Dacia Jogger Extreme + nach 2 Wochen...

Das Trennnetz liegt nicht an den Seiten an, da passt ein Elefant durch :)
 
Wird das Trennnetz irgendwie am Kofferraumboden befestigt oder nur an den Haltepunkten im Dachhimmel eingehängt und hängt dann runter?

Ist eigentlich die ausziehbare Kofferraumabdeckung beim 5-Sitzer und beim 7-Sitzer dieselbe und wird bei Ersterem nur weiter ausgezogen?

VG
Steve
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
Sehr schöner Erfahrungsbericht vom TE, echt wertvoll für alle potentiellen Interessenten !

War heute mal im Autohaus hier um die Ecke und hab ihn mir in Live angeschaut - absolut geiles Auto, wirklich. Fahre aktuell den Lodgy und der Jogger kommt locker 1 bis 2 Klassen wertiger daher. Preisleistungsmäßig eine absolute Ansage was Dacia da auf die Räder gestellt hat. Wird garantiert der Nachfolger vom Lodgy, wenn der irgendwann die Grätsche macht.

1 Frage noch an den TE, da hier bei uns ausgiebige Probefahrten erst Richtung April möglich sind :

Wie schätzt du das Geräuschniveau bei 130km/h bis 140km/h auf der Autobahn ein ? Gern auch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen die du schon gefahren bist. Insbesondere gegenüber dem Lodgy interessiert mich natürlich brennend.

Grüße
Hallo Civic91,

vielen Dank! Vorfreude ist ja die schönste Freude - ich möchte da nur etwas „unterstützen“!

Hm, Ein Vergleich der Innenraumgeräusche ist schwierig…
Im Vergleich zu unserem Jeep Wrangler Unlimited z.B.: Der prügelt die Luftmassen nur so aufgrund seiner kantigen Form und des Harttops… unser Ex-Tesla Model X war ein Konzertsaal… natürlich keine Motorgeräusche und ein prima 0,26 CW-Wert - da hat man (bin Klassikfan) vom HiFi jede noch so kleine Violine oder Bratsche von Brahms hören können… ;-)

Der Jogger ist da halt „kerniger“… auch vom Motorgeräusch her… Man merkt die Geräusche der überziehenden Luftmassen an der Front - am Ansatz der Dachreling etwas… Aber ich finde das trotzdem sehr erträglich, konstruktionsbedingt normal - alles gut.
Eher merkt man das Abrollgeräusch der Räder auf „herkömmlichen“ Asphalt.
Wäre der gute Flüsterasphalt überall, wäre auch der Jogger sehr ruhig.
Das MediaNav muss bei Klassik schon lauter gestellt werden - aber auch da ist nicht jede Nuance einer
Bratsche zu hören… naja… hören wir eben Schlager und drehen auf! ;-))

Der Jogger ist für uns ein praktisches und zugleich wirklich optisch gelungener Allrounder, der irgendwie
alles kann! Und wir sind im Entspannungs-Alter und schon die 130 km/h wollen wir uns schon fast nicht mehr antun.
Irgend ein Doldi zieht auf der AB dann mit 86,5 km/h hinter dem LKW eh vor Dir auf die linke Spur und man muss in die Eisen - wie oft haben wir das schon erlebt…
Unser Tempomat wird auf max. 120 festgestellt… Wir sehen es wie einen Kinobesuch und fahren lieber früher los und guggen schön in die Landschaft ohne Stress - sparen Nerven und Tankinhalt ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
Danke für den tollen Bericht und Bilder!

Was mich positiv verwundert, also doch 50/40 Tank statt 40/32 Tank.

Bisher war das nirgends bestätigt.
Es müsste einem der wenigen Besitzer doch schon aufgefallen sein dass er weit über 32Liter LPG tanken kann :think:

Hallo MCV4ever,

hier mal ein Tankbeleg vom Tanken unseres Ex-Sandero Stepway III mit LPG…
Ja, es gehen devinitiv mehr als 32 ltr. rein! ;-)
Der Jogger hat den gleichen Tank! Ich weiß nicht genau, woher die anderen 40/32 Ltr.-Angaben kommen… vlt. wieder einer dieser Info-Fehler von Dacia ?

Was auffällt (Sandero wie Jogger): Die Tankanzeige ist jetzt nicht die Genaueste - ist aber auch schwierig zu kalibrieren mit LPG (Sommer/Winterbetrieb/Verbrauch/Ausdehnung/etc).
Wir konnten immer noch super lange mit LPG fahren, obwohl die LPG-Tankanzeige schon auf 0 war ;-)
Wenn der Sandero/Jogger dann autom. auf Benzin umschaltet, weiß man ja, dass jetzt EBBE @ LPG ist -
Dann tankt man „voll“ und siehe da: Die 40 ltr. LPG stimmen schon eher ;-)

image.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Wird das Trennnetz irgendwie am Kofferraumboden befestigt oder nur an den Haltepunkten im Dachhimmel eingehängt und hängt dann runter?

Ist eigentlich die ausziehbare Kofferraumabdeckung beim 5-Sitzer und beim 7-Sitzer dieselbe und wird bei Ersterem nur weiter ausgezogen?

VG
Steve
Hallo daciaok,

aber na klar - sonst bringt es ja nix…
Das Netzt kann und sollte fest verspannt werden!

Mir ist aufgefallen, dass unser 5-Sitzer sogar 6 Ösen zur Befestigung von Gepäck etc. hat - und somit auch für das Netz…

2 - Klappösen VOR der Rücksitzbank li. und re. aussen im Fußraum
2 - Klappösen HINTER der Rücksitzbank im Kofferraum
2 - Klappösen am hinteren ENDE des Kofferraums
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird das Trennnetz irgendwie am Kofferraumboden befestigt oder nur an den Haltepunkten im Dachhimmel eingehängt und hängt dann runter?

Ist eigentlich die ausziehbare Kofferraumabdeckung beim 5-Sitzer und beim 7-Sitzer dieselbe und wird bei Ersterem nur weiter ausgezogen?

VG
Steve

Hi daciaok,

das Gepäckraumrollo ist GARANTIERT gleich bei beiden Varianten, da es ja auch bei ausgebauten Sitzen der 3. Reihe den Kofferraum abdecken soll…
 
das Gepäckraumrollo ist GARANTIERT gleich bei beiden Varianten, da es ja auch bei ausgebauten Sitzen der 3. Reihe den Kofferraum abdecken soll…

Ich glaube sogar die Lodgy Abdeckung würde passen rein optisch, habe es aber nicht getestet
ob die Maße wirklich exakt identisch sind.

Was mir nicht gefällt sind die fehlenden Griffmulden beim Jogger, der Lodgy hatte links und rechts welche, was äusserst gut zu handhaben war, sogar einhändig.
 
Na so ein paar Griffmulden sauber auszuschneiden dürfte doch sicherlich kein Problem sein? Wenn dann wirklich keine vorhanden sind ;)
 
Dann tankt man „voll“ und siehe da: Die 40 ltr. LPG stimmen schon eher ;-)

Rein von dem, was man immer so hört sollten (gesetzlich vorgeschrieben) nur 80% des Geamttankvolumens rein gehen.
Das wird wohl von eimem Schwimmerventil geregelt.
40 Liter Volumen * 80% = 36 Liter. Wenn die Kiste tatsächlich leer gefahren ist, dann vielleicht einen Tacken mehr.
Ich kann mir nur vorstellen, dass etwas mehr rein geht, wenn die Außentemperaturen niedriger sind.
 
@Hopper, hier gibt es einen Faden der sich mit dem Thema beschäftigt.
Fakt ist das der Tank ein Volumen von 50L Brutto hat. Deshalb ist es manchen schon passiert, dass mehr als 40L getankt wurden. In der Spitze bis 47L.

Grüße
Earn
 
Na so ein paar Griffmulden sauber auszuschneiden dürfte doch sicherlich kein Problem sein? Wenn dann wirklich keine vorhanden sind ;)
Es sind aussen keine vorhanden.
Eine mittige Mulde ist angedeutet die man scheinbar selbst ausschneiden kann.

Da würde ich mich aber erstmal vor scheuen selbst rumzuschnippeln.
 
@Hopper, hier gibt es einen Faden der sich mit dem Thema beschäftigt.
Fakt ist das der Tank ein Volumen von 50L Brutto hat. Deshalb ist es manchen schon passiert, dass mehr als 40L getankt wurden. In der Spitze bis 47L.

Grüße
Earn
Na dann könnte ich mich ja freuen. Das würde gedeuten, dass ich die 750 Kilometer ins Rheinland ohne LPG Tankstopp durchfahren könnte :D

Das wird sich aber erst kommendes Jahr heraus stellen. Dieses Jahr muss der Reiskocher noch herhalten.

Danke Dir
 
...ach dafür ist das Loch... Ich habe schon gedacht das ist ein Katzenfluchtloch....
 
Ich bin gespannt auf das Trennnetz. Da wir kein nen Hund sondern eine Katze haben die mitfahren soll, sind alle Hundenetze bisher durchgefallen, weil sie nicht eng an den Seitenwänden anliegen und die Katze trotzdem durchkommt. Ich hoffe, dass das mit maßgeschneidertem Netz vom Hersteller anders ist
Also ne Katze würde bei mir in einer geräumigen Box mitfahren und nicht den ganzen Kofferraum beanspruchen.
 
Das ist das Netz beim Dokker. Ich denke beim Jogger wird es nicht anders sein.
Aber für Mauzetung nicht geeignet. Es gibt 3 Fluchtwege: rechts, links und das Guckloch in der Mitte ;)
 

Anhänge

  • IMG_20220320_174830.jpg
    IMG_20220320_174830.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 114
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.327
Beiträge
1.023.517
Mitglieder
71.067
Neuestes Mitglied
Pushboy
Zurück