Dacia Logan 2020 / Logan III

Hab hier gerad mal was Interessantes Entdeckt, ich wusste gar nicht das es einen neuen Logan gibt der eine Mischung aus Jogger und Sandero darstellt:

Dacia für € 20.500,-

Gibt es zwar anscheinend "Offiziell" nicht in Deutschland und ist im Grunde nur ein Sandero mit Stufenheck.
Interessant ist jedoch das es ein Benziner samt Automatikgetriebe ist (wieso hat der Jogger keins....?)
 
Danke, wieder was gelernt. Interessant fand ich den Aspekt das es den als standart Benziner mit Automatik gibt, also hätte man das ja beim Jogger TCE 110 durchaus auch hinbekommen können (sofern wollen). ^^
 
Tacho geht bis 230, finde bischen hoch ....
 
Hallo @christian2306 ,

als großer Freund einer Karosserieform mit "klassischer Linie" (die Autos die wir als Kinder mit Wachsmalkreide gemalt haben, hatten doch alle einen Kofferraum... ;) ) der seit vier Wochen ebenfalls einen Logan III Bj. 2023 Expression mit dem ECO-G 100 LPG-Motor fährt, folgendende Anmerkungen:
  • Mit dem Jogger hat der Logan III eher weniger zu tun, er ist ein Sandero III mit Stufenheck.
  • Der Jogger ist ein Sandero III als "Kombi", aber als ein extrem großer/geräumiger und entsprechend ausladender, weil ja auch mit 7 vollwertigen Sitzplätzen zugelassen.
  • Der Logan III ist da viel kleiner: bis zur Rückbank m.W. nahezu 100% identisch dem Sandero (das Dach ist wohl hinten 1-2cm niedriger oder so, weil's ja zum Kofferraum runtergezogen werden muss, aber keine Sitzprobleme für 1,80m Personen auf der Rückbank), und dann ein wirklich schöner großer Limousinen-Kofferraum dran, allerdings nur mit kleiner Klappe. (Große Heckklappe inkl. der Heckscheibe so wie die seinerzeitige Laguna III Limo hätte ihn für mich noch attraktiver gemacht.)
  • Wenn Du ein Auto mit Automatik suchst, dann sind die EU-Import-Angebote dafür verfügbar, aber relativ teuer (auch auf mobile.de). Allerdings bekommst Du hier auch nicht-weiße Lackierung mit Vollausstattung, etwas, das Du bei den gefragteren Schaltern, insb. mit LPG, als Import in Deutschland nicht finden wirst, weil die alle schon in Rumänien, Bulgarien und Nordafrika verkauft werden und weggehen wie warme Semmeln, da bleibt nix für den EU-Importeur übrig.
  • Ich glaube, auf einem der großen Portale war dieses Jahr keine einzige Limousine des ECO-G 100 LPG in Comet Grey mit Klimaautomatik zu finden, es gibt aktuell einen silbergrauen 2023er auf mobile.de und noch ein "neues" Modell 2022, das ein wenig rumgestanden hat, und halt die üblichen Kandidaten auch mit Prestige im (für meinen persönlichen Geschmack schrecklichen! :verysad:) Standard-Weiß. In Iron Blue hab ich noch gar keinen Logan III ECO-G 100 LPG gesehen.
  • Versicherungsklassen könnten beim Logan III noch niedriger sein als beim Sandero, einfach weil viel weniger Logan III in D herumfahren (ohne Gewähr). Meiner ist ein 8212/AEY, das kannst Du für das 90 PS CVT-Fahrzeug auf Autoampel - Die Typklassen-Suchmaschine recherchieren.
  • Ansonsten wirst Du genau das erhalten, was Du in/von einem analog ausgestatteten Sandero erwarten würdest, nur die andere Karosserieform.
Hope this helps, LG
awl217
 
Im Gegenteil. Jogger und Sandero sind bis einschließlich (1.) Rückbank gleich. Die Rückbank im Logan ist 2cm nach hinten versetzt und bietet mehr Beinfreiheit. Aber weniger Kopffreiheit wegen der besagten Dachlinie.
Man muss wachsam bleiben wenn man wirklich einen Logan möchte. Ich konnte immer mal wieder einen LPGler entdecken.
 
@Locorella , Du meinst dass Logan III 2 cm mehr Beinfreiheit hinten hat als Sandero? Falls ja, ist das so wenig, dass mir das selbst bei direktem Umsteigen zwischen beiden Fahrzeugen im Frühjahr, als ich zu suchen anfing, damals nicht wirklich aufgefallen ist.

Einen Jogger konnte ich damals nicht anschauen, wäre aber eh nicht in Frage gekommen. Hab aber inzwischen einen beim Händler gesehen und empfand das Format der Jogger schon von außen als ziemlich riesig (stell den mal in eine Garage aus den 1970ern!?)...

Zur HSN/TSN und den Versicherungsklassen:

Screenshot 2023-08-31 180319.png
 
Vermutlich nur genau ersichtlich wenn beide Sitze auf Anschlag nach hinten und in der gleichen Lehnenneigung eingestellt sind.
Der Jogger wirkt groß, ja, aber das wandert alles in den Kofferraum.

Die VK Einstufung von 11 ist natürlich unglaublich gering.Gegenüber die 19 vom Sandero. Krass. [Ich hatte meinen Beitrag noch schnell editiert, weil ich mir doch nicht sicher war.]
 
Mich würde interessieren ob jemand in D einen Logan III Kombi ergattert hat und in wieweit der dann anders als der Jogger ist.
 
Bein EU-Importeur habe ich mir damals Logan III, Sandero III, Stepway III und Duster angeguckt. Wenn es den Logan III als Kombi gegeben hätte, wäre ich wohl schwach geworden. Vom Einstieg her war der Duster der bequemste.

Grüße
earn
 
Mich würde interessieren ob jemand in D einen Logan III Kombi ergattert hat und in wieweit der dann anders als der Jogger ist.

Logan III Kombi ist der Jogger.

Hä?

COC
01: Hersteller: Dacia
02: Typ: DJF
03: Variante
04: Verkaufsbezeichnung (der Varianten)

und diese Variaten sind: Sandero, Stepway, Logan und Jogger. Alle vier sind DJF, da der gleiche Wagen. (Typ)
 
Logan III Kombi ist der Jogger.

Fahrzeugvergleich​
Logan
Jogger
Länge
4.396 mm​
4.547 mm​
Breite
1.848 mm​
1.784 mm​
(mit Spiegeln)
2.007 mm​
2.007 mm​
Höhe
1.501 mm​
1.674 mm​
Radstand
2.649 mm​
2.898 mm​

Quellen:
Alle wichtigen Technischen Daten – Dacia Jogger
Date tehnice | Logan | Dacia România

Mon Dieu, quelle malheur!
Man könnte gewissermaßen auch sagen: "Der Jogger ist der Seat Arona."
(Haben beide 4 Räder, 1 Lenkrad, 1 Windschutzscheibe, 1 Motor ...)
C'est la vie.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.473
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück