Dacia Lodgy [und Dokker]1,6 MPI springt schlecht an [Softwareupdate]

ThomasLodgy

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS)
Ich habe vor 2 Jahren ein Dacia Lodgy 1,6 liter gekauft. Seit ca. 1,5 Jahren habe ich folgendes Problem:
Das Auto springt öfters (1 - 2 mal pro Monat) nicht an. Er örgelt springt aber ganz schlecht an bis gar nicht. Erst nach längeren warten oder länger den Anlasser betätigen (2 - 3 sek.) springt er sehr schlecht an. Als ob er abgesoffen wäre. Es wurde schon der Temperaturfühler, Softwareupdate durchgeführt und Batterie gewechselt ohne Erfolg.
 
Der hat wie meiner die Tage... habe mir deswegen aber noch keinen kopf gemacht, sprang ja immer an. War aber meist an regnerischen tagen oder danach.
 
Bei ist es ähnlich.
Eine Lösung für den Fehler wurde nicht gefunden,
mit einer anderen Startweise geht es bei mir gut.

Einstecken des Zündschlüssels und die Zündung einschalten.
Fahrer anschnallen,
Starten geht zu 99,5% immer.

Ich denke es liegt an der Elektronik.
Da sitzen auch nur Computer drin und die wollen halt erstmal durchzählen,
wer so alles an Bord ist und welchen Zustand die Subsysteme haben.
Und erst dann gibt es eine Startfreigabe.
Wenn diese eine kleine Zeit läuft, ca. 1-3 Sekunden vergangen sind,
dann startet der Wagen gut.
Stecke ich den Schlüssel ein und will direkt losfahren ----- GRIRRRRRRRRR
Springt der Motor nicht an und ich orgel rum.

Das Thema wurde schon mehrmals hier und auch im Lodgy-club behandelt.
Also nix neues und ich hoffe
du weiterhin Freude an deinem Lodgy.

Der ist immer noch gut, AUCH wenn er ein Radio hat was knackt,
einen höhenverstellbaren Wackelsitz,
und Motrio Winterreifen die schuppig ablaufen.
 
Ich hab zwar eher zwei linke Hände - aber ich würde im bereich Zündkerzen/Zündung suchen. Ist dort vielleicht etwas nass geworden?

Oder passiert das völlig unabhängig von der Witterung?
 
Also,
wenn du das Eingangsposting liest, ist der Fehler immer da,
weil ThomasLodgy das Problem Sommer wie Winter hat.
Dieses Phenomen tritt bei meinem ebenso auf.

Brutus hat das Problem nur bei feuchtem Wetter. =>
hier könnte nicht nur die Zündkabel, Zündkerzen schuldig sein,
sondern auch die Zündspule und die Elektronik schuldig sein.
Oder nur Feuchte in einigen Steckern sitzen.

Auch kenne ich WIKIPEDIA und auch ist die Interpunktion mir bekannt,
leider benutzte ich diese nicht immer.
Ist halt so, wenn man als Jäger die Witterung auf nimmt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich war heute beim Dacia Autohaus. Bei mir gibt es für die Einspritzanlage ein neues Update. Wird am Freitag installiert. Mal sehen ob der Fehler dann nicht mehr auftritt.
 
Danke Texas,

ist ja mal ein Wort, mit dem man bei Freundlichen auflaufen kann.

Gruß Engelbert
 
Hi,

Danke für den Tip.
Das Update werd ich gleich bei der ersten Inspektion machen lassen.
Das Problem mit dem Anspringen kommt jetzt recht selten vor - wenn auch vorhanden.
Was ich allerdings trotzdem etwas bemängele wenn man sich auch mit der Zeit dran gewöhnt ist das Drehen des Zündschlüssels mit dem anschließenden Warten auf halber Strecke bis die Benzinpumpe oder weiß der Geier was sich meldet und die Kontrollleuchten ausgehen und dann erst ganz rumdrehen zum Orgeln.
Sowas hat eigetnlich kein Benziner.Wenn das das Upate auch noch ändert wärs perfekt.Glaube allerdings das gehört fest zur Startprozedur. -_-



Grüße
 
Was ich allerdings trotzdem etwas bemängele wenn man sich auch mit der Zeit dran gewöhnt ist das Drehen des Zündschlüssels mit dem anschließenden Warten auf halber Strecke bis die Benzinpumpe oder weiß der Geier was sich meldet und die Kontrollleuchten ausgehen und dann erst ganz rumdrehen zum Orgeln.
Sowas hat eigetnlich kein Benziner.Wenn das das Upate auch noch ändert wärs perfekt.Glaube allerdings das gehört fest zur Startprozedur.


Das ist das "Vorglühen" des Benziners :D:cool:

Spaß bei Seite. Bei anderen Herstellern bewegen sich erst einmal alle Anzeigen auf Maximum und wieder zurück, dass nennt man Selbstdiagnose.
Der Tacho ist über den CAN-Bus mit den Steuergeräten verbunden.
Die unterhalten sich erst einmal, bevor es los geht.

Das kennt man doch auch von der Supermarktkasse...
 
Diese Symptomatik hatte schon mein Vorgängerfahrzeug.
Bei diesem Wägelchen mußte ich immer warten, bis alle Lichter durch waren, erst dann startete ich den Motor. Sonst spinnte immer irgend etwas.

Dieses Verhalten habe ich mir so angetrainiert, dass ich es noch heute so halte.
Schlüssel rein, umdrehen bis die Lichter angehen, angurten, in der Zwischenzeit ist der Systemcheck des Wagens durch, und los gehts.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.665
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück