Dacia Lodgy [und Dokker]1,6 MPI springt schlecht an [Softwareupdate]

Das mit dem "Vorgluehen" des Benziners hat mir auch meine Werkstatt bezueglich des unrunden Laufs nach dem Starten angeraten.
Nuetzen tut es nichts.
Mal ist es da. Mal nicht. Unabhaengig vom Startverhalten und der aussentemp.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Update Steuergerät

Vor Weihnachten hat das Autohaus ein Update für das Steuergerät gemacht. Bis jetzt sprang der Motor immer ohne Probleme an. Die Drehzahl ist beim straten auch höher. Ich hoffe das das Problem mit dem starten durch das Update behoben ist.
 
Super Fehler, hatte den gleichen der trat ab ca 25 grad auf.
Nach Androhung der Fahrzeugrückgabe wurde nach 1,5 Jahren das Motorsteuergerät neu Kalibriert.
Seitdem tut er was er soll: er startet bei jedem wetter.
 
Moin, Moin,

auch wir haben seit gestern eine neue Software.

Und was soll ich sagen: er fährt
 
Unserer von 11/12 hatte,Gott lob,nie ein Problem mit dem Anspringen.
In der 1.Woche da gabs mal ein,zwei Aussetzer,und ich musste etwas orgeln,aber seitdem......
Da unserer zu den ersteren gehörte,hatte ich schon ziemlichen Bammel was da noch so auf uns zukommt,aber er läuft und läuft und läuft....Klasse Auto!!!
 
Heute wurde meiner von 237103099R geupdated.

ich habe jetzt 237615940R auf Meinem Steuergerät.

Ich habe das gefühl das sich einiges geändert hat.
Er läuft ein wenig "rauer" im Stand. Nicht merklich für normal Sterbliche. Ich hab nur das Gefühl das sich etwas am Timing der Einspritzung geändert hat.
Darüber hinaus scheint er etwas besser zu ziehen und der Drehzahl Begrenzer um 100 Umdrehungen hoch gesetzt worden zu sein...

Das ist aber alles subjektiv bewertet.

Jetzt muss ich nur noch gucken ob der besser anspringt...


----

Mein Händler meinte es gibt des öfteren Probleme bei genau diesem Update. Man kann den Fehler umgehen in dem man kurz vor dem programmieren die Batterie abklemmt und somit das Steuergerät neu startet...

Lasst euch also nicht erzählen , das es nicht geht ;) Denn es geht :D
 
Der Motor kann sich auch etwas anders anfühlen, weil durch den Updatevorgang auch alle erlernten Werte zurück gesetzt werden.
Du startest wieder mit einem Standard Werkskennfeld was dein Lambdaregelkreis die nächsten 100-300km feinregeln wird.
 
Seit Anfang August ist bei meinem weißen Wal die neue Software aufgespielt,
und seit gut zwei Monaten keinen Ärger mehr.
Auch habe ich bewußt den Zündschlüssel sofort nach dem Einstecken umgedrehrt, zuvor hätte das eine Orgelarie zur Folge gehabt.

Nach dem Update ging der Verbrauch erst mal hoch auf 8,2L,
jetzt nach 3000km liege ich wieder bei 7,2---7,5L

Danke für den Tip Texas.
Von dem Softwareupdate wußte meine Werkstatt nichts ---
 
Just for your referenz : last month service installed software version 237105938R into ECU 237102071R in my 2012 Lodgy. There was no single issue with engine starting after that. I wonder if this software is the latest available or known to be error free and chosen to be installed ? :D
 
Hallo zusammen. Ich fahre zwar keinen Dokker oder Lodgy, habe aber ein Problem beim starten. Ich hatte im Juni meine letze Inspektion, und nachdem habe ich sporadisch das Problem, dass beim starten die drehzahl in den Keller geht (kurz vor absterben) und sich dann normal fängt. Wird bei einer Inspektion immer gleich ein Update draufgespielt, sodass es eventuell auch an einen update liegt?
 
Hallo zusammen,
ich hatte vorletzte Woche folgendes Problem.
Mein Lodgy startete im kalten Zustand erst nach dem 7ten bis 8ten Startversuch.
Im warmen Zustand des Motors, gab es keinerlei Probleme.
Also im Forum gesucht, jedoch nichts genaues gefunden.
Also habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, ohne Befund.
Nun also der Weg zum netten Dacia/Renault Händler.
Als ich den Wagen am nächsten Tag abholte, wurde mir gesagt das Problem ist behoben.
Es handelte sich um einen Softwarefehler der Einspritzanlage.
In der Werkstatt haben sie das scheinbar bekannte Problem mit einer neuen Software
behoben.
Ich poste das jetzt, falls einer von euch auch mal das gleiche Problem haben sollte.
Schöne Grüße Unsaju.
 
Heute wurde meiner von 237103099R geupdated.

ich habe jetzt 237615940R auf Meinem Steuergerät.....

In meinem Diagnosemenü gibt es kein "Steuergerät" sondern (neben "Instrumentenbrett", "ABS", "Airbag/Gurtspanner", "Gechwindigeitsabhängige Servolenkung", "Radio" die ebenfalls so ähnliche Nummern haben) diese mit folgenden Versionsinformationen:

Einspritzung
Version Information
Fahrgestellnummer: xx xxxxx xxx xxxxxxx
MPR Referenz: 237105515R
Lieferant: GL4
Programmnummer: 002C
VDIAG Nummer: 54
Softwareversion: 3900
Kalibriernummer: 0781
Elektronikversion: 237102071R

und

UCH
Version Information
MPR Referenz: 284B14049R
Lieferant: 001
Programmnummer: 1419
VDIAG Nummer: 04
Softwareversion: 0B75
Kalibriernummer: OB75

Nun würde ich vermuten, daß der Motorlauf von der "Einspritzung" gesteuert wird.
Das so oft genannte "Steuergerät" (welches bei mir nicht aufgeführt wird) hätte ich aber eher mit der "UCH" gleichgesetzt.

Welche der Nummer ist es also bei mir, die den Motorlauf beinflußt um den es hier geht; "UCH" oder "Einspritzung" (und wenn diese ist es die der "MPR-Referenz" oder die der "Elektronikversion"?
 
Zuletzt bearbeitet:
MPR Referenz: 237105515R
Lieferant: GL4
Programmnummer: 002C
VDIAG Nummer: 54
Softwareversion: 3900
Kalibriernummer: 0781
Elektronikversion: 237102071R

Wo bei dir Elektronikversion steht, nicht zu verwechseln mit elektronischer Version, das ist die Hardwarenummer.
Hinter MPR Referenz steht dein aktueller Softwarestand, der auch nicht die elektronische Version ist.

Nach deinem Softwarestand gibt es noch 2 Aktualisierungen.
Dein Softwarestand gehört zur elektronischen Version 237104671R, das ist die ohne Tempomat.
Beim 1.6MPI ist es im Gegensatz zum dCi nicht vorgesehen, die elektronische Version auf die mit Tempomat zu aktualisieren.
Der Softwarestand von Daniel ist nicht auf dein Fahrzeug übertragbar, da es zwischen mit und ohne Klimaanlage verschiedene Versionen gibt.

Deine Zentralelektronik ist auf aktuellem Softwarestand.
 
Hallo Gemeinde....Ist das Wetter sehr warm und der Lodgy 1.6 hat eine längere Fahrt hinter sich,springt er nach mehrmaligen Starten nur widerwillig an.
Das Phänomen tritt dann auf wenn der Motor noch warm ist, zb.nach einer Pause.
Ansonsten läuft er ohne Probleme.
Was könnte das sein?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.571
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück