsächlich wohl vier Sterne bedeutet.
Dacia Sandero (With safety pack) | Euro NCAP - For safer cars crash test safety rating

Was nicht ausschließest das die östereichischen MCV Laureate Versionen mit Seitenairbags auch so was haben.

Edit:
Der Kangoo hat nur 28 Punkte statt 31!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #89
Hallo,

Sandero- und MCV-Sicherheit sehe ich nicht 1:1.
Daher vermisse ich noch immer einen MCV NCAP...

LG Bernhard
 
Hallo,
Sandero- und MCV-Sicherheit sehe ich nicht 1:1.
Daher vermisse ich noch immer einen MCV NCAP...
LG Bernhard

Richtig; ich auch nicht.
Aber wenigstens für den Sandero gibt es belastbare Daten und die sind, im richtigen Test, wesentlich besser ausgefallen als der ADAC hochgerechnet hatte.
Das sind ja bald fünf Sterne
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück