Dacia Logan AhK und Mikroschalter

Logisch1

Neumitglied
Fahrzeug
Feelein1@
Hallo zusammen,

Die HU hat ( unter anderem) ergeben das die Nebelschlussleuchte ohne Anhänger OHNE Funktion ist . Der Prüfer bemühte sich darauhin eine Lichtleiste anzuschließen.
Diese ergab das die Anhänger Nebelschlussleuchte einwandfrei funktionierte.
Sein Tipp : Der Mikroschalter in der AhK - Dose ist defekt.
Erheblicher Mangel.

Ok......Dose von Jaeger neu gekauft. Um bei der Neuinstallation keinen Fehler zu machen habe ich den kompletten Kabelbaum 1cm in der alten Dose belassen und abgeschnitten.
So war immer klar erkenntlich wo die einzelnen Kabel angeschlossen waren.

Neue Dose nach dem Muster der alten Dose installiert.....
Und siehe da.......alles funktioniert.......nur NICHT die Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug .
Gleiches Problem wie vorher.
Es war also nicht der Mikroschalter.

Für die HU Nachuntersuchung habe ich die Funktion der Nebelschlussleuchte überbrückt.
Das bedeutet das die Nebelschlussleuchte nun am Zugfshrzeug und Anhänger gleichzeitig leuchtet.
Da ich ohne Anhänger bei der Nachuntersuchng war kein Problem.

Interessanterweise finde ich in den Unterlagen des Dacia das die Werkstatt 2021 gleiches Problem schon einmal instand gesetzt hat . ( oder auch nicht)

Fakt ist......das Zuleitungskabel der Nebelschlussleuchte vom Schalter am Lenkrad ist bis nach hinten im Seitenteil in Ordnung. Dort trifft es auf den Fahrzeugspezifischen Einbausatz von Jäger . Die stromführende Leitung der Nebelschlussleuchte geht direkt auf Pin 2 der 13 poligen Dose.

Ab dem Punkt kann ich leider nicht nachvollziehen wie der Mikroschalter dazugeschaltet ist.

Hat jemand von euch einen übersichtlichen Schaltplan ?
Ich finde immer nur Belegungspläne. Die helfen mir nicht weiter......

Danke für Tipps .....

Tegro

Der Mikroschalter unterbricht beim einstecken des Steckers eigentlich nur die Zuleitung zur fahrzeugseitigen NSL. Du hast ja geschrieben, das du das stromführende Kabel der NSL auf Pin 2 geklemmt hast. Kommt denn auch bei nicht eingestecktem Stecker Spannung an der NSL vom Fahrzeug an?

• Themenstarter Themenstarter
Hallo zusammen,

Das Fahrzeug ist ein Dacia Logan MCV von 2012.

Ob der Stecker nun eingesteckt ist oder nicht ........kommt in beiden Fällen beim Fahrzeug kein Strom an der NSL an.
Vom Mikroschalter geht ein dünnes schwarz weisses Kabel und ein dünnes Roteeisses Kabel ab.
Leider weiß ich nicht wohin.......
Noch mal........es funktioniert an der Dose alles was benötigt wird.....
( Blinker, Licht, Bremslicht, NSL, Warnblinkanlage)

Am Fahrzeug selbst bleibt die NSL ohne Funktion. Ob mit oder ohne Anhänger ist egal.
Mit Anhänger funktioniert die NSlL am Anhänger .......nicht am Zugfahrzeug.

Egal ob mit Anhänger oder ohne wird im Instrumentenfeld die Funktion der NSL immer als in Ordnung angezeigt.

Also......kein Anhänger drann......NSL ohne Funktion ABER vorne im Tacho leuchtet die Lampe als wäre xie NSL beim einschalten in Ordnung.

Gruss
Tegro

Läuft das alles über das kleine schwarze Zusatzsteuergerät für die AHK im linken Seitenkasten?

Schau Dir dort mal die Kontakte an,ob die unter dem Stecker grün angelaufen sind.

Hallo,

Danke für deine Antwort. Das kleine schwarze Zusatzsteuergerät ( AFC Modul) hat damit nichts zu tun. Das dient lediglich der Blinküberwachung.

Ich werde ein paar Bilder anfertigen . Die lassen die Schaltung besser erkennen.....

Mfg

Tegro

Also entweder
Fakt ist......das Zuleitungskabel der Nebelschlussleuchte vom Schalter am Lenkrad ist bis nach hinten im Seitenteil in Ordnung. Dort trifft es auf den Fahrzeugspezifischen Einbausatz von Jäger . Die stromführende Leitung der Nebelschlussleuchte geht direkt auf Pin 2 der 13 poligen Dose.
stimmt, oder
Das kleine schwarze Zusatzsteuergerät ( AFC Modul) hat damit nichts zu tun. Das dient lediglich der Blinküberwachung.
stimmt, beides zugleich kann nicht sein. Ich tippe auf das was @Stefanvde schrub, könnte aber auch angegammelter oder eingeklemmter Kabelsatz sein.

Hallo zusammen

vieleicht hilft das weiter

1749033840308.webp

allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo

Hallo ,

Zur Verdeutlichung: Bild 1 ( links ) zeigt das Kabel der NSL vom Schalter vorne kommend . Es befindet sich im linken Seitenteil hinten. Das makierte Kabel ( könnte weiss sein) versorgt eigentlich die NSL in der Rückleuchte.

Dort trifft das Kabel aber jetzt auf den Fahrzeugspezifischen AHK -- Einbausatz von Jäger .
Bild 2 zeigt hier ein weisses Kabel.
Das führt nun direkt in die AhK Dose Pin 2 .

Das erklärt warum die NSL am Anhänger funktioniert und im Armaturenbrett auch als funktionierend angezeigt wird.

Nur erklärt das leider nicht warum die NSL im Fahrzeug NICHT funktioniert.

Daher noch mal meine Frage.

Wie bekommt denn die NSL im Fahrzeug denn jetzt ihren Strom?

Der Leitungssatz unterbricht ja die direkte Verbindung zur NSL im Fahrzeug.

Ein Schaltplan wäre hilfreich....

Gruss

Tegro

Anhänge

• Screenshot_20250604-125640_WhatsApp.webp
    Screenshot_20250604-125640_WhatsApp.webp
    47,5 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20250604-125656_WhatsApp.webp
    Screenshot_20250604-125656_WhatsApp.webp
    59,2 KB · Aufrufe: 5
Wenn kein Stecker eingesteckt ist, muss an Klemme 14 Spannung anliegen bei NSL ein. Kommt denn an der NSL am Fahrzeug Spannung an? Leuchtmittel ist i.O.? Die Kontrollleuchte zeigt nicht an ob das Leuchtmittel heile ist.

Wenn kein Stecker eingesteckt ist.......kommt an der NSL im Fahrzeug keine Spannung an. Leuchtmittel ist in Ordnung.
Klemme 14 Prüf ich mal nach.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.399
Mitglieder
76.133
Neuestes Mitglied
MBL
Zurück