Dacia geplant

ThomasK

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Guten Morgen liebe Dacianer - Gemeinde

ich kenne Dacia von einem Freund (Logan, 1. Generation) und bin von dem Plastiklandschaft nicht wirklich angetan.

Vor 2 Wochen dann auf der Autobahn im Stau sehe ich einen Dacia "höher" gelegt und denke mit "Was ist das denn"?!?

Habe mich dann bei Dacia umgeschaut und muss sagen, "WOW die sind echt gut geworden", und ich war sofort begeistert. Plastiklandschaft ist nun deutlich hochwertiger und im Vergleich zu meinem Corsa (BJ 2013) besser.

Rundum ein gutes Auto.

Ich plane nun im Sommer/Herbst die Anschaffung eines Dacia Logan MCV Diesel oder Sandero Stepway Diesel. Beide kosten ca. 14.500,00 € in der Prestige Version.

Hier nun meine Fragen zum Thema:

1. Mit welchem Nachlässen kann ich rechnen?
2. Wie ist die "Laufkultur" des Dieselmotors?
3. Wie hoch sind ca die Kosten für kleine und große Durchsicht?
4. Mit welchen Verbrauchswerten kann ich rechnen?
5. Sind Facelift´s für 2015 geplant?
6. Was kostet der Einbau von Sitzheizung ca. (nachträglich)?

Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Guten Morgen
Nutz doch mal die Suchfunktion des Forums zu deinen Fragen gibts schon ne Menge zu lesen.
 
Rabatte / Nachlässe sind bei Dacia nicht zu bekommen. Alternative wäre EU Import.
Dieselmotor ist sehr gut und neueste Generation.
Inspektionskosten sind generell niedrig, sollte man trotzdem bei verschiedenen Autohäusern vergleichen (Richtwert 180 bis 300 Euro).
Verbräuche sind bei den Dieselmotoren gering, bei Benzinern eher nicht.
Sitzheizung: Preise stehen in der Ausstattungsliste, müsste so bei 200 Euro liegen - also angemessen.
 
Hallo,

also für den Logan gibt es keine Sitzheizung, obwohl die Schalteraussparungen in den Sitzen vorhanden sind!!:angry:
Im Zubehörkatalog stehen sie mit 200€ aber im Konfigurator nicht verfügbar.
 
@ThomasK:

Der Lodgy wäre auch mein Vorschlag. Verglichen mit dem MCV wirkt er erwachsener und hat wesentlich mehr Platz. Wenn du Rabatte möchtest, solltest du an einen EU-Import denken. Da gibt es den Lodgy mit dem 107 PS Diesel und 6-Gängen zu den von dir genannten 14.500 €. Der MCV ist ab etwa 13.000 € zu haben. Allerdings nur mit 5 Gängen und dem 90 PS Diesel. Sowohl Diesel als auch Benziner fahren sich super. Hier kannst du die Fahrzeuge prima konfigurieren; auch den Sandero und inkl. der gewünschten Sitzheizung: unitedcar

Den Durchschnittsverbrauch der verschiedenen Motoren kannst du an folgender Stelle heraussuchen: Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten - Spritmonitor.de

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung. Meine ist Anfang Januar gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Dacia

Hallo ThomasK

Habe Ende Jänner einen Dacia Lodgy dCi90 Probe gefahren und einen Lodgy dCi 110 bestellt.
Zu einigen deiner Fragen habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

1. Preisnachlässe gab es keine, aber dafür eine Tankfüllung. :)
2. Die Laufkultur des Dieselmotors war für einen Diesel ruhig und nicht allzu laut. Der 90 PS Diesel zieht gut, für Bergfahrten würde etwas mehr Kraftreserve nicht schaden. ;) Aus diesem Grund habe ich dann den 107 PS Diesel genommen. :D

Zu den anderen Fragen kann ich noch nichts beitragen, weil mein Lodgy erst voraussichtlich Anfang April geliefert wird.

Viele Grüße
Gerhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich möchte allen Danke für die sehr hilfreichen Antworten.

Kann mir jemand "Vertrauenswürdige" Reimport Händler nennen? (Bevorzugt in Bayern)?
 
Zum Thema "Bayern":
HVT liefert auch in Wolfratshausen aus.
 
Ich glaube, da kann man nicht soviel falsch machen. Viele liefern deutschlandweit. Hier als Beispiel die Lieferpreise von unitedcar.eu:
Lieferservice deutschlandweit unitedcar

Bei manchen dauert die Bestellung etwas länger. Ich meine, HVT taucht in Foren auch unter dieser Rubrik auf. Viele haben aber auch gute Erfahrungen mit denen gemacht. Da beliest du dich aber besser selbst.

Ich würde darauf achten, dass du vorab keine Anzahlung leisten musst und dass der Händler als VERKÄUFER und nicht nur als VERMITTLER auftritt. Ist der Händler in Deutschland nur ein Vermittler, muss ein Mangelanspruch bei dem ausländischen Händler geltend gemacht werden, von dem der Vermittler die Autos holte. Ist der deutsche Händler dagegen auch der Verkäufer, muss er für die gesetzliche Gewährleistung einstehen.

Bei mobile.de Neuwagen kannst du übrigens auch nach Postleitzahlen filtern. Bei Autoscout24 ebenfalls: AutoScout24: Gebrauchtwagen / Jahreswagen / Oldtimer / Geländewagen
 
Ich glaube, da kann man nicht soviel falsch machen. Viele liefern deutschlandweit. Hier als Beispiel die Lieferpreise von unitedcar.eu:
Lieferservice deutschlandweit unitedcar

Bei manchen dauert die Bestellung etwas länger. Ich meine, HVT taucht in Foren auch unter dieser Rubrik auf. Viele haben aber auch gute Erfahrungen mit denen gemacht. Da beliest du dich aber besser selbst.

Ich würde darauf achten, dass du vorab keine Anzahlung leisten musst und dass der Händler als VERKÄUFER und nicht nur als VERMITTLER auftritt. Ist der Händler in Deutschland nur ein Vermittler, muss ein Mangelanspruch bei dem ausländischen Händler geltend gemacht werden, von dem der Vermittler die Autos holte. Ist der deutsche Händler dagegen auch der Verkäufer, muss er für die gesetzliche Gewährleistung einstehen.

Bei mobile.de Neuwagen kannst du übrigens auch nach Postleitzahlen filtern. Bei Autoscout24 ebenfalls: AutoScout24: Gebrauchtwagen / Jahreswagen / Oldtimer / Geländewagen

Das mit der gesetzlichen Gewaehrleistung ist bei Import KFZ Unsinn.
Vermittlergeschaefte mal ausgenommen.
In Deutschland greift in jedem Fall die Werksgarantie wenn etwas im Argen liegt.
Niemand faehrt hunderte von km zu seinem Importhaendler wenn die Elektronik spinnt.
Anders ist das natuerlich bei Schaeden die durch den Transport entstanden sind. Dann nimmt man den Wagen aber gar nicht erst ab.
Wichtig beim EU Import ist wie erwaehnt dass man vorher nichts bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kulanz-Leistungen wären ggf ein Problem. Obwohl viele Hersteller da auch sehr zurückhaltend sein sollen (wie verhält sich Dacia denn da???)

Deshalb habe ich eine (aus meiner Sicht preisgünstige) Garantieverlängerung mitabgeschlossen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.062
Mitglieder
71.036
Neuestes Mitglied
Jörg Schi
Zurück