Dacia, einfach u. reparaturfreundlich?

Z

Zuff

Nach und nach krieche ich den Logan MCV ab und wundere mich teilweise sehr. Auch bei Schadensberichten von Mitgliedern.
Ich stelle immer wieder eine umständliche Prozedur fest um einfache Dinge zu erledigen.
Luftfilter, dauerte bei meinem älteren Passat 30sec. Hier braucht man Werkzeug, sehr umständlicher Zugang.
Zahnriemen, sehr aufwendig, man muß von unten und oben arbeiten, Innenkotflügel muß raus, Motor abstützen usw. Beim Passat machte ich das von oben auf dem Parkplatz mit wenig Werkzeug. Verkleidung des Riemens einfach mit Schnappverschluß.
Filterflies vor der Windschutzscheibe erinnert mehr an einen Aquariumfilter. Batterieposition störend. Sicherungskasten ungünstig.
Ich habe das auch schon bei Citroen festgestellt. Französische Autos sind sehr umständlich aufgebaut, schon fast chaotisch. Die Teile liegen Kreuz und Quer und der Zugang ist dadurch sehr erschwert.
Ich glaube, daher kommen die hohen Werkstattkosten bei einem vergleichsweise einfachen Wagen.
Da ich fast alles am Auto selbst mache sehe ich einen extrem gestiegenen Aufwand voraus. Hätte ich beim Kauf so nicht vermutet.
Im Gebrauch bin ich sehr zufrieden, trotz Mängel die man leicht hätte anders lösen können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Moin,

und.
Die vor Dir genannten, etwas umständliche Dinge, werden teilweise nur ein Mal in einem Autoleben gemacht.
Also wirklich nicht der Aufregung wert.

Und die Sache mit dem Zahnriemen.
Das ist bei alles Fahrzeugen mit quer eingebautem Motor ähnlich umständlich.
Da ist meist weniger Platz als bei längs eingebauten Motoren. Die Motorlagerungen sind bei längs eingebauten Motoren meist linke/rechts angebracht, was bei quer eingebauten Motoren platzmäßig kaum geht.

Luftfilterwechsel, schau doch einfach mal nach, warum es beim Passat so lange dauert (zumindest beim Lodgy gehts schneller und ohne Werkzeug)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Beim Passat war der Motor quer. Was meinst Du mit lange dauern beim Passat?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Moin,

mit dem lange dauern, was ich meinte steht am Anfang des Satzes:
Luftfilterwechsel, schau doch einfach mal nach, warum es beim Passat so lange dauert (zumindest beim Lodgy gehts schneller und ohne Werkzeug)

Ansonsten, sei so gut und lasse Dir einfach mal für die üblichen kostenintensiven Wartungen mal die Preise nennen.
Von französischen Fahrzeugen und von Fahrzeugen wo Du meinst es wäre alles sinnvoller aufgebaut.

Ich habe das mal in der Vergangenheit gemacht.
Und tatsächlich war da der Renault Scenic dCi eim Zahnriemenwechsel ganze € 100 teurer als der VW Touran mit einer ähnlichen Motorisierung. Der aber bei der Anschaffung tausende € teurer war.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Du schreibst bei Renault war es teurer? Zahnriemen.
Ich habe geschrieben, Luftfilter nachschauen bei Passat 30sec.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
immer diese vergleiche zwischen äpfel und birnen.

welcher passat denn?
zwischen B1 und B8 gibt es ja genug zur auswahl.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Moin,

naja, wenn man Rundumschläge macht wird man wahrscheinlich immer mal einen Treffer landen.

Beim Passat B3, dem einzigen mit Quermotor, ist es tatsächlich recht geräumig.
Wie bei allen Fahrzeugen mit dem Basismotor:
https://imgr1.auto-motor-und-sport....otor-Motorraum-fotoshowBig-8e9d108-540323.jpg
https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/68/5217/41659576/flansch-2165998594192070359.jpg

Mit etwas größeren Motorisierungen wirds dann auch schon enger:
http://www3.telus.net/public/gaglardi/engine.JPG
Hier ein TDI: https://img16.olx.ua/images_slandoc...olf-23passat-b3b4jetta2ventoahu1z-_rev001.jpg

Bei der Spitzenmotorisierung wird dann noch enger:
http://forum.vagma.ru/uploads/monthly_10_2011/post-1-0-67207600-1318357155_thumb.jpg

Da der Passat auch für den Einbau des 6Zylinders vorgesehen war ist auch der Motorraum entsprechend groß.
Was zur Folge hat, dass bei kleineren Motoren auch viel Platz übrig bleibt.
Und wenn dann bei DACIA die Spitzenmotorisierung (1,5dCi) eingebaut ist wird es ähnlich eng wie beim Passat mit der Spitzenmotorierung (dem V6).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
geht man vom B3 aus, da der B4 ja sowieso auf dem B3 basiert, reden wir von einem fahrzeug vom stand 1988.

zu der zeit wurden gerade mal die katalysatoren beim ottomotor eingeführt.

überhaupt kein vergleich zum logan, den es ab 2004 gab.

dazwischen liegen 16jahre.

am opel b-ascona war auch alles wesentlich besser zugänglich, als am lodgy.:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Moin,

sollen wir jetzt mal in einen Passat von 2004 schauen????

aber klar doch....

gerne:
-rkyfcgbm0-kgrhqmokj8eryu9wyd4blbc6ywpzq-27-6428588067805701516.JPG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Na ja, ich bin nicht so pathetisch veranlagt und spreche nicht über ein Auto als wäre es meine Tochter.
Bin gerade etwas gefrustet. Habe den Innenkotflügel eingebaut und muß sagen, wenn man Lego spielen will ok, aber bei Lego passen die Teile.
Scheint eine Renault Bremse zu sein, nie gehört. Scheint keine ATE Bremse zu sein. Wird man wohl nur über die Teile-Nr. herausbekommen. Sonst stand der Hersteller immer drauf.
Teilweise sind die Schrauben beim Unterfahrschutz beim öffnen
gebrochen, trotz geringem Kraftaufwand. Also erstmal Clipse und Schrauben erneuern.
Also Sorry, bei allen Lobeshymnen, solche Dinge hatte ich ja kaum bei meinem '92er Passat. Auch kein Kofferraumlicht das die Koffer oder Kisten von der Seite anleuchtet und sowieso durch Teile im Fach darunter verdeckt ist.
Wie ihr sagt, der Dacia ist moderner aber z.B. eine Lichtanordnung von vor 30 Jahren hat man vergessen.
Verstehe langsam, daß hier einige nach 120.000 ihr KFZ verkaufen und ein neues holen.
Bin gerade sehr am schwanken, ob der Logan wirklich ein guter Kauf war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
renault stellt selber keine bremsen her.

dass irgendwelche kleinteile beim lösen kaputtgehen, ist normaler schrauberalltag.
kann gutgehen, muss aber nicht.

den luftfilter kann ich beim lodgy übrigens schneller wechseln, als du an deinem passat.

früher wurden autos eben anders gebaut, egal bei welchem hersteller.

"heute" muss der platz nunmal viel besser ausgenutzt werden,
da viel mehr technikkrempel untergebracht werden muss.

alleine der ganze abgasquatsch (sekundärluftgebläse, agr, aktivkohlefilter, etc.) verbraucht plaz.
dazu kommen noch so sachen wie ABS, Airbags, Klimaanlage, etc., was damals noch nicht standart war.


höhere crashsicherheit erfordert auch eine andere bauweise,
zudem sollen die autos innen trotzdem noch viel raum bieten.

das alles unter einen hut zu bringen, erfordert jede menge "tetris"
 
....wird der Logan MCV jetzt besser oder schlechter, wenn ich mir Bilder vom Passat anschaue???

Der Dacia ist so wie er ist. Ende. Das weiß man doch vor einem Kauf, besonders wenn man selber viel basteln/reparieren will.
 
Zum Glück lässt man AuWeh Fahrer nicht an Caddys ran, schau Dir mal einen V8 mit Automatik, querliegend und Frottrieb an, da hat jeder andere massig Platz. Hat aber keinen bescheuerten Zahnriemen!
Ansonsten, bei den aktuellen VW und restlichem Schrott dieses Konzerns, schraubt man schon länger die ganzen Verkleidungen runter, als man beim Dacia Service macht. Und wenn man dann noch die ET-Preise anschaut, kein Vergleich.
Und alle 4-5 Jahre mal den Zahnriemen machen, da ist es egal, ob ich 1 oder 2 Std. brauche. Dafür halten die Reifen länger, Bremsen sind einfach zu machen, und sogar die Schutzplatte unter dem Getriebe ist aus Stahl und nicht Plaste!
Und die Lampen sind ohne Werkzeug zu wechseln und halten wesentlich länger wie beim Passat, Seat usw.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.779
Mitglieder
71.088
Neuestes Mitglied
jando
Zurück