Wohnwagen oder Zeltanhänger

Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2018
Hallo liebe Dacia Gemeinde,
Habe hier im Forum gesucht aber nicht das passende Thema gefunden um das es mir geht.
Wir bekommen hoffentlich in den nächsten 4 bis 6 Wochen unseren Duster SCe 115 mit Frontantrieb.
Da wir auch vor kurzem Eltern geworden sind, sind teure Urlaube für uns in den nächsten Jahren wohl nicht drin, daher überlegen wir uns entweder einen gebrauchten Wohnwagen oder Zeltanhänger zuzulegen.
Meine Frage an Euch ist nun mit was Ihr so Eure Erfahrung gemacht habt, was ein guter Wohnwagen oder Zeltanhänger ungefähr kosten könnte und was eventuell für Folgekosten noch anfallen könnten.
Für den Zeltanhänger spricht das er leichter ist und es wohl einfacher ist dafür einen Stellplatz / Garage zu finden, er müsste auch günstiger in der Anschaffung / Unterhalt und leichter zu ziehen sein.
Nachteil für mich der Abstellplatz müsster überdacht sein, da der Zeltaufbau wohl sonst leidet wenn er draussen steht und man kann nichts im Hänger an Ausstattung mitnehmen wie im Wohnwagen.
Auch dürfte es schwieriger sein den Zeltanhänger nach dem Urlaub richtig einzupacken, vorallem wenn die Plane noch Nass / Feucht ist dürfte sich Schimmel ausbreiten wenn der Anhänger zusammengeklappt ist.
Für den Wohnwagen spricht das er schon fertig dasteht und man nur ggf das Vorzelt anbringen muss, er genügend Stauraum für Proviant, Klamotten usw hat.
Den Wohnwagen könnte man ggf auch ganzjährig auf einem Dauercampingplatz abstellen und nutzen.
Nachteil sind das er teurer in der Anschaffung und Unterhalt sowie den Kosten für den Stellplatz / Dauercampingplatz sein wird und auch der Zugwagen beim Fahren es schwerer haben dürfte bzw im Verbrauch es sich bemerkbar macht.

Ihr seht viele Fragen und ein grosses ? Im Gesicht.

Hoffe es passt hier rein und es kann mir jemand Tipps geben.
Wenn es nicht in das Duster 2 Forum passt, bitte die Admins es zu verschieben.
Den anderen schon mal Danke ich im vorraus.
 
Muß aus anderer Sicht schreiben. Ich bin k / ein Camper. Also ich bin einer, doch fahre ich keine Campingplätze an, sondern zelte in der Natur. Ist aber kein Wiederspruch zu deiner Frage. Du sagtest zwecks Finanzen und Kinder muß der Urlaub relativ günstig sein. Stellplätze außerhalb des Urlaubs kosten Geld, außer du hast einen Bauern wo du einen Wohnwagen unterstellen kannst.
Zeltanhänger halte ich für eine bessere Alternative, doch habt ihr ja auch Kinder, somit ist das dann doch nicht die ideale Lösung.

Es gäbe aber zwei Zwischenlösungungen.
1. Dachzelt auf dem Duster. Kosten 1000.-€ aufwärts.
Es ist auf die Dachlast und die angegebene Wassersäule zu achten. Die Ws sollte hierbei schon 10.000 betragen. Dazu genügend Innenbelüftung (feinmaschiges Moskitogitter). Diese Zelte kann man mit Seiten oder Heckanbauten soweit erweitern, wo Eltern, Kinder getrennt schlafen und auch noch für die Küche usw ein Raum entsteht.

2. Hängerzelt. Es gibt Anhänger die auch Stauraum besitzen, und auch diese Art von Zelt kann man mit Anbauten total erweitern. Hier liegen die Kosten natürlich höher, weil man den Anhänger mit dem Zeltaufsatz kaufen muß.
Unterstellmöglichkeit eher gegeben und günstiger.

Trocknung Dachzelt geht auf dem Hausdachboden oder trockenem Keller oder Wäscheplatz (bei passendem Wetter)
Trocknung Anhängerzelt..naja, nur bei passendem Wetter möglich.

Günstiger wäre da ein 750kg Anhänger mit Aufbau, den etwas umgestalten, und 1 großes Familienzelt zu kaufen. Man bekommt das ganze Gepäck unter, hat den Hänger als Küche, und das Zelt separat. Bei alten Garagen kann man mit viel Glück die Miete mit jemand anderes teilen, da 2 solcher Hänger nebeneinander gestellt werden können.
 
Meine Frage an Euch ist nun mit was Ihr so Eure Erfahrung gemacht habt, was ein guter Wohnwagen oder Zeltanhänger ungefähr kosten könnte und was eventuell für Folgekosten noch anfallen könnten.
Hallo,
wenn Du mit dem Gedanken spielst, eine Garage für den Caravan anzumieten, dann wäre ein Eriba Touring geeignet, weil der in eine gewöhnliche Garage paßt. Der Eriba bietet Staumöglichkeiten, ist unterwegs uneingeschränkt nutzbar, zum Kochen während Fahrtpausen, WC, Übernachtungen bei mehrtägigen Fahrten. Die aerodynamische Bauform macht den Eriba zu einem idealen Reisecaravan. Nachteil: auch gebraucht sehr teuer, weil sehr gefragt.
Ein Anhänger mit 1000kg GG kostet ~ 40€ Steuer, ein Caravan kostet ~ 30€ Haftpflichtvers. im Jahr.
Der Mehrverbrauch ist sekundär, weil man ja nicht ständig mit Caravan unterwegs ist.
Weiterhin gehört eine Heizung zur Ausstattung, die bei Regentagen im Urlaub, auch im Sommer, zum Kleidertrocknen genutzt werden kann.
Für eine Familie ist der Eriba Touring zweckmäßig, weil er eine 2. Sitzgruppe hat, die als Kinderbett genutzt werden kann und einige einen separierten WC Raum haben. Gebrauchtpreise liegen bei +- 5000€, je nach Zustand, Alter und Ausstattung.
Hymer Eriba Touring Troll - Langschläfer- Bad/Toilette -Tüv neu (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hymer-eriba-touring-troll-langschlaefer-bad-toilette-tuev-neu/945519051-220-1793)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hatte Jahre lang ein großes Zelt inkl. Teppichboden, Heizung, hohe Luftbetten usw.
Alles in einem kleinen Obi Karton, ewig Auf.- und Abbauen und das oft im Regen, keine Toilette ( hab zwei Weiber ), Bad, Kühlschrank, Herd, usw.
Da hatte ich kein Bock mehr drauf!
Seit 2 Jahren hab ich jetzt einen Wohnwagen inkl. Mover, Markise oder Vorzelt. Wohnwagen kann für ein paar Tage auch völlig Autark nutzen, weil ich die 100Ah Moverbatterie ans Bordnetz angeschlossen habe.

Nutze die Mummelkiste meist an Flugtagen oder langen WE um für ein paar Tage mal schnell mit der Familie weg zu können.
Längster Vater/Tochter Trip bisher, war eine Tour über 10 Tage mit ein paar Freunden über Ostende/Belgien - Calais/Frankreich nach Duxford/England.

Familien Sommerurlaub geht's aber immer für 2-3 Wochen in den Süden, Strand und Hotel!!!


Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • IMG-20170706-WA0005jpg.0.jpg
    IMG-20170706-WA0005jpg.0.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 35
  • 20180908_112004.jpg
    20180908_112004.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 39
  • 20180909_181707.jpg
    20180909_181707.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück