Dacia Jogger Anhängerlast 640 kg ungebremst

GuntiB

Mitglied
Fahrzeug
Jogger Extreme 110
Baujahr
2023
Wahrscheinlich wurde das Thema schon einmal besprochen , aber hab nichts passendes gefunden. Anhängerlast ungebremst 640 kg, ich finde allerdings nur solche mit 750 kg . Nun meine Frage, darf ich nun so einen ziehen oder nicht? Hoffentlich löse ich keine Debatte aus, aber wie gesagt ich weiß leider nicht was ich da kaufen kann. Ich benötige keinen gebremsten, habe nur immer Gartenabfälle die ich in 2 km Entfernung entsorgen kann. Danke für Eure Tipps.
 
Was wiegt denn ein kleiner ungebremster Anhänger, 120kg ca.?
Dann hat man doch noch 520kg die man zuladen kann.

Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers kann ja viel höher sein, man darf halt nur so viel zuladen bis die maximal ungebremste Anhängelast des Zugfahrzeugs erreicht ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Was wiegt denn ein kleiner ungebremster Anhänger, 120kg ca.?
Dann hat man doch noch 520kg die man zuladen kann.

Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers kann ja viel höher sein, man darf halt nur so viel zuladen bis die maximal ungebremste Anhängelast des Zugfahrzeugs erreicht ist.
ok danke dann habe ich das tatsächlich falsch verstanden
 
Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers kann ja viel höher sein, man darf halt nur so viel zuladen bis die maximal ungebremste Anhängelast des Zugfahrzeugs erreicht ist.
Genau das hab ich versucht einer jungen Dame beim Anhängerverleih zu erklären, als ich einen Motorradanhänger mieten wollte. Leider ohne Erfolg. Sie beharrte darauf, dass das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers (750 kg) ausschlaggebend sei und ich den sogar leer nicht mit dem Logan Pickup ziehen dürfte.
 
Genau das hab ich versucht einer jungen Dame beim Anhängerverleih zu erklären, als ich einen Motorradanhänger mieten wollte. Leider ohne Erfolg. Sie beharrte darauf, dass das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers (750 kg) ausschlaggebend sei und ich den sogar leer nicht mit dem Logan Pickup ziehen dürfte.

Dann mal den Chef verlangen...oder jemand der sich auskennt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ok , ich bin nicht gescheiter. Wollte auch keine Debatte auslösen. Wollte nur wissen ob man einen mit 750 Kg gesetzlich ziehen und auch anmelden kann.
 
Das geht weil er leer viel leichter ist,wenn er drangehängt darfst Du ihn eben nur so beladen das er max 640kg dann wiegt.

Das das mit dem Mieten nicht geklappt hat,die gehen wohl davon aus das der Kunde den Anhänger max nach Typschild verwenden möchte,zur Kontrolle ist ja Keiner von denen dabei.

Auch möglich das für gewerbliche Vermietung da wieder verschärfte Regelungen gelten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das geht weil er leer viel leichter ist,wenn er drangehängt darfst Du ihn eben nur so beladen das er max 640kg dann wiegt.

Das das mit dem Mieten nicht geklappt hat,die gehen wohl davon aus das der Kunde den Anhänger max nach Typschild verwenden möchte,zur Kontrolle ist ja Keiner von denen dabei.

Auch möglich das für gewerbliche Vermietung da wieder verschärfte Regelungen gelten.
Danke Dir!
 
Das geht weil er leer viel leichter ist,wenn er drangehängt darfst Du ihn eben nur so beladen das er max 640kg dann wiegt.

Das das mit dem Mieten nicht geklappt hat,die gehen wohl davon aus das der Kunde den Anhänger max nach Typschild verwenden möchte,zur Kontrolle ist ja Keiner von denen dabei.

Auch möglich das für gewerbliche Vermietung da wieder verschärfte Regelungen gelten.

Völliger Nonsens der Vermietung. Mach mal einen typischen 750kg Anhänger also 2x1m voll z.b mit Sand oder Splitt etc. Da sind sehr schnell 1,5t drauf.Der lädt oder und fährt ist immer in der Pflicht, nicht der den Anhänger verleiht.
 
@kadett

Alle gesetzlichen Regelungen kenne ich so ja auch nicht,kann durchaus da Unterschiede geben.

Fahrzeuge die als gewerbliche Mietwagen laufen,z.B. auch die Ersatzwagen der Autohäuser müssen ja auch jährlich zum TÜV,privat nur alle 2 Jahre.

Letztendlich ist es eh eine Entscheidung des Anhängerverleihs an wen sie ihre Fahrzeuge rausgeben.
 
Sollte es bei Mietanhängern tatsächlich so sein dass das zul. Ges.Gew. und nicht das tatsächliche Gewicht ausschlaggebend ist, müssten diese Anhänger wohl die meiste Zeit unvermietet bleiben. Weder mit dem Pickup, noch mit dem Duster sowie mit meiner Mercedes C Klasse dürfte ich dann so einen leichten Motorradhänger ziehen.

Auf der Seite eines Vermieters heißt es u.a. :

Beispiel:

In Ihren Papieren steht z. B. ungebremst 500 kg

Darf ich dann einen 750 kg Gesamtgewichtanhänger ziehen? Antwort: Ja!

Der 750 kg Anhänger hat in der Regel ein Eigengewicht von ca. 100 kg.
Somit hängt an Ihrer Anhängerkupplung ein Gewicht von 100 kg.
Sie dürfen also noch 400 kg Ladung aufnehmen, bis Ihr Wagen ausgelastet ist.

Quelle: Welche Anhänger darf mein Auto ziehen? Anhängelast Beladung Stützlast
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.138
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück