Dacia Lodgy kann nicht mehr schalten

ralle82

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Servus

Sind gerade im Urlaub in Polen

Unser Lodgy 1.5dci BJ 2014 hat knappe 99tkm

Bei der Fahrt hatte ich schon ein komisches Gefühl beim Einlegen den 5 Ganges.

Auto beim Schwager abgestellt und jetzt beim fahren zum Nachbarn geht nur noch der 1 und 2 Gang.

Ich kann den Schalthebel nicht mehr nach rechts drücken.

Vielleicht hat einer eine Idee.

Grüße Ralph
 
Getriebe Öl Verlust ?
Getriebe kaputt ? (wegen mangelnden Öl ? )

Ölstand kontrollieren, wenn schon länger zu wenig Öl drin war, dann evtl. neues oder gebrauchtes Getriebe einbauen. In Polen ist es billiger.
 
Falls es die Schaltkulisse sein sollte und eine regionale Allgemeinwerkstatt in Polen den Mangel beheben soll, bitte der Werkstatt eine kleine Vorwarnung geben, damit sie sich nicht selbst ein Kuckucksei legt.

Das ganze unter der Annahme, daß die Grundkonstrukion der Schaltkulisse im Laufe der Jahre unverändert geblieben ist.
Auch ohne Bild ist dieser Beitrag selbsterklärend:
Schalthebel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Falls es die Schaltkulisse sein sollte und eine regionale Allgemeinwerkstatt in Polen den Mangel beheben soll, bitte der Werkstatt eine kleine Vorwarnung geben, damit sie sich nicht selbst ein Kuckucksei legt.

Das ganze unter der Annahme, daß die Grundkonstrukion der Schaltkulisse im Laufe der Jahre unverändert geblieben ist.
Auch ohne Bild ist dieser Beitrag selbsterklärend:
Schalthebel
Kannst du eventuell mir sagen vor was ich ihn warnen soll.wie wird das Bauteil bezeichnet.

Versuchen nacher noch mit einem Mechaniker zu reden.

Grüße Ralph
 
Kannst du eventuell mir sagen vor was ich ihn warnen soll.wie wird das Bauteil bezeichnet.
Soweit ich mich noch dunkelst erinnern kann handelte es sich um die 4 Schrauben der unteren Ebene ( Pfeil).

1597596430157.png


Auf der Suche nach dem Fehler wollte er die Schaltkulisse öffnen und bei lösen der letzten der 4 Schrauben ist ihm das Unterteil in den Mitteltunnel abgestürzt und mußte von einer Werkstatt wieder herausgepfriemelt werden.

Im Prinzip nichts schlimmes, aber eben sehr ärgerlich und zeitraubend.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Soweit ich mich noch dunkelst erinnern kann handelte es sich um die 4 Schrauben der unteren Ebene ( Pfeil).

Anhang anzeigen 96850


Auf der Suche nach dem Fehler wollte er die Schaltkulisse öffnen und bei lösen der letzten der 4 Schrauben ist ihm das Unterteil in den Mitteltunnel abgestürzt und mußte von einer Werkstatt wieder herausgepfriemelt werden.

Im Prinzip nichts schlimmes, aber eben sehr ärgerlich und zeitraubend.
Danke für die Information

In 30km Entfernung ist in Rybnik eine offizielle Dacia Werkstatt.

Sollte nacher der Mechaniker sich nicht so sicher sein,bringe ich den Wagen eben dorthin.

Grüße Ralph
 
So so,
der Spaß hat 12€ gekostet und für wie viel Euronen hast du geschwitzt? :rotate: :rotate: :rotate:

Gute Heimreise.;)

Gruß DECO
 
hast aber sicher 15€ für ein kasten Bier da gelassen als Trinkgeld?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So so,
der Spaß hat 12€ gekostet und für wie viel Euronen hast du geschwitzt? :rotate: :rotate: :rotate:

Gute Heimreise.;)

Gruß DECO
In Gedanken habe ich uns schon in einem Mietwagen vom ADAC gesehen.

Und der Lodgy wird mit einem Transporter nach Deutschland überführt.

Bin gespannt wie lange das Fett den Seilzug geschmeidig hält.vermutlich werde ich irgendwann die schaltkulisse komplett erneuern,sollte sie wieder zicken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück