Dacia Logan 2020 / Logan III

Der Verkaufsname vom MCV III lautet Jogger.
Ja das schon nur hätte ich das Ding nicht Jogger genannt, wer kommt auf son blöden Namen.

Ich finde den Logan III als Limo schön, habe ihn auch schon mal auf der BAB gesehen. Schade das es den hier nicht gibt. Hätte den dann gekauft anstatt den Sandero.

Hätte zwar Ärger mit meiner Frau gegeben, aber da habe ich dickes Fell :D
 
Selbst unser Renault/Dacia AH besorgt eine Limo aus einem anderen Land wenn der Kunde so einen Wagen möchte.
Hat der Händler beim Logan I und II auch schon gemacht,daher fahren hier in der Gegend auch einige davon.
 
Das sind 1,5 Jahre Logan III Produktion mit Dacia Label:
Rumänien 21102
Marokko 9453 (davon 7900 Diesel)
Polen 788
Spanien 674
Bulgarien 400
Tschechien 276
Serbien 238
Ungarn 137
Slowenien 111
Slowakei 108
Albanien 85
Bosnien-Herzegowina 73
Mazedonien 68
Tunesien 51
Estland 32
Israel 21
Montenegro 18
Litauen 15
Lettland 15
Moldau 8
 
Ja das schon nur hätte ich das Ding nicht Jogger genannt, wer kommt auf son blöden Namen.
Für PKW bisschen komisch, aber mit 100ps fährt dir der Sprinter davon, der Galloper V6 auch, und Boxer und Jumper wirst du nur im Joggingtempo überholen.
 
Nachdem ich den Logan 3 fast vergessen habe und Dacia wegen der Modellauswahl erstmal ausgeschlossen habe, hat mir der Youtube Algorithmus wieder ein schönes Video vor den Mauszeiger gelegt. Das Interesse wieder aktiviert.
Hat sich hier im Forum schon jemand herangewagt einen EU Import Logan 3 zu kaufen? Nach flüchtiger Suche ohne Probleme bei EU Händler verfügbar. Leider nur vorkonfiguriert. Aber ein 17-18k Logan im knackigen Blau mit LPG... ja den könnte ich mir vorstellen.
 
Ich war am Wochenende auf der Durchreise mal bei einem Renault/Dacia Händler. Der Logan war ihm auch direkt bekannt. Wartung, Garantieansprüche und LPG-Wartung bei denen im Haus angeblich kein Problem. Leider besteht kein Kontakt ins Ausland für eine gezielt konfigurierte Bestellung und ein Kauf beschränkt sich dort leider auf das 'Zentrallager'. Dort sind, wie gefühlt 95% der Modelle die es nach DE schaffen, leider nur Weiße mit CVT.

Auf der rumänischen Dacia Seite kann man sich gut durchklicken, ähnelt sehr dem italienischen. Bin weiterhin höchst interessiert. Aber dann muss ich wohl in ein paar Monaten gezielt auf einen Importeur zugehen für eine Bestellung. Mal schauen ob sich einer findet. Erstmal bin ich mit einer neuen Runde Auto-Abo versorgt.

Weitere Infos:
Wikipedia schreibt von +36mm Länge, +45mm Radstand, -10mm Höhe (dazu entsprechend flachere Windschutzscheibe) gegenüber dem normalen Sandero.
 
Es stehen eigentlich genug bei den Händlern herum...
Suchst dir halt ein Auto raus was passt, und fährst dann halt abholen bzw lässt dir bringen. Mehr wie 1000km weit weg wird es nicht stehen.
 
Mobile spuckt 19 Logan mit EZ ab 2022 aus. 4 mit LPG. Davon einer mit Navi. 0 mit fester Mittelarmlehne.
Bei Autoscout sind es 24 mit EZ ab 2022. Davon 2 mit LPG ....

LPGer mit Vollausstattung sind nichtmal dabei, bevor ich überhaupt über die Farbe oder angebrochene Garantie meckern kann.
 
Das Auto (egal ob Sandero, Jogger oder Logan) wird aktuell noch immer verkauft wie geschnitten Brot. Vor allem auch im Herstellerland. Daher wundert es mich nicht dass es nicht allzuviel Auswahl von der Stange gibt.
 
bevor ich überhaupt über die Farbe oder angebrochene Garantie meckern kann.

Wenn man heikel ist...
Händler in Polen oder Tschechien in Grenznähe suchen und dort bestellen.
Ansonsten halt den Zwischenhändler in Deutschland fragen und bezahlen.

Wäre mir aber alles zu aufwendig und blöd. Bestandsfahrzeug mit LPG kaufen.
Mittelarmlehne und so Kleinkram ist ja schnell nachgerüstet.
 
Ansonsten halt den Zwischenhändler in Deutschland fragen und bezahlen.
Das ist der Weg. Importeur anfragen oder offiziellen Dacia Händler finden der dies ermöglicht. Die richtigen Anlaufstellen wurden mir schon zugetragen. Jedoch bin ich noch 12 Monate mit einem Abo versorgt. In ~3Monaten werde ich dort dann aktiv werden.

Wäre mir aber alles zu aufwendig und blöd. Bestandsfahrzeug mit LPG kaufen.
Mittelarmlehne und so Kleinkram ist ja schnell nachgerüstet.
Mir ist es nicht zu blöd. Entweder Wunschkonfiguration oder gar nicht. Wenn ich am Ende mit einem täglichen Kompromiss fahren muss, das findeich bescheiden. Mir fehlen schließlich die Hochtöner vom MediaNav, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Sitzheizung, Wunschfarbe oder der halbe Garantiezeitraum.
 
Ich melde mich mal wieder.
In ~3Monaten werde ich dort dann aktiv werden.

Ein Händler der mir per PN empfohlen wurde scheint dies möglich zu machen. Nach erster Kontaktanfrage stellt der Import für ihn kein Problem dar. Offen sind die Transportkosten. Gerade bei einer Einzelbestellung. Der Kontakthändler ist leider im Urlaub und erst ab dem 10.08. wieder erreichbar. Denn liegt mir ein Kostenvoranschlag vor anhand meiner Wunschkonfiguration aus dem rumänischen Konfigurator. Ziemlich klar ist es der Prestige+ mit dem EcoG100. Bis dahin muss ich mir mal einen Logan zur Sitzprobe suchen. Denn scheinbar unterscheiden sich die Dacias bei den entscheidenen benötigten Centimer für mich doch [Körperlänge 200cm]. Der Sandero hat nämlich gepasst wohingegen der Jogger mir durch eine kürzere Sitzschiene den Knieraum nahm. Bekannt ist eine 1cm flachere Dachlinie des Logan aber auch mehr Radstand. Sitzprobe also Pflicht. Auf gut Glück wird nichts gemacht.
Ob ich dann zuschlagen werde? Entscheidet der Preis und mein Gemüt. Ausgangspreis sind 16,760€ in Rumänien. Wurde in der letzten 4 Wochen auch erhöht. Ein vergleichbarer Sandero würde mich 17.650€ zzgl Überführung kosten. Also dürfte er für meine Geschmack definitiv die 18.000€ erreichen. Ich bin gespannt.
Und mein Gemüt? Nun, ich bin dann doch ziemlich ernüchtert bei dem aktuellen Automarkt. Muss da wohl auf den Boden der Tatsachen zurückkommen was mit einem Mediangehalt so möglich ist, bzw welche Wünsche erfüllt werden können. 2m Körperlänge schließen halt auch schonmal viel aus. Da bin ich aktuell doch hart gewillt das (für mich) Projekt Dacia zu wagen.
Hier könnt ihr euch mal durchklicken, wer mag [Logan Konfigurator]
Welche Farbe würdet ihr an dem Fahrzeug sehen? Ich schwanke aktuell zwischen Blau, Komet Grau und Schwarz.

Ich halte euch bei Interesse gerne auf dem Laufenden.
 
Würde das Blau nehmen, steht den Limos ganz gut... Grau ist fad, und Schwarz etwas weniger pflegeleicht...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.103
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück