Guten Tag,
bin neu hier und auf Empfehlung von meinem Kumpel, soll ich mich an Euch wenden.
Wir haben uns Anfang des Jahres einen gebrauchten Dacia Logan 1.6 ca. 80TKM Bj. 2008 gekauft.
Am Anfang hatten wir Probleme dass er ruckelte und haben darauf hin Ölwechsel gemacht und Kurbelwellensensor getauscht - alles lief dann wieder bestens.
Vor einem Monat sprang er nicht mehr an, worauf wir den Dacia in die Werkstatt gegeben haben.
Es wurde der Drehzahlsensor als defekt vermutet - wie sich dann aber herausstellte, hat die Kurbelwelle ein Axialspiel von +/- 3mm wobei sich der Zahnkranz verschiebt und der OT Sensor dabei kein Signal mehr bekommt und eben dadurch nicht startet. Ist die Kurbelwelle in der richtigen Position startet er. Den Motor hatten wir jetzt noch nicht offen, aber die Vermutung liegt nahe, dass die Kurbel hin ist bzw. die Halbmonde wohl so sehr verschlissen, dass es sich nicht lohnt den Motor in Stand zu setzen (Ausage der Werkstatt) und es "sinnvoller" (wenn überhaupt) den Motor zu tauschen ( knapp 5000 EUR inkl. Arbeitslohn). Da wir nur 2500 EUR für den Dacia bezahlt haben wäre es für uns nicht wirtschaftlich.
Ansonsten ist das Fahrzeug in einem tadellosen Zustand.
Jetzt meine Frage an Euch:
Was würdet Ihr tun? (an den Händler zurückgeben fällt aus - Verkauf im Kundenauftrag .... -.- )
Nach einem günstigen Motor ausschau halten?
Welche Motoren würden passen (auch welche aus RenaultModellen)?
Hat irgendwer schon selbes Problem gehabt?
Vielen lieben Dank im Voraus!
bin neu hier und auf Empfehlung von meinem Kumpel, soll ich mich an Euch wenden.
Wir haben uns Anfang des Jahres einen gebrauchten Dacia Logan 1.6 ca. 80TKM Bj. 2008 gekauft.
Am Anfang hatten wir Probleme dass er ruckelte und haben darauf hin Ölwechsel gemacht und Kurbelwellensensor getauscht - alles lief dann wieder bestens.
Vor einem Monat sprang er nicht mehr an, worauf wir den Dacia in die Werkstatt gegeben haben.
Es wurde der Drehzahlsensor als defekt vermutet - wie sich dann aber herausstellte, hat die Kurbelwelle ein Axialspiel von +/- 3mm wobei sich der Zahnkranz verschiebt und der OT Sensor dabei kein Signal mehr bekommt und eben dadurch nicht startet. Ist die Kurbelwelle in der richtigen Position startet er. Den Motor hatten wir jetzt noch nicht offen, aber die Vermutung liegt nahe, dass die Kurbel hin ist bzw. die Halbmonde wohl so sehr verschlissen, dass es sich nicht lohnt den Motor in Stand zu setzen (Ausage der Werkstatt) und es "sinnvoller" (wenn überhaupt) den Motor zu tauschen ( knapp 5000 EUR inkl. Arbeitslohn). Da wir nur 2500 EUR für den Dacia bezahlt haben wäre es für uns nicht wirtschaftlich.
Ansonsten ist das Fahrzeug in einem tadellosen Zustand.
Jetzt meine Frage an Euch:
Was würdet Ihr tun? (an den Händler zurückgeben fällt aus - Verkauf im Kundenauftrag .... -.- )
Nach einem günstigen Motor ausschau halten?
Welche Motoren würden passen (auch welche aus RenaultModellen)?
Hat irgendwer schon selbes Problem gehabt?
Vielen lieben Dank im Voraus!