Hallo zusammen,
Die HU hat ( unter anderem) ergeben das die Nebelschlussleuchte ohne Anhänger OHNE Funktion ist . Der Prüfer bemühte sich darauhin eine Lichtleiste anzuschließen.
Diese ergab das die Anhänger Nebelschlussleuchte einwandfrei funktionierte.
Sein Tipp : Der Mikroschalter in der AhK - Dose ist defekt.
Erheblicher Mangel.
Ok......Dose von Jaeger neu gekauft. Um bei der Neuinstallation keinen Fehler zu machen habe ich den kompletten Kabelbaum 1cm in der alten Dose belassen und abgeschnitten.
So war immer klar erkenntlich wo die einzelnen Kabel angeschlossen waren.
Neue Dose nach dem Muster der alten Dose installiert.....
Und siehe da.......alles funktioniert.......nur NICHT die Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug .
Gleiches Problem wie vorher.
Es war also nicht der Mikroschalter.
Für die HU Nachuntersuchung habe ich die Funktion der Nebelschlussleuchte überbrückt.
Das bedeutet das die Nebelschlussleuchte nun am Zugfshrzeug und Anhänger gleichzeitig leuchtet.
Da ich ohne Anhänger bei der Nachuntersuchng war kein Problem.
Interessanterweise finde ich in den Unterlagen des Dacia das die Werkstatt 2021 gleiches Problem schon einmal instand gesetzt hat . ( oder auch nicht)
Fakt ist......das Zuleitungskabel der Nebelschlussleuchte vom Schalter am Lenkrad ist bis nach hinten im Seitenteil in Ordnung. Dort trifft es auf den Fahrzeugspezifischen Einbausatz von Jäger . Die stromführende Leitung der Nebelschlussleuchte geht direkt auf Pin 2 der 13 poligen Dose.
Ab dem Punkt kann ich leider nicht nachvollziehen wie der Mikroschalter dazugeschaltet ist.
Hat jemand von euch einen übersichtlichen Schaltplan ?
Ich finde immer nur Belegungspläne. Die helfen mir nicht weiter......
Danke für Tipps .....
Tegro
Die HU hat ( unter anderem) ergeben das die Nebelschlussleuchte ohne Anhänger OHNE Funktion ist . Der Prüfer bemühte sich darauhin eine Lichtleiste anzuschließen.
Diese ergab das die Anhänger Nebelschlussleuchte einwandfrei funktionierte.
Sein Tipp : Der Mikroschalter in der AhK - Dose ist defekt.
Erheblicher Mangel.
Ok......Dose von Jaeger neu gekauft. Um bei der Neuinstallation keinen Fehler zu machen habe ich den kompletten Kabelbaum 1cm in der alten Dose belassen und abgeschnitten.
So war immer klar erkenntlich wo die einzelnen Kabel angeschlossen waren.
Neue Dose nach dem Muster der alten Dose installiert.....
Und siehe da.......alles funktioniert.......nur NICHT die Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug .
Gleiches Problem wie vorher.
Es war also nicht der Mikroschalter.
Für die HU Nachuntersuchung habe ich die Funktion der Nebelschlussleuchte überbrückt.
Das bedeutet das die Nebelschlussleuchte nun am Zugfshrzeug und Anhänger gleichzeitig leuchtet.
Da ich ohne Anhänger bei der Nachuntersuchng war kein Problem.
Interessanterweise finde ich in den Unterlagen des Dacia das die Werkstatt 2021 gleiches Problem schon einmal instand gesetzt hat . ( oder auch nicht)
Fakt ist......das Zuleitungskabel der Nebelschlussleuchte vom Schalter am Lenkrad ist bis nach hinten im Seitenteil in Ordnung. Dort trifft es auf den Fahrzeugspezifischen Einbausatz von Jäger . Die stromführende Leitung der Nebelschlussleuchte geht direkt auf Pin 2 der 13 poligen Dose.
Ab dem Punkt kann ich leider nicht nachvollziehen wie der Mikroschalter dazugeschaltet ist.
Hat jemand von euch einen übersichtlichen Schaltplan ?
Ich finde immer nur Belegungspläne. Die helfen mir nicht weiter......
Danke für Tipps .....
Tegro