Dacia Logan: Die richtige Entscheidung? Mehr Schatten als Licht? Ich bitte um Hilfe

Hi M.Hulot !

Jou hast Recht.
Unserer jetzt erst 39 Momate alt.... und gestern ging die linke (hinten) Blinkerbirne hinüber.
...........................
Manno der Dacia ist ein super Auto (1,4 MPI Basis)
Aber das mit der Blinkerbirne finde ich, na ja.........

Bis denne
Ally
 
also, ich bin rundum zufrieden mit dem mcv diesel.
er kann alles gut. sicher, es gibt autos, die sind schneller, leiser, bequemer, stärker, länger, breiter usw.
bis jetzt waren noch keine ausfälle, keine macken. ich bin kein autofetischist,
es muss möglichst unauffällig seine arbeit machen und das macht er. die meisten km mache ich beruflich in schweren geländewagen, da ist der mcv
die pure entspannung. ich habe den mcv in der besten ausstattung. für einen
vergleichbaren anderen wagen wären 10 000- 20 000 euro mehr fällig gewesen.
für was aber? standheizung habe ich mir einbauen lassen und ahk.
allrad gab es damals leider noch nicht aber der nächste wird ein duster.
roman
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
Ich habe mit Interesse hier jetzt öfter gelesen, dass die Datsche zu laut sei innen.
Habe gestern abend auf der BAB einige km mit bis zu 150 kmh lt. Tacho gefahren und genau hingehört. Ich kann keine allzu grosse Geräuschentwicklung feststellen. Wie so oft schon. Die Strasse war leicht feucht und ich habe Michelin Alpin drauf mit 6.000 km. Nachdem was ich öfter hier lese bin ich eigentlich erstaunt, wie leise mein Auto (Diesel-Kombi, 109.000km mit 68 PS) ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, fahre meinen MCV PH II 1,5dci seit 1,5 Jahren und hab knapp 58.000 auf der Uhr, nehme ihn als Alltagsfahrzeug, war damit im Urlaub in Norwegen, Frankreich, am WE immer wieder in den Bergen - und möchte kein anderes Auto. Sie hat Platz, man kann zu zweit drin schlafen, meist steht beim Verbrauch eine 4, maximal eine 5 davor - und solange ich mich bei Tempo 130 noch mit normaler Stimme unterhalten kann, ist -für mich- ein Auto auch nicht laut.
Angesprochen werde ich immer wieder wg. Zufriedenheit - ist kein Thema, das einzige Ärgernis ist die fehlende Interfallschaltung am hinteren Scheibenwischer.;)
 
6,7 l im Schnitt. Diesel? Fährst du überwiegend Autobahn oder innerstädtisch?

Ja, Diesel. Ich fahre jeden Tag je nach Strecke 90-110 km (einfacher Weg) in die Eifel, da geht es ewig den Berg hinauf. 1/3 Stadt, 1/3 Autobahn, 1/3 über Land. Auf der Autobahn meist Bleifuß (150-180). Diese Woche überwiegend Autobahnverkehr, auch Vollgas wegen Zeitknappheit, da lag der Verbrauch bei 7,5 Liter. Die 4,5 bis 5 Liter erreicht man m.E. nur solange man unter 110 bleibt, was beim Einfahren des Motors auch der Fall war. Ich vermute, bei den meisten Fahrern dürften sich wohl eher 6 bis 6,5 Liter als Durchschnitt einstellen. NEIN NICHT GLEICH ALLE ÜBER MICH HERFALLEN. Nicht jeder schielt pausenlos auf seine Durchschnittsverbrauchsanzeige. Ich glaub euch ja, dass ihr den Logan Diesel mit 2,7 Litern fahrt und dabei auch noch Rührkuchen backt. Ein Teil des Verbrauchs wird mit Sicherheit dem grausigen cw-Wert geschuldet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
Dann hört sich der Verbrauch noch immer recht gut an.
Danke für die Erklärung.
 
@hexagonrider

Die 4,5 bis 5 Liter erreicht man m.E. nur solange man unter 110 bleibt, was beim Einfahren des Motors auch der Fall war. Ich vermute, bei den meisten Fahrern dürften sich wohl eher 6 bis 6,5 Liter als Durchschnitt einstellen.
...
Genau so ist es, bei meinem 7 Sitzer Laure 86PS dCI kann ich nur die 5,7 Liter halten wenn ich immer wenn's geht ausrolle und die Klima auslasse.

Bei normaler Fahrweise ( immer unter 110 Km/h) mit Klima braucht der MCV >= 6 Liter, wer was anderes sagt oder Bildchen hier reinstellt hat entweder kein MCV oder einen 68 PS'er.

Oder liegts doch an dem magischen 2-Takt ÖL ?
...

NEIN NICHT GLEICH ALLE ÜBER MICH HERFALLEN.
...

Ich falle nicht über dich her ( ich habe bisher nur Diesel in meinen 43 Jahren bewegt), keiner der Diesel PKW hat aber so viel bei 1,5 Liter Hubraum und nur 86 PS verbraucht.
...
Nicht jeder schielt pausenlos auf seine Durchschnittsverbrauchsanzeige. Ich glaub euch ja, dass ihr den Logan Diesel mit 2,7 Litern fahrt und dabei auch noch Rührkuchen backt. Ein Teil des Verbrauchs wird mit Sicherheit dem grausigen cw-Wert geschuldet.

Ich stelle den BC immer auf Durchschnittsverbrauch in der Hoffnung doch irgendwann einmal die 4 vor dem Komma zu sehen, die scheinbar alle anderen ausser uns beiden hier im Forum sehen.

Oder liegts bei mir auch an den 360 Höhenmeter ( Taunusgebierge)die mein MCV des öfteren erklimmen muß ?

Gruß

Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Ich werde das dann mit meinem altbewährten Tank-Programm "Fuel" ausrechnen ;o)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Eine Frage fällt mir noch ein: Der Tank des Diesels fasst doch 50 l, nicht wahr? Gehen die auch rein, oder kann man immer "nur" 40 l tanken und 10 l bleiben sozusagen als Reserve?
 
Eine Frage fällt mir noch ein: Der Tank des Diesels fasst doch 50 l, nicht wahr? Gehen die auch rein, oder kann man immer "nur" 40 l tanken und 10 l bleiben sozusagen als Reserve?

...da passen sogar 60l rein....Man darf nur nicht beim "KNACK" aufhören zu tanken...

Und mal im Ernst : Bei über 1000km Reichweite wird sich immer ne Tanke finden lassen, bevor man ernsthaft im roten Bereich ist....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Darauf zielte meine Frage ab ;o)

Mit meinem LPG-Wagen war das nämlich immer so 'ne Sache: 480 km Reichweite, Verbrauch ca. 8,3 l/100 km. Mittlerweile kostet da der Liter bei uns auch 76 ct. Da fahre ich mit dem Logan bei angenommen 5,5 l/100 km genauso günstig ;o)
 
...
Genau so ist es, bei meinem 7 Sitzer Laure 86PS dCI kann ich nur die 5,7 Liter halten wenn ich immer wenn's geht ausrolle und die Klima auslasse.

Bei normaler Fahrweise ( immer unter 110 Km/h) mit Klima braucht der MCV >= 6 Liter, wer was anderes sagt oder Bildchen hier reinstellt hat entweder kein MCV oder einen 68 PS'er.

Hmmmm ...... könnte es sein, daß die Gemischaufbereitung bei Deinem MCV etwas zu fett ist und er deswegen einen höheren Verbrauch hat?

Ggf. das Problem mal in der Werkstatt ansprechen, - die haben i.d.R. Eingriffsmöglichkeiten in bestimmten Fensterbereichen der Motorsteuerung.

Habe mit der letzten Tankfüllung (60L) 860 Kilometer gemacht bei geschätzten 5 Litern Restinhalt.
Von diesen 860 Kilometern waren etwa 480 Kilometer im ECHTEN Vollgasbetrieb auf der BAB.

Ansonsten pegelt der Schnittverbrauch im Alltagsbetrieb (Stadt / Landstr.) so um die 5,4 bis 5,6 Liter.
 
Hallo Ihr Lieben,

also da hat M.Hulot ja bös was losgetreten... :lol:

Aber auch ich kann meine Klappe nicht halten, sorry...


...Wenn ein Deutscher Bürger höhrt "der hat sich nen Dacia gekauft"
gehört mann automatisch zu den Menschen zweiter Klasse.....

...ich denke nicht so!
Aber erstens wen geht es was an was ich an Vermögen habe, wen geht es was an wie ich es einsetze. ICH MUß WISSEN WAS ICH MIR LEISTEN KANN UND VOR ALLEM WILL!
Ich muß keinem was beweisen - schon gar nicht mit nem dicken Karren!!!


...und auch die Kritiker - der größte war mein Mann ("Mußt Du Dir so eine *scheißgeographie* Tschechenschleuder kaufen???") - ist inzwischen nicht nur verstummt sondern selber überzeugt.



...Im Falle von "Andi" bin ich aber fast geneigt anzuregen, mal ernsthaft über eine Sperrung nachzudenken (auch wenn das dem Stil hier widerspricht).
...
Leute wie "Andi" sind hingegen Gift für ein ansonsten harmonisches Forum. ...

...sowas erledigt sich meist von selbst. Ich kann mich noch erinnern, als ich mich neu angemeldet hatte, gab's mal eine "Dame" irgendwas mit waldfee oder so ähnlich - Gott hat die abgelassen, da dachte ich hallo geht's noch - aber von der hörst und siehst Du nix mehr - und falls sie noch mitlesen sollte - hier meine Meinung dazu: IST AUCH BESSER SO!
Manche Leute muß man einfach ignorieren...



Thema - Lautstärke:
Also ich fahr den kleinen Diesel, gut es ist halt ein Diesel und dementsprechend ist die Geräuchkulisse - aber nicht mehr als bei anderen Fahrzeugen.


Thema - Verbrauch:
Also mein Dieselchen verbraucht im Schnitt 6,0 Liter, aber egal ob leer, voll beladen, mit vollem/leerem Anhänger, Stadt, AB, Landstraße. Letztens hab ich es nach einer Tankfüllung sogar auf 5,6 Liter gebracht. Also ich bin sehr zufrieden.

Eine hochzufriedene Dacia-Fahrerin grüßt euch
Regina
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
...da passen sogar 60l rein....Man darf nur nicht beim "KNACK" aufhören zu tanken...

Und mal im Ernst : Bei über 1000km Reichweite wird sich immer ne Tanke finden lassen, bevor man ernsthaft im roten Bereich ist....

Es passen sogar 70 ltr. rein. Mehrfach von mir getestet. Auto muss dann aber vorne links tiefer stehen. Aber danach fahre ich rd. 95 km zuerst bergauf, dann lange bergab und dann noch länger eben, da zeigt der BC dann schon mal 4,6ltr/100 km. Beim auslitern sind es aber idR 0,3 - 0,5 ltr. mehr.
 
das stimmt hatte auch schon 67 liter getankt und hatte ihn im durchschnitt 6.
2 liter gefahren habe 1,6 16v



gruss jürgen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.195
Neuestes Mitglied
Oli3570
Zurück